Zollverein-Führungen für ...

Welche Führung passt für wen?

Erlebnis Industriekultur

Zollverein, das war nie nur das beeindruckende Gebäudeensemble, waren nie nur Kohle und Koks, sondern immer auch die Menschen. Bis zur Schließung der Zeche haben hier viele Tausend Bergleute und Koker gearbeitet. Heute sind neben den auf dem Welterbe Beschäftigten vor allem jede Menge Gäste unterwegs. Rund 1,6 Millionen jährlich. Und so vielfältig wie die Gäste ist das Angebot an Zollverein-Führungen. Doch welche Zollverein-Führung passt für wen? Ein Überblick.

Für Zollverein-Starterinnen und Starter
Über Kohle und Kumpel“: Bei dieser Führung lernen Sie die authentisch erhaltenen Übertageanlagen von Zollverein Schacht XII und die Produktionsabläufe der ehemals größten und leistungsstärksten Zeche der Welt kennen (in englischer Sprache: „On Coal and Miners“, in niederländischer Sprache: „Over Steenkool en Mijnwerkers“).

Für Neugierige
Kohlenwäsche mit Ausblick“: Folgen Sie dem Weg der Kohle durch das größte Gebäude der Zeche und genießen Sie vom Panoramadach in 45 Metern Höhe den Blick auf 100 Hektar Welterbe-Areal.
Von Kohle, Koks und harter Arbeit“: Die Führung bietet einen eindrucksvollen Überblick über die Produktionsabläufe der Kokerei. Von der Kokserzeugung auf der „schwarzen Seite“ bis zur Gewinnung der Nebenprodukte auf der „weißen Seite“.

Für Kinder mit und ohne Anhang
Familienschicht in der Mitmachzeche“: In der Mitmachzeche auf Zollverein lernen Kinder zusammen mit Eltern und Geschwistern spielerisch die Arbeitsabläufe im Bergwerk kennen.
Mit dem Bergmann durch die Zeche“: Kinder erfahren, wie die Kumpel früher gearbeitet haben und warum Sicherheit im Bergbau immer an erster Stelle steht.
Geländespiel „Welterbe und Wirbelwind“: Gestützt durch die App Actionbound nehmen Kinder zwischen 4 und 8 Jahren an ortsbezogenen Bewegungsspielen teil.

Für Geburtstagskinder
Buchen Sie die Führung „Zechenschicht“ (für Kinder von 6 bis 12 Jahren) privat für den Kindergeburtstag.

Für Kunstversessene und andere Schöngeister
Kunst für die Ohren gibt es auf dem Audiowalk via Echoes App.
Kunstspaziergang Zeche“: Der Spaziergang führt Sie zu den Kunstwerken auf dem Zechengelände.
Kunstspaziergang Kokerei“: Entdecken Sie Kunst auf der Kokerei Zollverein z. B. die leuchtende Welt des Palace of Projects von Ilya und Emilia Kabakov.
Erleben Sie preisgekrönte Architektur von Zeche und Kokerei bei einer Architekturführung.

Für Effiziente
Doppelschicht“: Zwei Highlights in einem Rutsch. Erkunden Sie die Riesenmaschine Kohlenwäsche – von der Aussichtsplattform auf dem Dach über die Originalanlagen im Denkmalpfad Zollverein bis hin zur Dauerausstellung des Ruhr Museums.

Für Individualistinnen und Individualisten
Gestützt durch die App Actionbound gehen Sie auf digitale Schnitzeljagd übers Welterbe. Der QR-Code ist im Besucherzentrum in der Kohlenwäsche erhältlich.

Für Geschichts- und Geschichtenbegeisterte
Steigerführung mit Püttgeschichten“: Auf „Spätschicht“ mit einem ehemaligen Bergmann erhalten Sie einen persönlichen Einblick in das Arbeitsleben auf Zollverein.

Für Romantikerinnen und Romantiker
Vollmond auf Zollverein“: Lassen Sie sich verzaubern und lernen Sie die Zeche und Kokerei Zollverein bei Vollmond kennen. Ein unvergesslicher Panaromablick inklusive!

Für Hobby-Fotografinnen und -Fotografen
„Zollverein fotogen“: Auf fotografischer Erkundungstour durch das Welterbe. Begeben Sie sich abseits der bekannten Wege in den historischen Originalanlagen der Zeche oder Kokerei Zollverein auf spannende Motivsuche.

Für Teamworkerinnen und Teamworker
Nutzen Sie das interaktive Angebot der „Team Challenge“ für Firmen- und Privatgruppen.

Für alle
Immer wieder. Das Welterbe Zollverein.

Industriegeschichte

Zollverein-Führungen