Phänomania Erfahrungsfeld

Aktivieren Sie Ihre Sinne

Phänomenal interessant und voll spannender Erfahrungen

Schwerelosigkeit erleben? Ins Unendliche schauen? Sich den Boden unter den Füßen wegziehen lassen? All das erleben Sie im so aufregenden wie lehrreichen Phänomania Erfahrungsfeld auf Zollverein.

An über 120 Versuchsstationen auf 1.200 m² im Innenbereich und auf weiteren 3.500 m² im Außengelände können Besucher aller Altersgruppen spielerisch die Welt der Wissenschaften, physikalischen Phänomene und menschlichen Sinne erforschen und ihre Umwelt neu entdecken. Erfahren Sie, wie das Auge sieht, die Nase riecht, die Ohren hören, die Haut fühlt und der Körper schwingt. Anfassen und Ausprobieren ausdrücklich erwünscht!

Den Anfang machte Ende der 60er-Jahre das „Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne“ des Essener Pädagogen und Künstlers Hugo Kükelhaus, das erstmals 1967 auf der Weltausstellung in Montreal zu sehen war. Bis Mitte der 90er-Jahre wurde das Erfahrungsfeld mit seinen interaktiven Stationen zur Entdeckung der eigenen Sinne an über 60 Orten im In- und Ausland gezeigt. 1996 fand es schließlich im denkmalgeschützten Fördermaschinenhaus der Zollverein-Schachtanlage 3/7/10 in Essen eine feste Heimat – und wurde dort ab 2006 um die typischen Experimentierstationen der Phänomania und den Themenbereich der physikalischen Phänomene und Naturwissenschaften ergänzt.

Mit allen Sinnen

Das Phänomania Erfahrungsfeld

Eintrittspreise
  • Kinder (4 - 17 Jahre) 12 €
  • Erwachsene (ab 18 Jahren) 15 €
  • Gruppe (bis zu 20 Personen, nur nach Voranmeldung) 200 €
Tickets über den Online-Ticketshop oder an der Tageskasse.

Zeiten

• Sa-So 10:00-17:00 Uhr
  • Unter der Woche (Mo-Fr) können Schulklassen, Gruppen, Kindergärten, etc. das Phänomania Erfahrungsfeld nach Voranmeldung (außerhalb der Ferien in Form einer Führung) besuchen.

Kindergeburtstage
  • nach Voranmeldung
  • Kindergeburtstage sind sowohl unter der Woche als auch am Wochenende möglich.

Ort und

• Phänomania Erfahrungsfeld
    Schacht 3/7/10, Am Handwerkerpark 8-10, Essen
    / Anreise mit dem Auto: Privatparkplatz, Zufahrt über Am Handwerkerpark // Anreise mit ÖPNV: Bus 348 (Haltestelle: Huestraße)
Essen & Trinken

Café Zollverein

Der Treffpunkt auf Zollverein Schacht 3/7/10

Schacht 3/7/10

Veranstaltungslocation in historischer Fördermaschinenhalle
Essen, Trinken und Schlafen

Picknick auf dem Fördergerüst

Event für zwei bis fünf Personen auf Schacht 3/7/10
Zollverein für Familien und Kinder

Kindergeburtstag im Denkmalpfad Zollverein

Wieder ein Jahr älter werden und echte Abenteuer erleben!
Kunst & Kultur

Ruhr Museum