Aktuelle Regelungen

Maskenpflicht
Wir wollen unseren Besucherinnen und Besuchern sowie den Menschen, die auf dem Welterbe arbeiten, ein möglichst großes Maß an Sicherheit bieten. Deshalb besteht bei der Teilnahme an Zollverein-Führungen sowie beim Besuch der Ausstellungen des Ruhr Museums, der Stiftung Zollverein und des Portals der Industriekultur bis auf Weiteres eine Maskenpflicht. Dies gilt auch für Veranstaltungen der Stiftung Zollverein in Innenräumen bis zur Einnahme des Sitzplatzes. Wir empfehlen auch dort weiterhin das Tragen einer medizinischen Maske.

3G-Regelung entfällt größtenteils
Für den Besuch von Veranstaltungen und Ausstellungen und für die Teilnahme an Führungen ist kein 3G-Nachweis erforderlich, sofern nicht ausdrücklich bekannt gegeben.

Weitere Informationen finden Sie auf www.zollverein.de/corona.

scroll

Besucherzentrum Ruhr

Tickets und Infos

Willkommen in der Metropole Ruhr

Die erste Anlaufstelle für alle Besucher des Welterbes Zollverein und Startpunkt vieler Führungen ist das Besucherzentrum Ruhr in der Kohlenwäsche. Hier erhalten Sie Eintrittskarten für das Ruhr Museum, Tickets für die Zollverein-Führungen, die Zollverein-Konzerte und weitere Veranstaltungen. Auch touristische Informationen für die gesamte Metropole Ruhr werden angeboten. Das Team des Besucherzentrums Ruhr steht Ihnen gerne beratend zur Seite.

Das Besucherzentrum Ruhr hat 2020 das Siegel ServiceQualität Deutschland erhalten.

Aktueller Hinweis
Bitte beachten Sie die Vorgaben der derzeit gültigen Coronaschutzverordnung des Landes NRW. Die aktuellen Regelungen je nach Inzidenzstufe vor Ort werden auf www.mags.nrw/coronavirus-regeln-nrw aufgeführt.

Zeiten

Besucherzentrum Ruhr
  • täglich 10 -18 Uhr
  • 24., 25. und 31.12. geschlossen

Infopunkt Kokerei
  • 1. April bis 31. Oktober 2022
    Mo-Fr 11:00-15:00 Uhr
    Sa, So und feiertags 10:30-17:00 Uhr
  • 1. November 2022 bis 31. März 2023
    Mo-Fr 11:00-15:00 Uhr
    Sa, So und feiertags 10:30-15:30 Uhr
    Während der Zollverein-Eisbahn hat der Infopunkt Kokerei erweiterte Öffnungszeiten
  • 24., 25. und 31.12. geschlossen

Ort und

• Besucherzentrum Ruhr
    in der Kohlenwäsche, UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen
    // Anreise mit dem Auto: Parkplätze A1 und A2, Zufahrt über Fritz-Schupp-Allee oder Bullmannaue // Anreise mit ÖPNV: Straßenbahn 107 (Haltestelle: Zollverein) und Bus 183 (Haltestelle: Kohlenwäsche)

Kontakt und Ansprechpartner

Aktuelle Regelungen

Maskenpflicht

3G-Regelung entfällt größtenteils

Weitere Informationen finden Sie auf www.zollverein.de/corona.