„2G“-Regel auf Zollverein

Für Aktivitäten der Freizeitgestaltung gilt ab 16 Jahren die „2G“-Regel. Nur geimpfte oder genesene Personen haben Zutritt. In Innenräumen ist das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske zudem verpflichtend.

Ausführliche Informationen finden Sie auf www.zollverein.de/corona.

scroll

Ruhr Museum

Das Regionalmuseum des Ruhrgebiets

Eine aufregende Zeitreise durch die Natur- und Kulturgeschichte des Reviers

Das Ruhr Museum, das zum Auftakt des Kulturhauptstadtjahres RUHR.2010 in der ehemaligen Kohlenwäsche eröffnete, ist das Regionalmuseum des Ruhrgebiets.

Seine Dauerausstellung widmet sich mit 6.000 Exponaten der faszinierenden Geschichte einer der größten Industrieregionen der Welt – der Entstehung der Kohle vor 300 Millionen Jahren bis zum heutigen Strukturwandel zur Metropole Ruhr. Die Ausstellung verbindet Natur- und Kulturgeschichte und präsentiert Mythen, Bilder und Phänomene des Reviers, die ungeheuren Dimensionen der Erdgeschichte, die lange Geschichte der Industrialisierung ebenso wie ihre Folgen und zukünftige Perspektiven.

Aktueller Corona-Hinweis
Bitte beachten Sie die Vorgaben der derzeit gültigen Coronaschutzverordnung des Landes NRW. Die aktuellen Regelungen je nach Inzidenzstufe vor Ort werden auf www.mags.nrw/coronavirus-regeln-nrw aufgeführt.

Dauerausstellung

Gegenwart, Gedächtnis und Geschichte des Ruhrgebiets

Von der Entstehung der Kohle vor 300 Millionen Jahren bis zum heutigen Strukturwandel zur Metropole Ruhr

Schaudepot Ruhr Museum

Blick hinter die Kulissen der Museumsarbeit

Kindergeburtstag im Ruhr Museum

Feiern im Museum

Veranstaltungen Ruhr Museum

Aktuelle Ausstellungen und Führungen

Ruhr Museum Dauerausstellung und Portal der Industriekultur
  • Einzelticket Vollzahler/ermäßigt 8 € / 5 €
  • Gruppen ab 10 Personen 6 €
  • kostenloser Eintritt für Studierende (unter 25 Jahren) und Anrainer (Bewohner Katernberg, Schonnebeck und Stoppenberg) gegen Vorlage ihres Ausweises

Galerieausstellung
  • Einzelticket Vollzahler/ermäßigt 3 € / 2 €
  • Gruppen ab 10 Personen 2 €
Ruhr Museum Dauer-, Sonder- und Galerieausstellung und Portal der Industriekultur (Kohlenwäsche komplett)
  • Einzelticket Vollzahler/ermäßigt 10 € / 7 €
  • Gruppen ab 10 Personen 8 €
Kostenfreier Eintritt
  • Kinder / Jugendliche unter 18 Jahren, Studierende unter 25 Jahren Eintritt frei
    Anwohner (Bewohner Katernberg, Schonnebeck und Stoppenberg) gegen Vorlage ihres Ausweises Eintritt frei

Zeiten

• Mo-So 10-18 Uhr
  • Die Museen und Ausstellungshallen haben ab dem 22.05.2021 wieder geöffnet, die Zeiten der Ausstellungen finden sich auf den jeweiligen Kalenderseiten. Bitte beachten Sie, dass der Zutritt aktuell nur mit Zeitfenstertickets und medizinischer Maske möglich ist.

Heiligabend (24.12.), 1. Weihnachtstag (25.12.) und Silvester (31.12.) geschlossen

Ort und

• Ruhr Museum
    in der Kohlenwäsche, UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen
    // Anreise mit dem Auto: Parkplätze A1 und A2, Zufahrt über Fritz-Schupp-Allee oder Bullmannaue // Anreise mit ÖPNV: Straßenbahn 107 (Haltestelle: Zollverein) und Bus 183 (Haltestelle: Kohlenwäsche)
Kunst & Kultur

Durch die Zeit geblickt

Das neue Schaudepot
Aktuelle Entwicklungen

Zentral- und Schaudepot

Umbau der ehemaligen Salzfabrik auf der Kokerei
Essen, Trinken und Schlafen

Café Kohlenwäsche

Getränke und Snacks im Herzen der Kohleproduktion
Shops & Souvenirs

Buchhandlung Walther König in der Kohlenwäsche

Schöne Bücher zu Kunst, Kultur und Design
Industriedenkmal

Portal der Industriekultur

Geschichte, die einen packt
Besucherinformation

Besucherzentrum Ruhr

Willkommen in der Metropole Ruhr

„2G“-Regel auf Zollverein

Ausführliche Informationen finden Sie auf www.zollverein.de/corona.