Die Stiftung Zollverein

Aufgaben, Organisation

Aufgaben

Die gemeinnützige Stiftung Zollverein wurde 1998 von der Stadt Essen und dem Land Nordrhein-Westfalen gegründet, Zustifter ist der Landschaftsverband Rheinland. Neben der Förderung von Kultur und Denkmalpflege hat die Stiftung die zentrale Aufgabe, die Bestandsgebäude und Anlagen des UNESCO-Welterbes Zeche und Kokerei denkmalgerecht zu erhalten, zu sichern und für eine künftige Nutzung zu entwickeln.

Organisation

Die Stiftung Zollverein ist eine selbständige Stiftung bürgerlichen Rechts. Sie wird von einem vierköpfigen Vorstand geleitet. Der Vorstand berichtet an die beiden Gremien der Stiftung Zollverein: den mit fünf Mitgliedern besetzten Stiftungsrat, der Kontrollgremium mit beschlussfassender Funktion ist, sowie an das aus 20 Personen bestehende Kuratorium der Stiftung Zollverein, das eine beratende und beschlussempfehlende Funktion hat.

Die Stiftung Zollverein ist auch Trägerin des Ruhr Museums.

Die übergreifenden Aufgaben Standortentwicklung, Strategie, Finanzen, Controlling, Kommunikation und Marketing sind unter Leitung des Vorstandsvorsitzenden
Hermann Marth im Geschäftsbereich I vereint.

Der Geschäftsbereich II koordiniert unter der Leitung von Vorstandsmitglied Jolanta Nölle die Bereiche kulturelle Bespielung, Besucherbetrieb, Denkmalpflege und -vermittlung, temporäre Vermietungen und Veranstaltungsmanagement.

Das Ruhr Museum vermittelt unter der Leitung von Prof. Heinrich Theodor Grütter die umfangreichen Sammlungsbestände zur Natur- und Kulturgeschichte des Ruhrgebiets. Das erste Museum für das gesamte Ruhrgebiet ist seit der Eröffnung 2010 ein attraktiver Ausstellungsort, der die Geschichte der Region in globale Zusammenhänge einbindet.

Ab dem 01.06.2018 werden Herr Prof. Dr. Hans-Peter Noll und Herr Prof. Heinrich Theodor Grütter – zusätzlich zu seiner Funktion als Direktor des Ruhr Museums – im Rahmen einer Nachfolgeregelung die Führung der Stiftung Zollverein übernehmen. Herr Prof. Dr. Noll wird zu dem Zeitpunkt zum Vorsitzenden des Vorstandes ernannt. Um einen nahtlosen Übergang vorzubereiten, wurden Herr Prof. Dr. Noll und Herr Prof. Grütter schon ab dem 01.10.2017 in den Vorstand der Stiftung berufen.

Die Stiftung Zollverein wird seit 2010 durch eine institutionelle Förderung des Landes NRW unterstützt und erhält zudem Projektförderungen vom Land NRW und vom Regionalverband Ruhr. Weitere projektbezogene Förderer sind die RAG-Stiftung, die NRW-Stiftung und die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Stiftung Zollverein e. V.

Kontakt

Die Hotline des UNESCO-Welterbes Zollverein beantwortet alle Fragen rund um Veranstaltungen, Führungen und Öffnungszeiten und ist erreichbar
montags bis samstags von 8–18 Uhr
sonntags von 10–18 Uhr.