scroll

Zollverein Eisbahn

Die schönste Eisbahn Deutschlands

Eislaufen mit Abstand

Einzigartige Eisbahn inmitten der spektakulären Industriekulisse der Kokerei Zollverein
Die Kokerei wird vom 5. Dezember 2020 bis zum 10. Januar 2021 wieder zur wundervollen Kulisse für die Zollverein-Eisbahn. Aufgrund der Corona-Pandemie finden Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen in diesem Jahr jedoch unter besonderen Voraussetzungen statt.

Sicherheit geht vor – auch beim Schlittschuhspaß auf Zollverein. Wintersportler können sich auf Eislaufen und Eisstockschießen freuen, die beliebte Eisdisco muss jedoch leider entfallen.

Doch es gibt auch eine gute Nachricht: Die Öffnungszeiten werden erweitert, Eisbahnfans können die Bahn zum Beispiel am Samstag bis Mitternacht nutzen. Ein besonderes Hygienekonzept schützt in diesem Jahr alle Kufenkünstler: Die Besucherdaten werden erfasst, Desinfektionsmittelspender stehen bereit und wer nicht auf dem Eis unterwegs ist, muss eine Maske tragen. 100 Personen können gleichzeitig ihre Runden auf der Bahn drehen, dafür werden Timeslots von jeweils zwei Stunden vergeben.  In unmittelbarer Nähe der Eisfläche werden in weihnachtlicher Atmosphäre Getränke und Snacks angeboten.

Eisstockschießen als Gruppenevent
Als Firmenevent und sportlicher Wettkampf im Freundeskreis ist das Eisstockschießen auf Zollverein eine feste Größe im Jahreskalender. Die Flächen für das Eisstockschießen werden in diesem Jahr am Ende der Eisbahn zu finden sein. Eine Gruppe kann eine Spielfläche für jeweils 90 Minuten reservieren. Die Spieler sollten festes Schuhwerk tragen. Der Zugang erfolgt über eine separate Treppe. Außerhalb der Eisstockfläche ist ein Getränkestand für die Spielergruppen vorgesehen.

Eine frühzeitige Anmeldung wird dringend empfohlen. Termine und nähere Infos per E-Mail unter eisbahn@zollverein.de.

Aus gegebenem Anlass möchten wir Sie darauf hinweisen, dass im Zuge der nicht vorhersehbaren Entwicklungen der Corona-Pandemie auch für Ihre Veranstaltung jederzeit das Risiko einer kurzfristigen Absage besteht. Aber auch für weiterhin zulässige Veranstaltungen kann es auf Basis von angeordneten Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie zu Einschränkungen kommen. So könnte u.a. insbesondere die Zahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmern eines gebuchten Eisstockevents begrenzt werden.

• Erwachsene  7 €
  • Kinder bis 14 Jahre sowie Schüler, Studenten und Azubis 5 €
  • Familienkarte (2 Erwachsene und bis zu 3 Kinder)  18 €
  • Schulklassen (max. 20 Personen) 60 €
  • Paketpreis: Eisbahn mit Kokereiführung für Schulklassen auf Anfrage
  • Schlittschuhverleih pro Paar (Ausgabe gegen Pfand)  3€
  • Bitte beachten: die Kassen schließen jeweils 30 Minuten vor Ende des letzten Timeslots des jeweiligen Tages.

2 Stunden Ticket für ausgewählte Zeiteinheiten.
Wir empfehlen die Reservierung im Online-Ticketshop (Link in Kürze)

Zeiten

05.12.2020-10.01.2021
  • Mo-Fr
    Vor und nach den Ferien (05.12.-22.12.2020 u. 07.-08.01.2021)
    15:00-17:00 Uhr & 18:00-20:00 Uhr
  • In den Ferien
    (23.12.2020 – 06.01.2021) 10:00-12:00 Uhr & 13:00-15:00 Uhr & 16:00-18:00 Uhr & 19:00-21:00 Uhr
  • Sa   10:00-12:00 Uhr & 13:00-15:00 Uhr & 16:00-18:00 Uhr & 19:00-21:00 Uhr & 22:00-00:00 Uhr
  • So 10:00-12:00 Uhr & 13:00-15:00 Uhr & 16:00-18:00 Uhr & 19:00-21:00 Uhr
  • 24., 25. und 31.12.2020 geschlossen
  • 2. Weihnachtstag (26.12.2020) und Neujahr 12:00-14:00 Uhr & 15:00-17:00 Uhr & 18:00-20:00 Uhr

FAQs zur Zollverein-Eisbahn

Aufbewahrung
Gibt es Schließfächer?
  • Aufbewahrungsfächer für Schuhe und Taschen sind vorhanden, aber nicht abschließbar.
Kassen
Wann sind die Kassen geöffnet?
  • Die Kassen sind während der Öffnungszeiten der Eisbahn geöffnet. Bitte beachten: sie schließen jeweils 30 Minuten vor Ende des letzten Timeslots des jeweiligen Tages.
Eisdisco
Findet in diesem Jahr (Saison 20/21) die Eisdisco statt?
  • Die Eisdisco muss in dieser Saison leider ausfallen.
Eisstockschießen
Wie kann ich teilnehmen?
  • Das Eisstockschießen kann von Montag bis Freitag als Firmenevent unter sportlicher Anleitung gebucht werden; am Wochenende und in den Ferien steht die Bahn auch für Familien, Freunde oder Vereinsteams zur Verfügung. Die Nachfrage ist groß – deshalb am besten frühzeitig unter eisbahn@zollverein.de anmelden und Termine sichern.
Gibt es Hilfen zum Schlittschuhfahren? Können Kinder auch auf die Eisbahn?
  • Kinder jeder Altersklasse können über das Eis flitzen. Falls die ersten Schritte auf dem Eis geübt werden wollen, stehen kleine Helfer-Pinguine für Kinder zur Stabilisierung bereit.
Kindergeburtstag
Kann man seinen Kindergeburtstag auf der Eisbahn feiern?
  • Die Eisbahn lädt Sport- und Eisbegeisterte ein, um Geburtstage auf dem Welterbe zu feiern. Wir empfehlen die Reservierung von Tickets im Online-Ticketshop (in Kürze online). Warme Getränke und Snacks gibt es in unmittelbarer Nähe der Eisbahn.
Parkplätze
Kann man in der Nähe der Eisbahn parken?
  • Fußläufig von der Eisbahn steht der kostenlose Parkplatz C zur Verfügung.
Wer ist Ansprechpartner für die Presse?
  • Pressekontakt für tagesaktuelle Medienanfragen ist die Stiftung Zollverein unter presse@zollverein.de oder der Tel 0201 24681-125 und 24681-121. An den Wochenenden und Feiertagen ist Uwe Loch Ansprechpartner und mobil unter 0171 1294097 erreichbar. Bildmotive können unter www.zollverein-bilddatenbank.de und bilddatenbank@zollverein.de angefragt werden.
Schlittschuhe
Welche Schuhgrößen gibt es?
  • Die Schuhe werden von Größe 25 bis 50 verliehen.
Was kostet die Schlittschuh-Ausleihe?
  • Der Verleih kostet 3€ pro Paar [Ausgabe gegen Pfand].
Kann man seine eigenen Schlittschuhe mitbringen?
  • Die Eisbahn darf auch mit eigenen Schlittschuhen befahren werden.
Kann ich meine Schlittschuhe schleifen lassen?
  • An der Eisbahn können die Schlittschuhe für 5 € pro Paar geschliffen werden.
Speisen und Getränke
Darf man auf der Eisbahn essen?
  • Der Verzehr von Speisen und Getränken ist auf der Eisfläche verboten. Warme Getränke und Snacks gibt es in weihnachtlicher Atmosphäre rund um die Eisbahn und im Café und Restaurant „die kokerei“ in der Mischanlage.
Mundschutz
Gibt es eine Mundschutzpflicht?
  • Ja, das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist in allen Räumlichkeiten, beim Ein- und Ausgang, in den Wartebereichen an der Kasse oder beim Schlittschuhverleih sowie den Umkleidebereichen verpflichtend. Nur auf der Eisbahnfläche selbst kann der Mundschutz abgenommen werden. Eigener Mund-Nase-Bedeckungen ist mitzubringen.
Toiletten
Gibt es Toiletten in der Nähe?
  • Die öffentlichen Toiletten in der Mischanlage können kostenfrei genutzt werden. Für die sanitären Einrichtungen gelten besondere Hygieneregelung. Im Toilettenbereich sind maximal je zwei Personen zugelassen.
Ist die Eisbahn bei jedem Wetter geöffnet?
  • Bei extremer Wetterlage können sich die Öffnungszeiten ändern. Auf dieser Seite und auf Facebook („Zeche Zollverein“) wird dann ein Hinweis auf der Startseite platziert. Das Eisstockschießen findet bei jeder Wetterlage statt.

Ort und

• Zollverein-Eisbahn
    UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen
    // Anreise mit dem Auto: Parkplatz C und Parkdeck Zollverein (kostenpflichtig), Zufahrt über Arendahls Wiese // Anreise mit ÖPNV: Straßenbahn 107 (Haltestelle: Zollverein), Regionalbahn RB 32 und 35 (Haltestelle: Zollverein Nord) und Bus 183 (Haltestelle: Kokerei Zollverein)