scroll

Zollverein Eisbahn

Die schönste Eisbahn Deutschlands

Winterzauber auf dem Welterbe

Eislaufvergnügen für die ganze Familie: Jeden Winter verwandelt sich das Wasserbecken im ehemaligen Druckmaschinengleis auf der Kokerei Zollverein in die 150 Meter lange Zollverein Eisbahn. Vom 08. Dezember 2018 bis zum 06. Januar 2019 können Besucher bereits zum 17. Mal entlang der imposanten Koksöfen, rostroten Rohre und hohen Kamine Schlittschuh laufen.

Laut dem Reiseführer Marco Polo ist die Zollverein Eisbahn der „wohl faszinierendste Ort zum Schlittschuhlaufen bundesweit“: Die einzigartige Eisbahn inmitten der spektakulären Industriekulisse der Kokerei Zollverein lädt kleine und große Kufen-Künstler ein, um entspannte Runden zu drehen, das Schlittschuhlaufen zu erlernen oder schöne Stunden auf dem Eis zu verbringen. Die Eisdisco ist ein besonderes Event und lockt an zwei Samstagen Musikbegeisterte von 20 bis 24 Uhr zum Tanz auf das Eis. Beim Eisstockschießen auf einer 180 Quadratmeter großen Fläche direkt neben der Eisbahn treten Gruppen, Familien und Freunde im sportlichen Wettkampf gegeneinander an.

Für stimmungsvolles Ambiente sorgen Buden im kleinen Winterdorf, an denen sich Schlittschuhläufer mit Heißgetränken und Snacks stärken können. Nach Einbruch der Dunkelheit wartet auf die Eisläufer eine besondere Winterwunder-Atmosphäre, wenn die Industriearchitektur in rotem und blauem Licht erstrahlt.

• Erwachsene (Tagesticket) 7 €
  • Kinder bis 14 Jahre sowie Schüler, Studenten und Azubis (Tagesticket)  5 €
  • Familienkarte (2 Erwachsene und bis zu 3 Kinder)  18 €
  • Erwachsene (Abendticket/ab zwei Stunden vor Schließung)  5 €