scroll

Zollverein Eisbahn

Die schönste Eisbahn Deutschlands

Winterzauber auf dem Welterbe

Eislaufvergnügen für die ganze Familie: Jeden Winter verwandelt sich das Wasserbecken im ehemaligen Druckmaschinengleis auf der Kokerei Zollverein in die 150 Meter lange Zollverein Eisbahn. Vom 8. Dezember 2018 bis zum 6. Januar 2019 können Besucher bereits zum 17. Mal entlang der imposanten Koksöfen, rostroten Rohre und hohen Kamine Schlittschuh laufen.

Laut dem Reiseführer Marco Polo ist die Zollverein Eisbahn der „wohl faszinierendste Ort zum Schlittschuhlaufen bundesweit“: Die einzigartige Eisbahn inmitten der spektakulären Industriekulisse der Kokerei Zollverein lädt kleine und große Kufen-Künstler ein, um entspannte Runden zu drehen, das Schlittschuhlaufen zu erlernen oder schöne Stunden auf dem Eis zu verbringen. Die Eisdisco ist ein besonderes Event und lockt an zwei Samstagen Musikbegeisterte von 20 bis 24 Uhr zum Tanz auf das Eis. Beim Eisstockschießen auf einer 180 Quadratmeter großen Fläche direkt neben der Eisbahn treten Gruppen, Familien und Freunde im sportlichen Wettkampf gegeneinander an.

Für stimmungsvolles Ambiente sorgen Buden im kleinen Winterdorf, an denen sich Schlittschuhläufer mit Heißgetränken und Snacks stärken können. Außerdem gibt es weihnachtliche Produkte rund ums Thema Zeche: kohlenschwarze Seife von Sapor, Mode aus Bergmannskleidung von den Grubenhelden, „Mücke“-Bier, benannt nach dem letzten Grubenpferd auf Zollverein, und vieles mehr. Nach Einbruch der Dunkelheit wartet auf die Eisläufer eine besondere Winterwunder-Atmosphäre, wenn die Industriearchitektur in rotem und blauem Licht erstrahlt.

Eröffnung der Zollverein-Eisbahn am 08.12.2018
Der Essener Jugend-Eiskunstlauf Verein (EJE), der sonst in der Eissporthalle Essen beheimatet ist, wird am Samstag, 8. Dezember, um 11.45 Uhr zwei Musical-Nummern aufs Eis bringen. Eine davon gehört eigentlich nicht auf Kufen, sondern auf Rollen: Der „Starlight Express“ rauscht durch die Kokerei. Anschließend wird es tierisch, wenn die jungen Sportler eine Nummer aus „Cats“ auf der Eisbahn präsentieren.

Wer ein bisschen früher aufsteht, darf bereits vor der offiziellen Eröffnung, zu der auch Bürgermeister Rudolf Jelinek, Michael Straus vom Marketing-Partner STEAG Fernwärme GmbH und Prof. Dr. Hans-Peter Noll, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Zollverein, erwartet werden, die Schlittschuhe schnüren. Schon ab 10 Uhr ist die Eisbahn am Eröffnungstag für die Läufer freigegeben. Um 12 Uhr fällt dann der offizielle Startschuss und die kleinen Besucher dürfen sich auf ein süßes Geschenk freuen: Für die ersten 50 Kinder auf der Eisbahn gibt es Lebkuchenherzen.

• Erwachsene (Tagesticket) 7 €
  • Kinder bis 14 Jahre sowie Schüler, Studenten und Azubis (Tagesticket)  5 €
  • Familienkarte (2 Erwachsene und bis zu 3 Kinder)  18 €
  • Erwachsene (Abendticket/ab zwei Stunden vor Schließung)  5 €
  • Kinder bis 14 Jahre, Schüler, Studenten, Azubis (Abendticket/ab zwei Stunden vor Schließung)  3 €
  • Familienkarte (2 Erwachsene und bis zu 3 Kinder/(Abendticket/ab zwei Stunden vor Schließung)  12 €
  • Erwachsene (10er Karte) 60 €
  • Kinder bis 14 Jahre sowie Schüler, Studenten und Azubis (10er Karte)  40€
  • Erwachsene (Eisdisco)  5€
  • Kinder bis 14 Jahre sowie Schüler, Studenten und Azubis (Eisdisco)  3€
  • Schlittschuhverleih pro Paar (Ausgabe gegen Pfand)  3€

Zeiten

08.12.2018 - 06.01.2019
  • Mo-Fr
    Vor den Ferien
    (08.12. – 20.12.2018) 15:00-20:00 Uhr
  • In den Ferien
    (21.12. – 06.01.2019) 10:00-20:00 Uhr
  • Sa
    An Eisdisco-Samstagen verkürzt sich die reguläre Öffnungszeit um 2 Stunden 10:00-22:00 Uhr
  • So 10:00-20:00 Uhr
  • 24., 25. und 31.12.2018 geschlossen
  • 2. Weihnachtstag (26.12.2018) und Neujahr 13:00-20:00 Uhr

FAQs zur Zollverein-Eisbahn

Aufbewahrung
  • Gibt es Schließfächer? Aufbewahrungsfächer für Schuhe und Taschen sind vorhanden, aber nicht abschließbar.
Eisdisco
  • Kann ich mit meinem minderjährigen Kind zur Eisdisco? Für die Eisdisco besteht keine Altersbeschränkung, die ganze Familie ist willkommen. Gemäß Jugendschutzgesetz dürfen Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren öffentliche Tanzveranstaltungen nur in Begleitung einer personensorgeberechtigten Person (i.d.R. die Eltern) oder einer erziehungsbeauftragten Person bis 22:00 Uhr besuchen.
    Was kostet der Eintritt? Der Eintritt beträgt für Erwachsene 5€, für Kinder [bis 14 Jahre], sowie Schüler, Studenten und Azubis 3€.
    Zu welchen Zeiten findet die Eisdisco statt? Die Eisdisco findet zwischen 20 bis 24 Uhr am 15.12.2018 und am 05.01.2019 statt. An diesen Tagen verkürzt sich die reguläre Öffnungszeit der Eisbahn.
Eisstockschießen
  • Wie kann ich teilnehmen? Das Eisstockschießen kann von Montag bis Freitag als Firmenevent unter sportlicher Anleitung gebucht werden; am Wochenende und in den Ferien steht die Bahn auch für Familien, Freunde oder Vereinsteams zur Verfügung. Die Nachfrage ist groß – deshalb am besten frühzeitig unter eisbahn@zollverein.de anmelden und Termine sichern.
Kinder
  • Gibt es Hilfen zum Schlittschuhfahren? Können Kinder auch auf die Eisbahn? Kinder jeder Altersklasse können über das Eis flitzen. Falls die ersten Schritte auf dem Eis geübt werden wollen, stehen kleine Helfer-Pinguine für Kinder zur Stabilisierung bereit.
Kindergeburtstag
  • Kann man seinen Kindergeburtstag auf der Eisbahn feiern? Die Eisbahn lädt Sport- und Eisbegeisterte ein, um Geburtstage auf dem Welterbe zu feiern. Plätze können nicht reserviert werden. Warme Getränke und Snacks gibt es im kleinen Winterdorf neben der Eisbahn.
Parkplätze
  • Kann man in der Nähe der Eisbahn parken? Fußläufig von der Eisbahn steht der kostenlose Parkplatz C zur Verfügung.
    Werden die Parkplätze bewacht? An den Wochenenden vor den Ferien gibt es Sicherheitspersonal/Einweiser auf den Parkplätzen. Ab den Weihnachtsferien (23.12) sind die Parkplätze an den Öffnungstagen durchgängig durch Personal beaufsichtigt.
Presse
  • Wer ist Ansprechpartner für die Presse? Pressekontakt für tagesaktuelle Medienanfragen ist Uwe Loch, Mobil 0171 1294097.
Schlittschuhe
  • Welche Schuhgrößen gibt es?  Die Schuhe werden von Größe 25 bis 50 verliehen.
    Was kostet die Schlittschuh-Ausleihe? Der Verleih kostet 3€ pro Paar [Ausgabe gegen Pfand]
    Kann man seine eigenen Schlittschuhe mitbringen? Die Eisbahn darf auch mit eigenen Schlittschuhen befahren werden.
    Kann man sich seine eigenen Schlittschuhe (Kufen) im Verleih schleifen lassen? Dies ist leider nicht möglich.
Speisen und Getränke
  • Speisen und Getränke Darf man auf der Eisbahn essen?  Der Verzehr von Speisen und Getränken ist auf der Eisfläche verboten. Warme Getränke und Snacks gibt es in weihnachtlicher Atmosphäre rund um die Eisbahn an den Buden im Winterdorf und im Café und Restaurant „die kokerei“ in der Mischanlage.
Toiletten
  • Gibt es Toiletten in der Nähe? Die öffentlichen Toiletten in der Mischanlage können kostenfrei genutzt werden.
Wetter
  • Ist die Eisbahn bei jedem Wetter geöffnet? Bei extremer Wetterlage können sich die Öffnungszeiten ändern. Auf www.zollverein.de und auf Facebook („Zeche Zollverein“) wird dann ein Hinweis auf der Startseite platziert. Das Eisstockschießen findet bei jeder Wetterlage statt.

Förderer & Partner

Förderer
Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen
Gesellschaft der Freunde und Förderer der Stiftung Zollverein e. V