scroll

Zollverein Eisbahn

Die schönste Eisbahn Deutschlands

Eislaufen mit Abstand

Einzigartige Eisbahn inmitten der spektakulären Industriekulisse der Kokerei Zollverein
Die Kokerei wird vom 5. Dezember 2020 bis zum 10. Januar 2021 wieder zur wundervollen Kulisse für die Zollverein-Eisbahn. Aufgrund der Corona-Pandemie finden Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen in diesem Jahr jedoch unter besonderen Vorzeichen statt.

Sicherheit geht vor – auch beim Schlittschuhspaß auf Zollverein. Wintersportler können sich auf Eislaufen und Eisstockschießen freuen, die beliebte Eisdisco muss jedoch wegen des großen Gedränges auf der eisglatten Tanzfläche entfallen.

Doch es gibt auch eine gute Nachricht: Die Öffnungszeiten werden erweitert, Eisbahnfans können die Bahn zum Beispiel am Samstag bis Mitternacht nutzen. Ein besonderes Hygienekonzept schützt in diesem Jahr alle Kufenkünstler: Die Besucherdaten werden erfasst, Desinfektionsmittelspender stehen bereit und wer nicht auf dem Eis unterwegs ist, muss eine Maske tragen. 100 Personen können gleichzeitig ihre Runden auf der Bahn drehen, dafür werden Timeslots von jeweils zwei Stunden vergeben. Ein gastronomisches Angebot wie in den Vorjahren wird es nicht geben.

Eisstockschießen als Gruppenevent
Als Firmenevent und sportlicher Wettkampf im Freundeskreis ist das Eisstockschießen auf Zollverein eine feste Größe im Jahreskalender. Die Flächen für das Eisstockschießen werden in diesem Jahr am Ende der Eisbahn zu finden sein. Eine Gruppe kann eine Spielfläche für jeweils 90 Minuten reservieren. Die Spieler sollten festes Schuhwerk tragen. Der Zugang erfolgt über eine separate Treppe. Außerhalb der Eisstockfläche ist ein Getränkestand für die Spielergruppen vorgesehen.

Eine frühzeitige Anmeldung wird dringend empfohlen. Termine und nähere Infos per E-Mail unter eisbahn@zollverein.de.

• Erwachsene (Tagesticket) 7 €
  • Kinder bis 14 Jahre sowie Schüler, Studenten und Azubis 5 €
  • Familienkarte (2 Erwachsene und bis zu 3 Kinder)  18 €
  • Schulklassen (max. 20 Personen) 60 €
  • Paketpreis: Eisbahn mit Kokereiführung für Schulklassen auf Anfrage
  • Schlittschuhverleih pro Paar (Ausgabe gegen Pfand)  3€
2 Stunden Ticket für ausgewählte Zeiteinheiten.
Wir empfehlen die Vorabbuchung im Online-Ticketshop.

Zeiten

05.12.2020-10.01.2021
  • Mo-Fr
    Vor und nach den Ferien (05.12.-22.12.2020 u. 07.-08.01.2021)
    15:00-17:00 Uhr & 18:00-20:00 Uhr
  • In den Ferien
    (23.12.2020 – 06.01.2021) 10:00-12:00 Uhr & 13:00-15:00 Uhr & 16:00-18:00 Uhr & 19:00-21:00 Uhr
  • Sa   10:00-12:00 Uhr & 13:00-15:00 Uhr & 16:00-18:00 Uhr & 19:00-21:00 Uhr & 22:00-00:00 Uhr
  • So 10:00-12:00 Uhr & 13:00-15:00 Uhr & 16:00-18:00 Uhr & 19:00-21:00 Uhr
  • 24., 25. und 31.12.2020 geschlossen
  • 2. Weihnachtstag (26.12.2020) und Neujahr 12:00-14:00 Uhr & 15:00-17:00 Uhr & 18:00-20:00 Uhr

FAQs zur Zollverein-Eisbahn

Aufbewahrung
Gibt es Schließfächer?
  • Aufbewahrungsfächer für Schuhe und Taschen sind vorhanden, aber nicht abschließbar.
Eisdisco
Kann ich mit meinem minderjährigen Kind zur Eisdisco?
  • Für die Eisdisco besteht keine Altersbeschränkung, die ganze Familie ist willkommen. Gemäß Jugendschutzgesetz dürfen Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren öffentliche Tanzveranstaltungen nur in Begleitung einer personensorgeberechtigten Person (i.d.R. die Eltern) oder einer erziehungsbeauftragten Person bis 22:00 Uhr besuchen.
Was kostet der Eintritt?
  • Der Eintritt beträgt für Erwachsene 5€, für Kinder [bis 14 Jahre], sowie Schüler, Studenten und Azubis 3€.
Zu welchen Zeiten findet die Eisdisco statt?
  • An Eisdisco-Tagen verkürzt sich die reguläre Öffnungszeit der Eisbahn.
Eisstockschießen
Wie kann ich teilnehmen?
  • Das Eisstockschießen kann von Montag bis Freitag als Firmenevent unter sportlicher Anleitung gebucht werden; am Wochenende und in den Ferien steht die Bahn auch für Familien, Freunde oder Vereinsteams zur Verfügung. Die Nachfrage ist groß – deshalb am besten frühzeitig unter eisbahn@zollverein.de anmelden und Termine sichern.
Gibt es Hilfen zum Schlittschuhfahren? Können Kinder auch auf die Eisbahn?
  • Kinder jeder Altersklasse können über das Eis flitzen. Falls die ersten Schritte auf dem Eis geübt werden wollen, stehen kleine Helfer-Pinguine für Kinder zur Stabilisierung bereit.
Kindergeburtstag
Kann man seinen Kindergeburtstag auf der Eisbahn feiern?
  • Die Eisbahn lädt Sport- und Eisbegeisterte ein, um Geburtstage auf dem Welterbe zu feiern. Plätze können nicht reserviert werden. Warme Getränke und Snacks gibt es im kleinen Winterdorf neben der Eisbahn.
Parkplätze
Kann man in der Nähe der Eisbahn parken?
  • Fußläufig von der Eisbahn steht der kostenlose Parkplatz C zur Verfügung.
Werden die Parkplätze bewacht?
  • An den Wochenenden vor den Ferien gibt es Sicherheitspersonal/Einweiser auf den Parkplätzen. Ab den Weihnachtsferien (23.12) sind die Parkplätze an den Öffnungstagen durchgängig durch Personal beaufsichtigt.
Wer ist Ansprechpartner für die Presse?
  • Pressekontakt für tagesaktuelle Medienanfragen ist die Stiftung Zollverein unter presse@zollverein.de oder der Tel 0201 24681-125 und 24681-121. An den Wochenenden und Feiertagen ist Uwe Loch Ansprechpartner und mobil unter 0171 1294097 erreichbar. Bildmotive können unter www.zollverein-bilddatenbank.de und bilddatenbank@zollverein.de angefragt werden.
Schlittschuhe
Welche Schuhgrößen gibt es?
  • Die Schuhe werden von Größe 25 bis 50 verliehen.
Was kostet die Schlittschuh-Ausleihe?
  • Der Verleih kostet 3€ pro Paar [Ausgabe gegen Pfand].
Kann man seine eigenen Schlittschuhe mitbringen?
  • Die Eisbahn darf auch mit eigenen Schlittschuhen befahren werden.
Kann ich meine Schlittschuhe schleifen lassen?
  • An einem Stand im Winterdorf bei der Eisbahn können die Schlittschuhe für 5 € pro Paar geschliffen werden.
Speisen und Getränke
Darf man auf der Eisbahn essen?
  • Der Verzehr von Speisen und Getränken ist auf der Eisfläche verboten. Warme Getränke und Snacks gibt es in weihnachtlicher Atmosphäre rund um die Eisbahn an den Buden im Winterdorf und im Café und Restaurant „die kokerei“ in der Mischanlage.
Toiletten
Gibt es Toiletten in der Nähe?
  • Die öffentlichen Toiletten in der Mischanlage können kostenfrei genutzt werden.
Ist die Eisbahn bei jedem Wetter geöffnet?
  • Bei extremer Wetterlage können sich die Öffnungszeiten ändern. Auf dieser Seite und auf Facebook („Zeche Zollverein“) wird dann ein Hinweis auf der Startseite platziert. Das Eisstockschießen findet bei jeder Wetterlage statt.

Förderer und Partner

Ort und

• Zollverein-Eisbahn
    UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen