scroll

Zollverein Eisbahn

Die schönste Eisbahn Deutschlands

Die neue Saison startet am 5. Dezember 2020

Einzigartige Eisbahn inmitten der spektakulären Industriekulisse der Kokerei Zollverein
Das Eis ist geschmolzen, das Winterdorf abgebaut, die kleinen Hilfspinguine haben sich in den wohlverdienten Urlaub verabschiedet – die Saison 2019/2020 der Zollverein-Eisbahn ist beendet. Doch die nächste Saison ist schon geplant: Am 5. Dezember geht‘s wieder los, bis zum 10. Januar 2021! Bis dahin lohnt sich ein Besuch des UNESCO-Welterbes auch ohne Schlittschuhe.

Fahrräder ausleihen, über die Ringpromenade spazieren, den Naturpfad entdecken – auf Zollverein gibt es an der frischen Luft viel zu erleben. Und wenn das Wetter mal nicht mitspielt, bieten sich jede Menge Indoor-Aktivitäten an: Ein Besuch im Ruhr Museum oder im Red Dot Design Musuem ist bei Regen wie Sonnenschein eine gute Idee. Zahlreiche Konzerte und Kabarettveranstaltungen sowie der regelmäßige Sonntalk #halbzwölf garantieren zudem beste Unterhaltung in den denkmalgeschützten Hallen der schönsten Zeche der Welt. Zollverein lässt sich außerdem bei verschiedenen Führungen erkunden – bei Tag und bei Nacht, mit Zeitzeugen, mit E-Bussen, für Foto-interessierte, für Familien, für Kinder und Jugendliche, für alle.

Sportlich wird es auf Zollverein bei einer Runde Soccer-Golf. Dabei wird ein Ball mit möglichst wenigen Schüssen durch einen Parcours mit neun Toren auf Zeche und Kokerei gebracht. Die Bälle und Score-Karten gibt es ab den Osterferien (4. April) kostenlos am Infopunkt Parkplatz A2. Wer einen eigenen Fußball mitbringt, kann jetzt schon starten, die Score-Cards gibt’s auch zum Downloaden.

Das Highlight des Sommers findet sich gleich neben dem Druckmaschinengleis, das im Winter zur Eisbahn wird: Zwischen der Mischanlage und der Koksofenbatterie auf dem Kokereigelände öffnet das Werksschwimmbad. In den NRW-Sommerferien verwandeln sich zwei Überseecontainer zum vielleicht außergewöhnlichsten Pool der Welt – Eintritt frei! Ein paar Meter weiter lädt eine moderne Parkour-Anlage zum Springen und Schwingen ein. Die Trendsportart kann auf Zollverein im Rahmen von Kursen trainiert werden, ist aber das ganze Jahr über frei zugänglich.

Und ansonsten sieht man sich ab dem 5. Dezember 2020 wieder auf der 1800 Quadratmeter großen Eisfläche vor den Koksöfen, beim Eisstockschießen oder im Winterdorf.

• Erwachsene (Tagesticket) 7 €
  • Kinder bis 14 Jahre sowie Schüler, Studenten und Azubis (Tagesticket)  5 €
  • Familienkarte (2 Erwachsene und bis zu 3 Kinder)  18 €
  • Erwachsene (Abendticket/ab zwei Stunden vor Schließung)  5 €
  • Kinder bis 14 Jahre, Schüler, Studenten, Azubis (Abendticket/ab zwei Stunden vor Schließung)  3 €
  • Familienkarte (2 Erwachsene und bis zu 3 Kinder/(Abendticket/ab zwei Stunden vor Schließung)  12 €
  • Erwachsene (10er Karte) 60 €
  • Kinder bis 14 Jahre sowie Schüler, Studenten und Azubis (10er Karte)  40€
  • Erwachsene (Eisdisco)  5€
  • Kinder bis 14 Jahre sowie Schüler, Studenten und Azubis (Eisdisco)  3€
  • Schlittschuhverleih pro Paar (Ausgabe gegen Pfand)  3€

Zeiten

07.12.2019 - 05.01.2020
  • Mo-Fr
    Vor den Ferien
    (07.12. – 22.12.2019) 15:00-20:00 Uhr
  • In den Ferien
    (23.12. – 05.01.2019) 10:00-20:00 Uhr
  • Sa
    An Eisdisco-Samstagen verkürzt sich die reguläre Öffnungszeit um 2 Stunden 10:00-22:00 Uhr
  • So 10:00-20:00 Uhr
  • 24., 25. und 31.12.2019 geschlossen
  • 2. Weihnachtstag (26.12.2019) und Neujahr 13:00-20:00 Uhr

FAQs zur Zollverein-Eisbahn

Aufbewahrung
Gibt es Schließfächer?
  • Aufbewahrungsfächer für Schuhe und Taschen sind vorhanden, aber nicht abschließbar.
Eisdisco
Kann ich mit meinem minderjährigen Kind zur Eisdisco?
  • Für die Eisdisco besteht keine Altersbeschränkung, die ganze Familie ist willkommen. Gemäß Jugendschutzgesetz dürfen Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren öffentliche Tanzveranstaltungen nur in Begleitung einer personensorgeberechtigten Person (i.d.R. die Eltern) oder einer erziehungsbeauftragten Person bis 22:00 Uhr besuchen.
Was kostet der Eintritt?
  • Der Eintritt beträgt für Erwachsene 5€, für Kinder [bis 14 Jahre], sowie Schüler, Studenten und Azubis 3€.
Zu welchen Zeiten findet die Eisdisco statt?
  • An Eisdisco-Tagen verkürzt sich die reguläre Öffnungszeit der Eisbahn.
Eisstockschießen
Wie kann ich teilnehmen?
  • Das Eisstockschießen kann von Montag bis Freitag als Firmenevent unter sportlicher Anleitung gebucht werden; am Wochenende und in den Ferien steht die Bahn auch für Familien, Freunde oder Vereinsteams zur Verfügung. Die Nachfrage ist groß – deshalb am besten frühzeitig unter eisbahn@zollverein.de anmelden und Termine sichern.
Gibt es Hilfen zum Schlittschuhfahren? Können Kinder auch auf die Eisbahn?
  • Kinder jeder Altersklasse können über das Eis flitzen. Falls die ersten Schritte auf dem Eis geübt werden wollen, stehen kleine Helfer-Pinguine für Kinder zur Stabilisierung bereit.
Kindergeburtstag
Kann man seinen Kindergeburtstag auf der Eisbahn feiern?
  • Die Eisbahn lädt Sport- und Eisbegeisterte ein, um Geburtstage auf dem Welterbe zu feiern. Plätze können nicht reserviert werden. Warme Getränke und Snacks gibt es im kleinen Winterdorf neben der Eisbahn.
Parkplätze
Kann man in der Nähe der Eisbahn parken?
  • Fußläufig von der Eisbahn steht der kostenlose Parkplatz C zur Verfügung.
Werden die Parkplätze bewacht?
  • An den Wochenenden vor den Ferien gibt es Sicherheitspersonal/Einweiser auf den Parkplätzen. Ab den Weihnachtsferien (23.12) sind die Parkplätze an den Öffnungstagen durchgängig durch Personal beaufsichtigt.
Wer ist Ansprechpartner für die Presse?
  • Pressekontakt für tagesaktuelle Medienanfragen ist die Stiftung Zollverein unter presse@zollverein.de oder der Tel 0201 24681-125 und 24681-121. An den Wochenenden und Feiertagen ist Uwe Loch Ansprechpartner und mobil unter 0171 1294097 erreichbar. Bildmotive können unter www.zollverein-bilddatenbank.de und bilddatenbank@zollverein.de angefragt werden.
Schlittschuhe
Welche Schuhgrößen gibt es?
  • Die Schuhe werden von Größe 25 bis 50 verliehen.
Was kostet die Schlittschuh-Ausleihe?
  • Der Verleih kostet 3€ pro Paar [Ausgabe gegen Pfand].
Kann man seine eigenen Schlittschuhe mitbringen?
  • Die Eisbahn darf auch mit eigenen Schlittschuhen befahren werden.
Kann ich meine Schlittschuhe schleifen lassen?
  • An einem Stand im Winterdorf bei der Eisbahn können die Schlittschuhe für 5 € pro Paar geschliffen werden.
Speisen und Getränke
Darf man auf der Eisbahn essen?
  • Der Verzehr von Speisen und Getränken ist auf der Eisfläche verboten. Warme Getränke und Snacks gibt es in weihnachtlicher Atmosphäre rund um die Eisbahn an den Buden im Winterdorf und im Café und Restaurant „die kokerei“ in der Mischanlage.
Toiletten
Gibt es Toiletten in der Nähe?
  • Die öffentlichen Toiletten in der Mischanlage können kostenfrei genutzt werden.
Ist die Eisbahn bei jedem Wetter geöffnet?
  • Bei extremer Wetterlage können sich die Öffnungszeiten ändern. Auf dieser Seite und auf Facebook („Zeche Zollverein“) wird dann ein Hinweis auf der Startseite platziert. Das Eisstockschießen findet bei jeder Wetterlage statt.

Förderer und Partner

Ort und

• Zollverein-Eisbahn
    UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen