scroll

Zollverein-Konzerte

Musik in Ihren Ohren

Hörvergnügen in einzigartiger Atmosphäre

Herausragende Konzerte an Orten, an denen früher laute Maschinen den Takt vorgaben, veranstaltet die Stiftung Zollverein seit über 20 Jahren. In den ehemaligen Industriehallen sind Klassik, Jazz, Pop und zeitgenössische Musik zu hören. Jeder Veranstaltungsort auf dem UNESCO-Welterbegelände hat seinen ganz eigenen Charme und eine einzigartige Akustik.

2019 endet das Zollverein-Konzerte Jahr besinnlich und lustig: Am 7. Dezember spielt die WDR Big Band „Christmas Songs“. Die kleinen Zollverein-Besucher haben am 18. Dezember gut lachen, dann ist die Hexe Kleinlaut zu Gast: Es gibt „Rabatz unterm Weihnachtsbaum“. Am 19. Dezember findet das große Comedy-Vorglühen auf Zollverein unter dem Titel „Lustig, lustig, traleralera“ mit René Steinberg, Tahnee, Timo Wopp und Herrn Schröder statt.

2020 wird der 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven gefeiert. Chorwerk Ruhr richtet zu diesem Jubiläum am 2. Februar das Café Beethoven im Salzlager aus – mit Texten und Musik des Komponisten.

Am 14. März beschäftigten sich das Ensemble Ruhr und Jason Bartsch künstlerisch mit dem Wandel im Ruhrgebiet. Die Gäste in Halle 12 erwartet eine Verbindung aus klassischer Musik und Wortkunst.

Experimentell wird es am 24. April. Dann zerlegen die Musiker von Uwaga! Ballett-Suiten und spielen akustische Versionen von Disco-Hits.

Fest ins Zollverein-Jahr gehört das Klavierfestival Ruhr. Am 28. April verzaubert das Monty Alexander Trio die Besucher in Halle 5 mit einem swingenden, karibisch inspirierten Jazzkonzert.

Eine kleine Tradition ist die JazzNacht auf Zollverein. Am 2. Mai kommen alle, die handwerklich gut gemachte Musik mögen, bei Wolfgang Haffner und dem Nikol Bokova Trio auf ihre Kosten.

Auch das UniversitätsOrchester Duisburg-Essen beschäftigt sich 2020 mit Beethoven. „In memoriam“ rückt seine Dritte Symphonie (Eroica) in den Mittelpunkt – eines der beliebtesten Werke der Musikgeschichte. Zu hören ist dieses Klassikkonzert am 20. Juni in Halle 12.

Noch stehen nicht alle Künstlerinnen und Künstler für das zweite Halbjahr 2020 fest. Sicher ist aber: Auch in der zweiten Jahreshälfte wird es klangvoll auf der schönsten Zeche der Welt.

• Stiftung Zollverein
    Bullmannaue 11,
45327 Essen

• Die Zollverein-Konzerte finden in verschiedenen Hallen auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein statt.

Tickets für die Konzerte der Theater und Philharmonie Essen
  • (Folkwang Kammerorchester Essen, Hexe Kleinlaut) Tel 0201 8122-200, tickets@theater-essen.de, im TicketCenter der Theater und Philharmonie Essen (TUP), auf www.theater-essen.de und an allen bekannten Vorverkaufstellen über CTS.

Tickets für die JazzNacht
  • Tel 0180 6050400 (0,20 € / Anruf aus dem deutschen Festnetz; max. 0,60 € aus dem Mobilfunknetz), online auf www.adticket.de / an allen bekannten Vorverkaufsstellen über ADticket / im Ruhr.Visitorcenter Essen in der Kohlenwäsche [A14] auf Zollverein.

Ermäßigungsberechtigt sind Schüler, Studenten, Empfänger von ALG I & II, Sozialhilfe sowie Leistungen nach dem USG mit Nachweis; Teilnehmer am FSJ, FÖJ und BFD mit Nachweis; Menschen mit Behinderungen ab 70% G. d. B. mit amtlichem Ausweis (Mit Merkzeichen „B“ im amtlichen Ausweis erhält eine Begleitperson freien Eintritt), Mitglieder der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Stiftung Zollverein e. V.

Tickets Klavierfestival Ruhr
  • Tel 0221 280 220,  www.westticket.de, (Bearbeitungsgebühr pro Bestellung 3,50 €, per Einschreiben 6,90 €)

Kontakt und Ansprechpartner

Industriedenkmal