scroll

Zollverein-Konzerte

Musik in Ihren Ohren

Klingt alles ziemlich verführerisch

Klassik, Jazz, Pop und zeitgenössische Musik dort hören, wo einst schwer malocht wurde: Dazu lädt die Stiftung Zollverein seit über 20 Jahren große und kleine Gäste auf das Welterbe-Gelände ein. Im Jahr 2019 hat die Stiftung erneut ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Bekannte Kooperationen und Formate werden fortgeführt und neue Akzente gesetzt.

Das Klavier-Festival Ruhr präsentiert am 4. Juli Maki Namekawa im Salzlager. Sie bringt die erste Klaviersonate des Komponisten Philip Glass zur Uraufführung. Das Universitätsorchester Duisburg-Essen und die Klarinettistin Katrin Egging präsentieren am 6. Juli musikalische „Seelenbilder“ – mit Filmmusik von John Williams („Indiana Jones“) sowie Werken von Carl Nielsen und Charles Villiers Stanford.

Im Rahmen des NOW!-Festivals dreht sich vom 25. bis 28. Oktober bei PACT Zollverein alles um die elektronische Musik, ihre analogen Anfänge und ihre weitere Entwicklung – unter anderem mit (Synthesizer-)Konzerten, Workshops und einer DJ-Session. Ebenfalls Teil des Festivals fürs zeitgenössische Musik ist das Konzert „Ramifications“ des Folkwang Kammerorchester Essen am 1. November.

Das ChorWerk Ruhr präsentiert im Salzlager am 23. November „Verlust und Glaube“. Weihnachtlich wird es Anfang Dezember: Am 7. Dezember spielt die WDR Big Band „Christmas Songs“. Die kleinen Zollverein-Besucher haben am 18. Dezember gut lachen, dann ist die Hexe Kleinlaut endlich wieder zu Gast. Diesmal gibt es „Rabatz unterm Weihnachtsbaum“.

Das Zollverein-Konzerte-Jahr klingt lustig aus: Am 19. Dezember findet das große Comedy-Vorglühen auf Zollverein unter dem Titel „Lustig, lustig, traleralera“ mit René Steinberg, Tahnee, Timo Wopp und „Herr Schröder“ statt.

Zollverein-Konzerte

Electric Flux

Ein langes Synthesizer-Wochenende

• Stiftung Zollverein
    Bullmannaue 11,
45327 Essen

• Die Zollverein-Konzerte finden in verschiedenen Hallen auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein statt.

Tickets für die Konzerte der Theater und Philharmonie Essen
  • (Folkwang Kammerorchester Essen, Hexe Kleinlaut) Tel 0201 8122-200, tickets@theater-essen.de, im TicketCenter der Theater und Philharmonie Essen (TUP), auf www.theater-essen.de und an allen bekannten Vorverkaufstellen über CTS.

Tickets für die JazzNacht
  • Tel 0180 6050400 (0,20 € / Anruf aus dem deutschen Festnetz; max. 0,60 € aus dem Mobilfunknetz), online auf www.adticket.de / an allen bekannten Vorverkaufsstellen über ADticket / im Ruhr.Visitorcenter Essen in der Kohlenwäsche [A14] auf Zollverein.

Ermäßigungsberechtigt sind Schüler, Studenten, Empfänger von ALG I & II, Sozialhilfe sowie Leistungen nach dem USG mit Nachweis; Teilnehmer am FSJ, FÖJ und BFD mit Nachweis; Menschen mit Behinderungen ab 70% G. d. B. mit amtlichem Ausweis (Mit Merkzeichen „B“ im amtlichen Ausweis erhält eine Begleitperson freien Eintritt), Mitglieder der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Stiftung Zollverein e. V.

Tickets Klavierfestival Ruhr
  • Tel 0221 280 220,  www.westticket.de, (Bearbeitungsgebühr pro Bestellung 3,50 €, per Einschreiben 6,90 €)

Kontakt und Ansprechpartner

Industriedenkmal