scroll

Zollverein-Konzerte

Musik in Ihren Ohren

Hörvergnügen in einzigartiger Atmosphäre

Herausragende Konzerte an Orten, an denen früher laute Maschinen den Takt vorgaben, veranstaltet die Stiftung Zollverein seit über 20 Jahren. In den ehemaligen Industriehallen sind Klassik, Jazz, Pop und zeitgenössische Musik zu hören. Jeder Veranstaltungsort auf dem UNESCO-Welterbegelände hat seinen ganz eigenen Charme und eine einzigartige Akustik.

Aktueller Hinweis
Bitte beachten Sie die Vorgaben der derzeit gültigen Coronaschutzverordnung des Landes NRW. Die aktuellen Regelungen je nach Inzidenzstufe vor Ort werden auf www.mags.nrw/coronavirus-regeln-nrw aufgeführt.

Konzerte 2021
Experimentell wird es am 21.09.2021. Dann zerlegen die Musiker von Uwaga! Ballett-Suiten und spielen akustische Versionen von Disco-Hits.

Unter der Leitung von Johannes Klumpp spielt das Folkwang Kammerorchester Essen am 23.10.2021 auf Zollverein ein gemeinsames Konzert mit dem preisgekrönten Percussionistenduo DOUBLE DRUMS.

Zeitgleich wird am 23.10.2021 die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland mit „Deutschlandlieder / Almanya Türküleri“ neu erzählt – anhand der Lieder und aus der Sicht seiner Migrantinnen und Migranten: 12 Stars von damals und heute und eine 11-köpfige Band singen und spielen Lieder von Sehnsucht und dem Ankommen, von Fernweh und Liebe, vom Leben, Kämpfen – und vom Feiern! Das Konzert findet im Rahmen der Sonderausstellung „Wir sind von hier“ statt.

Mit Hilfe von 62 selbst entworfenen Apparaten, Maschinen und mechanischen Konstruktionen schafft der Klangkünstler, Komponist und Musiker Christof Schläger am 05., 06. und 07.11.2021 eine Klangwelt, in die man eintauchen und die man spazierend entdecken kann. Das Konzert am 07.11.2021 ist ausdrücklich als Familienvorstellung gedacht. Am 05.11.2021 erklärt der Künstler im Schul-Workshop, wie seine „Instrumente“ funktionieren, woher er seine Ideen nimmt, wie er zur Maschinen-Musik gekommen ist und so manches mehr. Selbstverständlich kommenden die Musik-Maschinen auch zum Einsatz und die Schülerinnen und Schüler können selbst ausprobieren, wie man sie zum Klingen bringt.

Unter dem Motto „Hör global – Tanz lokal“ organisiert Stoppok seit einigen Jahren einmalige Konzertabende, für die er Musikerinnen und Musiker aus aller Welt und aus verschiedensten Genres zusammenbringt. Am 10.12.2021 sind Wolfgang Niedecken, Süden II (Pippo Pollina/Werner Schmidbauer & Martin Kälberer), das Joel Havea Trio, Cäthe und Ami Warning auf dem Welterbe Zollverein zu Gast.

• Stiftung Zollverein
    Bullmannaue 11, 45327 Essen

• Die Zollverein-Konzerte finden in verschiedenen Hallen auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein statt.

Tickets

• Tel 0180 6050400 (kostenpflichtig), online auf www.adticket.de / an allen bekannten Vorverkaufsstellen über ADticket / im Besucherzentrum Ruhr in der Kohlenwäsche auf Zollverein.

Ermäßigungsberechtigt sind Schüler, Studenten, Empfänger von ALG I & II, Sozialhilfe sowie Leistungen nach dem USG mit Nachweis; Teilnehmer am FSJ, FÖJ und BFD mit Nachweis; Menschen mit Behinderungen ab 70% G. d. B. mit amtlichem Ausweis (Mit Merkzeichen „B“ im amtlichen Ausweis erhält eine Begleitperson freien Eintritt), Mitglieder der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Stiftung Zollverein e. V.

Tickets Klavierfestival Ruhr
  • Tel 0221 280 220,  www.westticket.de, (Bearbeitungsgebühr pro Bestellung 3,50 €, per Einschreiben 6,90 €)

Kontakt und Ansprechpartner

Industriedenkmal