scroll

Zollverein-Konzerte

Musik in Ihren Ohren

Klingt alles ziemlich verführerisch

Klassik, Jazz, Pop und zeitgenössische Musik dort hören, wo einst schwer malocht wurde: Dazu lädt die Stiftung Zollverein seit über 20 Jahren große und kleine Gäste auf das Welterbe-Gelände ein. Im Jahr 2019 hat die Stiftung erneut ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Bekannte Kooperationen und Formate werden fortgeführt und neue Akzente gesetzt.

Seit fünf Jahren begeistert die Hexe Kleinlaut (Theaterpädagogin Marie-Helen Joël) Kinder mit Eltern oder Großeltern, in Kindergartengruppen und Schulklassen auch im Essener Norden. Sie tritt im Rahmen einer Kooperation zwischen der Stiftung Zollverein und Theater und Philharmonie Essen (TUP) auf Zollverein auf. Ins Jahr gestartet ist die Hexe Kleinlaut im Februar mit wundersamen Dinosaurier-Geschichten, am 17. März gibt es Geschichten aus der Verkehrserziehung: „Bei Rot bleib ich steh’n …“.

Klassisch wird es am Freitag, 15., und Samstag, 16. Februar, auf dem Welterbe. Das Folkwang Kammerorchester kommt ihm Rahmen der Reihe „ExtraKlang“ und gibt die Konzerte „Vom Herzen“. Doch es bleibt nicht allein ein Klangerlebnis, denn die Komposition aus verschiedenen Epochen wird untermalt von Bildern der Fotografin Orestia Kapidani.

Am Freitag, 10., und Samstag, 11. Mai, kommt das Folkwang Kammerorchester noch einmal nach Zollverein, wieder im Rahmen der Reihe „ExtraKlang“ und diesmal mit der südafrikanischen Ausnahme-Sopranistin Pumeza Matshikiza und dem Titel „Voice of Hope“. Gemeinsam mit den Zuhörern geht es auf eine musikalische Reise um die ganze Welt.

Jazzliebhaber kommen Mitte des Jahres auf Zollverein auf Ihre Kosten. Das spanische Daniel Garcia Trio und die Nighthawks spielen am Samstag, 15. Juni, in der Halle 12. Mit DJ Oliver Schulthoff klingt der Sommerabend aus.

• Stiftung Zollverein
    Bullmannaue 11,
45327 Essen

• Die Zollverein-Konzerte finden in verschiedenen Hallen auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein statt.

Tickets für die Konzerte der Theater und Philharmonie Essen
  • (Folkwang Kammerorchester Essen, Hexe Kleinlaut) Tel 0201 8122-200, tickets@theater-essen.de, im TicketCenter der Theater und Philharmonie Essen (TUP), auf www.theater-essen.de und an allen bekannten Vorverkaufstellen über CTS.

Tickets für die JazzNacht
  • Tel 0180 6050400 (0,20 € / Anruf aus dem deutschen Festnetz; max. 0,60 € aus dem Mobilfunknetz), online auf www.adticket.de / an allen bekannten Vorverkaufsstellen über ADticket / im Ruhr.Visitorcenter Essen in der Kohlenwäsche [A14] auf Zollverein.

Ermäßigungsberechtigt sind Schüler, Studenten, Empfänger von ALG I & II, Sozialhilfe sowie Leistungen nach dem USG mit Nachweis; Teilnehmer am FSJ, FÖJ und BFD mit Nachweis; Menschen mit Behinderungen ab 70% G. d. B. mit amtlichem Ausweis (Mit Merkzeichen „B“ im amtlichen Ausweis erhält eine Begleitperson freien Eintritt), Mitglieder der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Stiftung Zollverein e. V.

Tickets Klavierfestival Ruhr
  • Tel 0221 280 220,  www.westticket.de, (Bearbeitungsgebühr pro Bestellung 3,50 €, per Einschreiben 6,90 €)

Kontakt und Ansprechpartner

Industriedenkmal