scroll

Zollverein-Konzerte

Musik in Ihren Ohren

Hörvergnügen in einzigartiger Atmosphäre

Herausragende Konzerte an Orten, an denen früher laute Maschinen den Takt vorgaben, veranstaltet die Stiftung Zollverein seit über 20 Jahren. In den ehemaligen Industriehallen sind Klassik, Jazz, Pop und zeitgenössische Musik zu hören. Jeder Veranstaltungsort auf dem UNESCO-Welterbegelände hat seinen ganz eigenen Charme und eine einzigartige Akustik.

Aktueller Hinweis
Auf Grundlage der aktuellen Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen sowie der Allgemeinverfügung der Stadt Essen bleiben das Ruhr Museum, das Red Dot Design Museum und das Phänomania Erfahrungsfeld weiterhin geöffnet. Solange die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz über 100 liegt, sehen die neuen Regelungen seit dem 29. März vor, dass ein tagesaktuelles negatives Schnelltestergebnis Museumsbesuche ermöglicht. Das Führungsprogramm kann aufgrund der Verordnung noch nicht wieder aufgenommen werden. Es gibt allerdings digitale Angebote, mit denen Sie das Welterbe entdecken können.

Konzerte 2021
Das Ensemble Ruhr beschäftigt sich am 03.09.2021 gemeinsam mit Poetry-Slamer Jason Bartsch künstlerisch mit dem Wandel im Ruhrgebiet. Gemeinsam blicken die Künstler – in Wort und Ton – auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Region. Das Projekt „Äcker des Ruhrgebiets“ verbindet dabei klassische Musik mit zeitgemäßer Wortkunst.

Experimentell wird es am 21.09.2021. Dann zerlegen die Musiker von Uwaga! Ballett-Suiten und spielen akustische Versionen von Disco-Hits.

Unter dem Motto „Hör global – Tanz lokal“ organisiert Stoppok seit einigen Jahren einmalige Konzertabende, für die er Musikerinnen und Musiker aus aller Welt und aus verschiedensten Genres zusammenbringt. Am 10.12.2021 sind Wolfgang Niedecken, Süden II (Pippo Pollina/Werner Schmidbauer & Martin Kälberer), das Joel Havea Trio, Cäthe und Ami Warning auf dem Welterbe Zollverein zu Gast.

Weitere Termine in 2021 werden in Kürze bekannt gegeben.

• Stiftung Zollverein
    Bullmannaue 11, 45327 Essen

• Die Zollverein-Konzerte finden in verschiedenen Hallen auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein statt.

Tickets

• Tel 0180 6050400 (kostenpflichtig), online auf www.adticket.de / an allen bekannten Vorverkaufsstellen über ADticket / im Besucherzentrum Ruhr in der Kohlenwäsche auf Zollverein.

Ermäßigungsberechtigt sind Schüler, Studenten, Empfänger von ALG I & II, Sozialhilfe sowie Leistungen nach dem USG mit Nachweis; Teilnehmer am FSJ, FÖJ und BFD mit Nachweis; Menschen mit Behinderungen ab 70% G. d. B. mit amtlichem Ausweis (Mit Merkzeichen „B“ im amtlichen Ausweis erhält eine Begleitperson freien Eintritt), Mitglieder der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Stiftung Zollverein e. V.

Tickets Klavierfestival Ruhr
  • Tel 0221 280 220,  www.westticket.de, (Bearbeitungsgebühr pro Bestellung 3,50 €, per Einschreiben 6,90 €)

Kontakt und Ansprechpartner

Industriedenkmal