scroll

Zollverein-Konzerte

Musik in Ihren Ohren

Hörvergnügen in einzigartiger Atmosphäre

Lassen Sie sich verzaubern von der besonderen Atmosphäre der Zollverein-Konzerte: Inmitten einmaliger Industriearchitektur erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm mit funkigem Jazz, einem genreübergreifenden Konzertabend, feinstem Musikkabarett und festlicher Chormusik. Modernste Technik und viel Platz sorgen für ein unvergessliches Konzertereignis.

Nils Landgren: Funk Unit / 16.07.2022
Nicht umsonst zählt der schwedische Posaunist und Sänger Nils Landgren zu den erfolgreichsten europäischen Jazzmusikern: Mit seiner fesselnd groovenden „Funk Unit“ sorgt der Ausnahme-Solist seit Jahren weltweit für erfolgreiche Alben und bejubelte Konzerte. Auf Zollverein wird „Mr. Redhorn“ gemeinsam mit der Kerntruppe seiner Funk Unit zu hören sein.

Stoppok & Artgenossen: Hör global – Tanz lokal / 14.10.2022
Wenn sich Musikerinnen und Musiker aus aller Welt und den unterschiedlichen Genres auf Einladung der Singer- und Songwriter-Legende Stoppok auf der Bühne die Klinke bzw. das Instrument in die Hand geben, ist eines garantiert: ein unvergesslicher Konzertabend mit Arthur Brown, Hannes Ringlstetter und weiteren einmaligen musikalischen Begegnungen, an die sich alle Beteiligten gerne erinnern werden.

Fred Frith & Friends: Clearing Customs / 05.11.2022
Der englische Komponist, Gitarrist und Multi-Instrumentalist Fred Frith und seine Gastmusikerinnen und -musiker wagen nach 2007 erneut das Experiment, eine Woche lang gemeinsam zu improvisieren, eigene Grenzen aufzuheben und alte Gewohnheiten loszuwerden. Das Ergebnis: Jazz at its best.

Folkwang Kammerorchester Essen & Beckmann-Griess: Was soll die Terz …? / 19.11.2022
Mit Musikkabarett vom Feinsten ist das Folkwang Kammerorchester Essen zurück auf dem Welterbe. Gemeinsam mit den Musikkabarettisten Timm Beckmann und Markus Griess entführt das Orchester das Publikum auf eine musikalische Reise von Mozart bis zu den Dire Straits, von Tschaikowski zu Andreas Bourani und von Beethoven zu U2.

Jazzrausch Bigband: Still! Still! Still! / 07.12.2022
Die Münchner Jazzrausch Bigband genießt mittlerweile einen Ruf wie Donnerhall. Wenn diese Big Band durch grandios arrangierte heimische Christmas- Klassiker swingt, wird das ganz großes Kino. Da rieselt leise der Schnee à la Count Basie, singen die Engel Herb-Alpert-selig auf den Feldern, gibt’s gar Stan-Kenton-mäßige Gaben, denen Patricia Römer die immergrünen Texte mit fein-duftigem Sopran auflegt.

CHORWERK RUHR: Weihnachtskonzert / 17.12.2022
Unter der Leitung von Grete Pedersen präsentieren CHORWERK RUHR neben skandinavischer Weihnachtsmusik zwei umfangreiche geistliche Werke in Stile der französischen „grand motet“. Die besinnlichen Klänge des renommierten Vokalensembles bieten die perfekte Einstimmung auf das herannahende Weihnachtsfest.

• Stiftung Zollverein
    Bullmannaue 11, 45327 Essen

• Die Zollverein-Konzerte finden in verschiedenen Hallen auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein statt.

Tickets

• Tel 0180 6050400 (kostenpflichtig), online auf www.adticket.de / an allen bekannten Vorverkaufsstellen über ADticket / im Besucherzentrum Ruhr in der Kohlenwäsche auf Zollverein.

Ermäßigungsberechtigt sind Schüler, Studenten, Empfänger von ALG I & II, Sozialhilfe sowie Leistungen nach dem USG mit Nachweis; Teilnehmer am FSJ, FÖJ und BFD mit Nachweis; Menschen mit Behinderungen ab 70% G. d. B. mit amtlichem Ausweis (Mit Merkzeichen „B“ im amtlichen Ausweis erhält eine Begleitperson freien Eintritt), Mitglieder der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Stiftung Zollverein e. V.

Tickets Klavierfestival Ruhr
  • Tel 0221 280 220,  www.westticket.de, (Bearbeitungsgebühr pro Bestellung 3,50 €, per Einschreiben 6,90 €)

Kontakt und Ansprechpartner

Industriedenkmal