scroll

Zollverein-Konzerte

Musik in Ihren Ohren

Hörvergnügen in einzigartiger Atmosphäre

Lassen Sie sich verzaubern von der besonderen Atmosphäre der Zollverein-Konzerte: Inmitten einmaliger Industriearchitektur erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm mit funkigem Jazz, einem genreübergreifenden Konzertabend, feinstem Musikkabarett und festlicher Chormusik. Modernste Technik und viel Platz sorgen für ein unvergessliches Konzertereignis.

Kommende Konzerte

16.03.2023 / Timm Beckmann & die Liga der außergewöhnlichen Musikerinnen
Wenn die Liga der außergewöhnlichen Musikerinnen unter der Regie von Timm Beckmann zusammenkommt, gibt’s eindrucksvolles Ungehörtes für die Ohren – und das immer wieder neu und überraschend! Musikkabarettistinnen, Vertreterinnen aus der Klassik und andere ungewöhnliche Musikschaffende – das sind die variierenden Zutaten der Liga der außergewöhnlichen Musikerinnen, die Timm Beckmann in einem Abend voller Überraschungen auf der Bühne vereint. Dabei steht ihm stets seine aus Mitgliedern der Essener Philharmoniker bestehende „symphonische Late Night Band“ alias „Die Fills“ zur Seite.

02.04.2023 / WDR Big Band und Terri Lyne Carrington: „Drummer Queen“
Zur Saisoneröffnung auf Zollverein gibt sich neben der WDR Big Band keine geringere als „Drummer Queen“ Terri Lyne Carrington die Ehre.
Im Hause Carrington lag Musik in der Luft, und zwar überall: Der Großvater war Schlagzeuger bei Fats Waller, der Vater spielte Saxofon in der Band von James Brown. Terri Lyne Carrington begann mit dem Saxofon, schnappte sich aber als Siebenjährige das Schlagzeug ihres Opas – der Startschuss einer äußerst erfolgreichen Musikerinnenlaufbahn als Schlagzeugerin, Komponistin und auch Produzentin. Die WDR Big Band ist unter den europäischen Big Bands das erste Jazzorchester, das für seine CD-Produktionen mehrfach mit einem Grammy ausgezeichnet wurde. Jedes Mitglied der Big Band ist eine Solistin oder ein Solist mit unverkennbarem Timbre, was dem Orchesterklang große Strahlkraft verleiht.

05.05.2023 / JazzNacht Zollverein
Mit dem Maria Mendes Quartet und dem Obradovic-Tixier Duo bringt die JazzNacht Zollverein die bunte Klangwelt des Jazz aufs Welterbe – lässig, launig und nicht nur für Experten. Den Fado in den Jazz zu überführen: Dieser Aufgabe hat sich die portugiesische Sängerin Maria Mendes zusammen mit dem Jazzpianisten, Komponisten und Arrangeur John Beasley, ihrem Jazzquartett und dem Metropole Orkest verschrieben. Die kroatische Schlagzeugerin Lada Obradović und der französische Pianist David Tixier stehen für einen zeitgenössischen und ganz eigenen stilvollen Sound, der akustische und elektronische Instrumente, Moog, Fender Rhodes, Glockenspiel, Mbira und andere Spielereien auf fast märchenhafte Weise miteinander verbindet. Eingerahmt wird der Abend wie gewohnt von DJ-Sets.

Projektförderer
Unterstützer

• Stiftung Zollverein
    Bullmannaue 11, 45327 Essen

• Die Zollverein-Konzerte finden in verschiedenen Hallen auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein statt.

Tickets

• Tel 0180 6050400 (kostenpflichtig), online auf www.adticket.de / an allen bekannten Vorverkaufsstellen über ADticket / im Besucherzentrum Ruhr in der Kohlenwäsche auf Zollverein.

Ermäßigungsberechtigt sind Schüler, Studenten, Empfänger von ALG I & II, Sozialhilfe sowie Leistungen nach dem USG mit Nachweis; Teilnehmer am FSJ, FÖJ und BFD mit Nachweis; Menschen mit Behinderungen ab 70% G. d. B. mit amtlichem Ausweis (Mit Merkzeichen „B“ im amtlichen Ausweis erhält eine Begleitperson freien Eintritt), Mitglieder der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Stiftung Zollverein e. V.

Kontakt und Ansprechpartner

Industriedenkmal