© Jochen Tack

Anfahrt und Parken

So bequem es nur geht

Wie finden Sie uns? Ausgezeichnet!

Das UNESCO-Welterbe Zollverein bietet mit einer Fläche von 100 Hektar einen vielfältigen Erlebnisraum. Das Gelände ist mit dem Auto, Reisebus, Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die folgenden Informationen helfen bei der Anfahrt und der Orientierung auf dem weitläufigen Gelände.

Besucheranschrift
UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen

Bitte beachten: Bei Großveranstaltungen wie der ExtraSchicht oder dem Großen Zechenfest kann es zu temporären Einschränkungen bezüglich Anfahrt und Parkplätzen kommen. Wir bitten, dies zu entschuldigen.

PKW
Für den Besuch der Zeche Zollverein geben Sie „Fritz-Schupp-Allee“ in Ihr Navigationsgerät ein. Wenn Sie zur Kokerei Zollverein möchten, nutzen Sie für Ihr Navigationsgerät bitte die Angabe „Arendahls Wiese“. Kostenfreie Parkplätze für Autos sind ausgeschildert und befinden sich sowohl auf der Zeche (A1, A2 und B) als auch auf der Kokerei (C). Bitte beachten Sie, dass der Parkplatz A2 aus zwei Parkflächen besteht, die in der Mitte nicht miteinander verbunden sind.

Das Parkdeck Zollverein auf der Kokerei, Im Welterbe 11, ist kostenpflichtig. Kosten: 1,80 €/Stunde, Tagesticket 7,50 €. Bitte beachten Sie: Es ist keine Barzahlung möglich, aktuell kann nur mit EC-Karte gezahlt werden. Hier befinden sich vier Ladeplätze (22 kW Schnell-Lader) für E-Autos.

Fahrrad
Auf dem Außengelände sind mehr als 150 Fahrradbügel verteilt, um das Zweirad anzuschließen. Besucherinnen und Besucher finden die Abstellanlagen beispielsweise am Ehrenhof, auf dem Werner-Müller-Platz oder am Parkplatz A2. Auf der Kokerei Zollverein befinden sich Abstellmöglichkeiten etwa an der Mischanlage und in der Nähe der Parkour-Anlage. Am Rande des alten Gleisboulevards auf Schacht XII haben E-Bike-Fahrerinnen und Fahrer zudem die Möglichkeit, die Akkus ihrer Räder in einem von insgesamt sechs abschließbaren Fächern mit Stromanschluss aufzuladen – vorausgesetzt ihre Besitzerinnen und Besitzer haben die entsprechenden Ladegeräte dabei. Eine Reparaturstation mit Luftpumpe, Reifenheber und vielen Werkzeugen in unmittelbarer Nähe zur Lademöglichkeit hilft bei Pannen aus dem Klemme.

Bei der zentral auf Schacht XII gelegenen nextbike-Station können Fahrräder über die entsprechende App auch ausgeliehen werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Seite von nextbike, auf www.metropolradruhr.de und auf der Informationsseite zum Bikesharing in der Metropole Ruhr auf www.ruhrbahn.de.

Im Knotenpunktsystem des Radwegenetzes radrevier.ruhr hat das UNESCO-Welterbe Zollverein die Nummer 59.

Reisebusse
Für Reisebusse stehen Haltebuchten an der Fritz-Schupp-Allee zur Verfügung. Kostenfreie Parkmöglichkeiten befinden sich auf dem Parkplatz C an der Kokerei.

Reisemobile
Die nächstgelegenen Stellplätze für Reisemobile befinden sich im Revierpark Nienhausen, Gelsenkirchen. Das UNESCO-Welterbe Zollverein ist von dort aus mit der Straßenbahnlinie 107 (ca. 10 Minuten), per Fahrrad (ca. 15 Minuten) oder zu Fuß (ca. 30 Minuten) erreichbar.

Ladepark für Elektrofahrzeuge
Auf dem Parkplatz A1 bieten die Stiftung Zollverein und der Ladeinfrastrukturbetreiber Allego einen Schnellladepark mit HPC-Technik und 100 Prozent Ökostrom an. Zehn Ladeplätze stehen dort bereit, an sieben von ihnen kann mit bis zu 300 kW geladen werden. Die Bezahlung erfolgt über alle gängigen Ladekarten und Apps sowie Ad-hoc-Laden per Kreditkarte.

ÖPNV
Mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichen Sie das Gelände über die Haltestellen „Zollverein“ (Straßenbahn 107, auch „Kulturlinie“) und „Zollverein-Nord“ (Straßenbahn 107, auch „Kulturlinie“, Bus 170, Bus 183 oder Regionalbahn RB32) sowie die Haltestellen „Kokerei Zollverein“ und „Kohlenwäsche“ (Bus 183).

Geländeplan
Das Gelände ist in zwei Areale aufgeteilt – Zeche und Kokerei. Erste Anlaufstelle für die Besucherinnen und Besucher sind die Infopunkte an den Eingängen zum Ehrenhof und am Parkplatz A1 zum Werner-Müller-Platz, im Besucherzentrum Ruhr in der Kohlenwäsche, am Parkplatz A2 sowie vor der Mischanlage auf der Kokerei.

Hier geht's lang

Orientierung auf Zollverein: Das Welterbe auf einen Blick