scroll

Denkmalpfad Zollverein

Führungen auf Zeche und Kokerei

Entdecken Sie Industriegeschichte

… an einem Ort, der wie kein zweiter für Superlative steht: Lernen Sie bei einer unserer Führungen die einst größte und leistungsstärkste Steinkohlenzeche der Welt und die größte Zentralkokerei Europas kennen.

Im Denkmalpfad Zollverein können Sie den Weg der Kohle in den authentisch erhaltenen Anlagen der Zeche und Kokerei nachvollziehen. Gigantische Maschinen, Transportbänder, Förderwagen, Bunker und Trichter stehen für eine bewegte und bewegende Industriegeschichte. Wo einst bis zu 12.000 Tonnen Kohle am Tag gefördert, aufbereitet und schließlich zu Koks veredelt wurden, erleben Sie die Arbeitsorte mehrerer Generationen von Bergleuten und Kokereiarbeitern.

Neben technischen Details zur Zeche und Kokerei erhalten Sie im Denkmalpfad Zollverein viele anschauliche Informationen über die damaligen Arbeits- und Lebensbedingungen der Kumpel und Koker: über die Gefahren im Bergbau, die Auswirkungen von Rationalisierung und Stilllegung und das Alltagsleben in der Zechensiedlung. Außerdem erfahren Sie viel Wissenswertes über die facettenreiche Entwicklung Zollvereins vom aktiven Industriekomplex zum UNESCO-Welterbe.

Wir freuen uns darauf, Sie bei einer Führung im Denkmalpfad Zollverein begrüßen zu dürfen, und wünschen Ihnen viele interessante Entdeckungen, Einblicke und Erlebnisse.

Entdecken Sie in Führungen die Industriegeschichte der Zeche und Kokerei Zollverein

Vom aktiven Bergwerk zum modernen Kulturstandort: Das Welterbe Zollverein eröffnet eine große Bandbreite an Themen, die wir Ihnen in unseren Führungen näherbringen. Die Themenführungen rund um die ehemals „schönste Zeche der Welt“ und größte Kokerei Europas finden Sie hier.

Zeitzeugen

Zechenschicht

Führung für Kinder von 6 bis 12 Jahren

Das Geheimnis der Zeche Zollverein

Willi Matuschek und der vergessene Schatz – Führung für Kinder von 6 bis 12 Jahren

Was macht die Kohle in der Zeche?

Führung für Kinder von 5 bis 12 Jahren

Kindergeburtstag im Denkmalpfad Zollverein

Wieder ein Jahr älter werden und echte Abenteuer erleben!

Öffentliche Führungen

Bitte melden Sie sich zu den öffentlichen Führungen unbedingt telefonisch oder per E-Mail an. Andernfalls können wir Ihre Teilnahme nicht garantieren. Wir empfehlen Ihnen, festes Schuhwerk und strapazierfähige sowie witterungsgerechte Kleidung zu tragen. Fast alle Führungen (außer „Vollmond auf Zollverein“, „Barbaraführung“ und „Zollverein fotogen spezial“) sind auch als Gruppenführung an einem Termin Ihrer Wahl buchbar.

Individuell gebuchte Gruppenführungen

Bei einer Gruppengröße ab zehn Personen empfehlen wir die Buchung individueller Gruppenführungen. Spezielle Wünsche zu Führungsdauer und Themenschwerpunkten können berücksichtigt werden. Auch zu fremdsprachigen Führungen sowie den Angeboten für Schulklassen und Kindergartengruppen beraten wir Sie gerne.

Optional wählbare Themenschwerpunkte

Architektur, Technik, Bergbau, Sozialgeschichte, Kunst, Strukturwandel

Fremdsprachen (nach Verfügbarkeit)

Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Spanisch

Zuschläge

Bitte beachten Sie, dass zum regulären Gruppenpreis bei fremdsprachigen Führungen und bei Führungen nach 19.00 Uhr jeweils ein Zuschlag hinzukommt.

Ermäßigungsberechtigt bei öffentlichen Führungen sind
  • Schüler und Studierende bis 24 Jahre
  • Empfänger von Arbeitslosengeld (ALG I & II), Sozialhilfe sowie von Leistungen nach dem Unterhaltssicherungsgesetz (USG) mit Nachweis
  • Teilnehmer am Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ)
    und Bundesfreiwilligendienst (BFD) mit Nachweis
  • Menschen mit Behinderungen ab einem Grad der Behinderung von 70 mit amtlichem Ausweis
  • Mit Merkzeichen „B“ im amtlichen Ausweis erhält eine Begleitperson freien Eintritt.
  • Bitte beachten Sie, dass der Denkmalpfad Zollverein nicht durchgängig barrierefrei ist.
  • Inhaber der Essen „dabei sein“-Karte (Ermäßigung gilt für ausgewählte Angebote des Denkmalpfads Zollverein).

Tickets und Preise

Die Eintrittspreise variieren je nach Angebot, siehe die Beschreibungen der einzelnen Führungen.

Tickets zu den öffentlichen Führungen können Sie entweder bequem Zuhause im Ticketshop  oder spontan vor Ort im Ruhr.Visitorcenter in der ehemaligen Kohlenwäsche (A14) oder am Infopunkt Kokerei (C70) kaufen.

Für die Buchung einer individuell buchbaren Gruppenführung wenden Sie sich bitte an den Denkmalpfad Zollverein unter der Hotline 0201 246810 oder unter denkmalpfad@zollverein.de.

Zeiten

Die Zeiten variieren je nach Angebot.

Ort

Der jeweilige Treffpunkt Ihrer Führung wird Ihnen bei der Buchung bekanntgegeben.

Anmeldung und Beratung

Übersichtsplan Denkmalpfad Zollverein