„2G“-Regel auf Zollverein

Für Aktivitäten der Freizeitgestaltung gilt ab 16 Jahren die „2G“-Regel. Nur geimpfte oder genesene Personen haben Zutritt. In Innenräumen ist das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske zudem verpflichtend.

Ausführliche Informationen finden Sie auf www.zollverein.de/corona.

#halbzwölf

Der Sonntalk mit Peter Großmann

Der Ruhrgebiets-Frühschoppen auf Zollverein

Bei #halbzwölf bringt Gastgeber Peter Großmann auf Zollverein Gäste aus Kabarett, Musik und Gesellschaft in Konstellationen zusammen, die außergewöhnliche Unterhaltung garantieren.

Revierlegenden treffen auf Newcomer, TV-Urgesteine auf Liedermacherinnen. Neben den großen Themen bespricht der Moderator Persönliches – und der Humor kommt nie zu kurz.

Kleine Seen, großer Glühwein
Weihnachts-Sonntalk #halbzwölf mit Peter Großmann, Purple Schulz und Fritz Eckenga
Samtkragen oder Glühwein? Und vielleicht eine Prise Zimt zur Frikadelle? Der letzte Ruhrgebietsfrühschoppen 2021 am 12. Dezember steht – wie könnte es anders sein – im Zeichen der nahenden Weihnacht. Zum Jahresabschluss empfängt Peter Großmann zwei ebenso spannende wie unterschiedliche Gäste in der Halle 12: Mit Weihnachtsgeschichten im Gepäck kommt der Autor und Kabarettist Fritz Eckenga, und nach zwei pandemiebedingten Verschiebungen ist dieses Mal auch der Sänger und Musiker Purple Schulz zu Gast – was länge währt, wird endlich gut!

Fritz Eckenga begann seine Karriere nach zweitem Bildungsweg und rechtzeitig abgebrochenem Publizistik-Studium als Gründungsmitglied des „Rocktheater Nachtschicht“, das zunächst vor überschaubarem Publikum Sketche, Theater, Kabarett und Musik darbot. In den 1980er-Jahren entwickelte sich die Gruppe vom lokalen Geheimtipp zunächst zum regional, dann bundesweit erfolgreichen Tourneetheater und produzierte zahlreiche LPs, CDs, Radio- und Fernsehsendungen. Parallel fing Fritz Eckenga Mitte der 1990er-Jahre an, als Autor für Zeitungen, Satiremagazine, Hörfunk- und Fernsehsender zu schreiben, mit Soloprogrammen aufzutreten und Bücher, Solo-CDs sowie Hörbücher zu veröffentlichen. Der Einladung zu Peter Großmann folgt er gern: „Sonntags um halb zwölf? Haargenau meine Zeit. 11 Uhr fänd’ ich viel zu früh. Aber halb zwölf? Passt astrein in meinen Bio-Rhythmus.“

Purple Schulz erhielt von Kindesbeinen an Klavier- und Orgelunterricht. 1973 spielte er mit 16 Jahren sein erstes Konzert vor Publikum, 1984 gelang ihm der Durchbruch mit der Single „Sehnsucht“ („Ich will raus!“), es folgten Hits wie „Verliebte Jungs“ und „Kleine Seen“. Inzwischen umfasst sein Werk 15 Alben. Neben zahllosen Auftritten, auch gemeinsam mit anderen Künstlern wie Zucchero, Status Quo, den Harlem Gospel Singers, Brings u.v.m., setzt Purple Schulz sich seit Beginn seiner Karriere für soziale Projekte ein, insbesondere in den Bereichen Pflege und Demenz. Seit 2017 ist er Mitglied im Kuratorium der Deutschen Alzheimer Stiftung. Beim Sonntalk auf Zollverein spricht der Entertainer über seine künstlerische und karitative Arbeit und spielt ein paar der Songs, die für seine Zuhörer längst zur musikalischen Notfallapotheke geworden sind.

Natürlich werden alle #halbzwölf-Termine vorbehaltlich Änderungen in den Corona-Schutzmaßnahmen geplant. Für alle Veranstaltungen gilt: Sie finden so sicher wie möglich und im Rahmen der aktuellen Regeln statt. Eure Gesundheit und die unseres Teams ist uns wichtig.

Termine 2022 (unter Vorbehalt)
27.03., 29.05., 28.08., 18.12.22

Zeiten

Termine 2021
  • 13.06., 29.08., 24.10. und 12.12.2021
  • jeweils 11:30 Uhr

• Vollzahler 15 €
    Ermäßigt 9 €
    Streaming-Event im Juni 5 €
  • Tickets im Abo: Buchen Sie mindestens 3 Termine aus der Veranstaltungsreihe #halbzwölf und erhalten Sie 15% Rabatt.

• Ermäßigungsberechtigt sind Schüler, Studenten, Empfänger von ALG I & II, Sozialhilfe sowie Leistungen nach dem USG mit Nachweis; Teilnehmer am FSJ, FÖJ und BFD mit Nachweis; Menschen mit Behinderungen ab 70% G. d. B. mit amtlichem Ausweis (Mit Merkzeichen „B“ im amtlichen Ausweis erhält eine Begleitperson freien Eintritt), Mitglieder der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Stiftung Zollverein e. V.

Bestellen
  • Telefonisch unter 0180 6050400 (kostenpflichtig) und an allen bekannten ADTicket-Vorverkaufsstellen sowie im Besucherzentrum Ruhr in der Kohlenwäsche oder bequem online im ADTicket-Shop.

Ort und

• Halle 12
    UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen
    // Anreise mit dem Auto: Parkplätze A1 und A2, Zufahrt über Fritz-Schupp-Allee oder Bullmannaue // Anreise mit ÖPNV: Straßenbahn 107 (Haltestelle: Zollverein) und Bus 183 (Haltestelle: Kohlenwäsche)

„2G“-Regel auf Zollverein

Ausführliche Informationen finden Sie auf www.zollverein.de/corona.