scroll

Werksschwimmbad

Badespaß in einem Gesamtkunstwerk

Schon mal so verrückt baden gegangen?

Schade, die Sommerferien 2019 sind vorbei. Das Werksschwimmbad Zollverein ist geschlossen. Am Sonntag, 28 Juni 2020, eröffnen wir die kommende Saison. Der Eintritt ist dann (wie immer) frei und bei gutem Wetter haben wir jeden Tag ab 12:00 Uhr geöffnet. Übrigens: das Werksschwimmbad ist 2001 im Rahmen des Kunstprojektes „Zeitgenössische Kunst und Kritik“ von den Künstlern Dirk Paschke und Daniel Milohnic gefertigt worden. Es steht sinnbildhaft für den Strukturwandel im Ruhrgebiet. Planschen und Baden in unmittelbarer Nähe zu den Koksöfen? Das war zu Betriebszeiten undenkbar!

Kontrastreich platziert vor der Koksofenbatterie gehört das 12 × 5 Meter große Becken zu den aufregendsten Bade-Locations der Republik. Wo früher Kohle zu Koks gebacken wurde, werden zwei aneinander geschweißte Überseecontainer heute zum Sommer-Treffpunkt im Essener Norden. Der Poolbesuch ist kostenfrei. Das 2,40 Meter tiefe Becken ist nur für Schwimmer geeignet, ein Schwimmmeister ist vor Ort. Nichtschwimmer dürfen leider nicht ins Becken, auch nicht mit Schwimmhilfen.

Die Frankfurter Künstler Dirk Paschke und Daniel Milohnic fertigten das Werksschwimmbad 2001 im Rahmen des Kunstprojekts „Zeitgenössische Kunst und Kritik”. Seitdem steht der Pool inmitten der beeindruckenden Industriearchitektur sinnbildhaft für den Strukturwandel im Ruhrgebiet.

Ihr habt in den Sommerferien 2020 Zeit, Lust und die Qualifikation uns als Schwimmaufsicht zu unterstützen? Schreibt uns gerne eine E-Mail an team.kbb@zollverein.de.

Der Eintritt ist frei.

Zeiten

28.06.–16.08.2020
  • Mo-So 12-20 Uhr
  • Bei schlechtem Wetter geschlossen

Die Badesaison 2019 ist zu Ende!

Ort und

• Werksschwimmbad
    UNESCO-Welterbe Zollverein, Areal C [Kokerei], Werksschwimmbad [C75], Kokereiallee 71

Kontakt und Ansprechpartner