scroll

Werksschwimmbad

Badespaß in einem Gesamtkunstwerk

Schon mal so verrückt baden gegangen?

Am strahlend blauen Pool in der ehemaligen Kokerei die Seele baumeln lassen: Während der Sommerferien in NRW können sich Besucher im Werksschwimmbad täglich von 12 bis 20 Uhr abkühlen, sonnen und entspannen.

Kontrastreich platziert vor der Koksofenbatterie gehört das 12 × 5 Meter große Becken zu den aufregendsten Bade-Locations der Republik. Wo früher Kohle zu Koks gebacken wurde, werden zwei aneinander geschweißte Überseecontainer heute zum Sommer-Treffpunkt im Essener Norden. Der Poolbesuch ist kostenfrei. Das 2,40 Meter tiefe Becken ist nur für Schwimmer geeignet, ein Schwimmmeister ist vor Ort. Nichtschwimmer dürfen leider nicht ins Becken, auch nicht mit Schwimmhilfen.

Die Frankfurter Künstler Dirk Paschke und Daniel Milohnic fertigten das Werksschwimmbad 2001 im Rahmen des Kunstprojekts „Zeitgenössische Kunst und Kritik”. Seitdem steht der Pool inmitten der beeindruckenden Industriearchitektur sinnbildhaft für den Strukturwandel im Ruhrgebiet.

Sommerfest mit Arschbomben-Contest
Was für ein Event! Der zweite Arschbomben-Contest und Parkour-Jam am 11. August 2019 war beeindruckend, unterhaltsam und nass – nicht nur für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Bis auf die Zuschauerbänke spritzte das Wasser, als die Splashdiving Nationalmannschaft vom Trampolin aus ins kühle Nass des Werksschwimmbads gesprungen ist. Aber auch die Sprünge der Amateure konnten sich sehen lassen und die Gewinner strahlten über das ganze Gesicht. Wiederholung? Fest geplant!

Open-Air-Kino auf der Kokerei
Nach einem ausgiebigen Sonnenbad und der einen oder anderen Poolrunde lockt auch in diesem Sommer wieder an ausgewählten Abenden das Freiluftkino an der Kokerei mit bester Unterhaltung in den Abendstunden. Ab dem 18. Juli 2019 werden wieder an insgesamt sechs Abenden unter der Druckmaschine direkt neben dem Pool Kinofilme gezeigt. Zentrales Thema bei der fünften Ausgabe des Open-Air-Kinos sind Filme, in denen das Element Feuer eine bedeutende Rolle spielt, darunter „James Bond – Feuerball“, „Harry Potter und der Feuerkelch“ und „Die Feuerzangenbowle“.

Der Eintritt ist frei.

Zeiten

13.07.-01.09.2019
  • Mo-So 12-20 Uhr