Portal der Industriekultur

Geschichte, die einen packt

Einer faszinierenden Vergangenheit auf der Spur

Das Portal der Industriekultur präsentiert das industriekulturelle Panorama des Ruhrgebiets und Nordrhein-Westfalens. Multimediale Inszenierungen und innovative Informationsstationen zeigen 18 eindrucksvolle Ankerpunkte der „Route der Industriekultur“: ehemalige Standorte der Schwerindustrie, die heute unter anderem als Museen, Veranstaltungsorte, Freizeit- oder Gewerbeimmobilien genutzt werden.

Das Ruhrgebiet lässt sich von der Aussichtsplattform auf dem Dach der Kohlenwäsche rundum per Augenschein erkunden.

Aktueller Hinweis: Der Panoramafilm „RUHR 360°“ über das Ruhrgebiet wird neu konzipiert und ist im Frühling 2024 wieder zu sehen.

Eintrittspreise
  • Der Eintritt für das Portal der Industriekultur ist im Eintrittspreis für die Dauerausstellung des Ruhr Museums enthalten.

Die Bewohner der Zollverein-Stadtteile Katernberg, Schonnebeck und Stoppenberg (Bezirk VI) haben Dank finanzieller Unterstützung der RAG-Stiftung seit dem 31. März 2019 bei Vorlage ihres Ausweises mit der entsprechenden Postleitzahl immer freien Eintritt ins Portal der Industriekultur mit dem Panoramablick auf der Kohlenwäsche und in die Dauerausstellung des Ruhr Museums.

Dauerausstellung Ruhr Museum, Portal der Industriekultur und Panoramadach
  • Einzelticket Vollzahler/ermäßigt 8 € / 5 €
  • unter 18 Jahren freier Eintritt
  • Gruppen 6 €