Aktuelle Regelungen

Vivawest-Marathon am 22.05.2022
Die Strecke des Vivawest-Marathons quer durchs Ruhrgebiet verläuft auch über Zollverein. Deshalb kann es am 22.05.2022 zwischen 6:00 und 14:00 Uhr zu Einschränkungen bei der Anreise zum Welterbe und temporären Sperrungen von Parkplätzen kommen. Weitere Informationen gibt es auf www.vivawest-marathon.de.

Maskenpflicht
Wir wollen unseren Besucherinnen und Besuchern sowie den Menschen, die auf dem Welterbe arbeiten, ein möglichst großes Maß an Sicherheit bieten. Deshalb besteht bei der Teilnahme an Zollverein-Führungen sowie beim Besuch der Ausstellungen des Ruhr Museums, der Stiftung Zollverein und des Portals der Industriekultur bis zum einschließlich 25.05.2022 eine Maskenpflicht. Dies gilt auch für Veranstaltungen der Stiftung Zollverein in Innenräumen bis zur Einnahme des Sitzplatzes. Wir empfehlen auch dort weiterhin das Tragen einer medizinischen Maske.

Weitere Informationen finden Sie auf www.zollverein.de/corona.

scroll

Mobil auf Zollverein

Das Welterbe entdecken

Erleben Sie Zollverein!

Das Welterbe Zollverein erstreckt sich über eine Fläche von 100 Hektar. Das sind ungefähr 140 Fußballfelder! Zwischen der Kohlenwäsche und dem Doppelbock auf Schacht XII, dem Gründerschacht 1/2/8, der Mischanlage und der Sieberei auf dem Kokereigelände gibt es eine Menge zu entdecken – zu Fuß, im Fahrradsattel und im E-Bus.

Über die 3,5 Kilometer lange Ringpromenade und die umliegenden Radwege lässt sich das UNESCO-Welterbe Zollverein prima mit dem Rad entdecken. Wer kein eigenes dabei hat, kann es sich vor Ort an der RevierRad Station auf Schacht XII ausleihen.

Zügig über das Gelände geht es mit den E-Bus-Angeboten nach dem „Hop-on-Hop-off“-Prinzip: Im Halbstundentakt verbindet der Linienverkehr sechs Haltestellen auf Schacht XII, Schacht 1/2/8 und der Kokerei Zollverein. Und bei den Zollverein-Rundfahrten mit Zeitzeugen steigt noch ein ehemaliger Bergmann zu, um den Besuchern seinen früheren Arbeitsort zu zeigen, ganz mühelos und entspannt.

Linie UNESCO-Welterbe Zollverein

Bitte einsteigen!

Zollverein-Rundfahrten

Zollverein-Rundfahrten mit Führung

ZollvereinSteig

Unterwegs zwischen Emscher und Welterbe

Radfahren auf Zollverein

Das Welterbe auf zwei Rädern erkunden

RevierRad Station

Zollverein per Fahrrad erkunden

Aktuelle Regelungen

Vivawest-Marathon am 22.05.2022

Maskenpflicht

Weitere Informationen finden Sie auf www.zollverein.de/corona.