ZollvereinSteig

Unterwegs zwischen Emscher und Welterbe

Herzlich Willkommen auf dem ZollvereinSteig!

Hier treffen sattgrüne Parks auf einzigartige Industriekultur und liebevoll gepflegte Kleingärten auf imposante Haldenkunst. Namensgeber ist – na klar – das UNESCO-Welterbe Zollverein, das einzige Welterbe im Ruhrgebiet.

Die Route führt Sie vom beeindruckenden rund 100 Hektar großen Zechen-Areal einmal quer durch den Essener Norden und vorbei am Rhein-Herne-Kanal.
Nirgendwo sonst in der Stadt können Sie den gelungenen Strukturwandel der einst industriell geprägten Region so haut- und vor allem naturnah entdecken. Höhepunkte und das im wahrsten Sinne des Wortes, sind die begehbaren Halden. Lassen Sie den Blick schweifen und sehen Sie, wie sich die Natur in den letzten Jahrzehnten die Landschaft immer mehr zurückerobert hat. Sollte es an Zeit, Lust oder Kondition mangeln – kein Problem: Der ZollvereinSteig lässt sich bequem in ein oder mehreren Etappen erwandern. Und für die Stärkungspause zwischendurch brauchen Sie den Rucksack gar nicht so vollpacken, entlang des Weges gibt es zahlreiche gute Restaurants und Cafés.

Sehenswertes am Steig
Zeche und Kokerei Zollverein, Kaiser-Wilhelm-Park, Stauder Brauerei, Zeche Carl, Nordfriedhof Altenessen, Schurenbachhalde, Rhein-Herne-Kanal, Halde Eickwinkel, Halde Zollverein, Revierpark Nienhausen, Rotthauser Friedhof und Friedhof Am Hallo.

zur Route
  • Länge: 26,4 km
  • Höhenmeter (Anstieg): 321 m
  • Schwierigkeitsgrad: mittel