Naturpfad

Wildnis erleben nach Plan

Wo sich Eule, Turmfalke und Kreuzkröte gute Nacht sagen

Seit der Stilllegung von Zeche und Kokerei hat sich die Natur große Teile von Zollverein wieder zurückerobert – in einer biologischen Vielfalt, die Besucher immer wieder staunen lässt. Ein ganz natürliches Vergnügen ist es, sich diese Rückbesiedlung, diesen ganz besonderen Lebensraum für Flora und Fauna einmal aus der Nähe anzusehen – und zwar nach Plan. Denn wir haben da mal was für Sie vorbereitet: einen Naturpfad, den Sie systematisch, mithilfe einer entsprechenden Karte, in aller Ruhe abgehen können.

Unsere spezielle Natur-Wanderkarte veranschaulicht anhand eines Rundwegs mit zwölf Stationen interessante Besonderheiten des Ökosystems auf dem UNESCO-Welterbe und liefert viele Hintergrundinformationen über den Standort und die unterschiedlichen Arten.

Die Route beginnt am Fuß der Rolltreppe vor der ehemaligen Kohlenwäsche auf Schacht XII, wo sich zwischen noch vorhandenen Bahngleisen Pflanzen aus verschiedenen Kontinenten entdecken lassen. Sie läuft weiter durch den lichten Industriewald, in dem sich zahlreiche Vögel durch lautes Zwitschern bemerkbar machen, entlang Gewässern, wo Libellen, Kreuzkröten und Molche geeignete Lebensbedingungen gefunden haben.

Rund um das ehemalige Stellwerk werden Sie Färberpflanzen sehen können, aus deren Blüten, Blättern und Früchten sich Farben herstellen lassen. Von Frühjahr bis Herbst sind auch zahlreiche Insekten auf dem Gelände zu beobachten, die die unterschiedlichen Wild- und Kulturpflanzen bestäuben. Die Route endet an einem Wildbienenhotel, das öffentlich zugänglich ist.

Naturpfad

Alle Stationen. Der Natur auf der Spur.

Naturpfad: Station 1

Bunte Pflanzen aus fernen Ländern – Neophyten