Naturpfad Station 7

Brummen, Summen und Flattern

Insekten

Libellen, Käfer, Heuschrecken, Wanzen und Bienen schwirren, flattern und springen im Sommer durch den Zollverein-Park. Zwischen den alten Bahngleisen tummeln sich besonders viele Insekten. Als Bestäuber, Zersetzer und Nahrungsquelle für andere Tiere sind sie für ein funktionierendes Ökosystem unverzichtbar.

Ein neuer Lebensraum ist auch auf der Kokerei entstanden: Viele Rasenflächen wurden zu bunten Wildblumenwiesen umgestaltet. Wie beispielsweise vor dem Kammgebäude: Hier ist ein bunter Lebensraum für viele Insekten entstanden, von dem auch andere Tiere profitieren.

In besonders vielen unterschiedlichen Farben und Varianten kommen die zahlreichen Falter auf dem Welterbe daher: Mehr als 20 Tag- und über 40 verschiedene Nachtfalterarten konnten auf Zollverein nachgewiesen werden. Unter ihnen Arten wie das Kleine Wiesenvögelchen, der Kleine Fuchs, der Mondfleck oder der Jakobskraut-Bär. Der Admiral ist der Zugvogel unter den Schmetterlingen: Im Frühjahr überfliegt er von Südeuropa aus die Alpen, um in Mitteleuropa für Nachwuchs zu sorgen. Im Herbst zieht er für die Überwinterung wieder in den Süden und legt so in seinem eher kurzen Leben viele Kilometer zurück.

Naturpfad

Alle Stationen. Der Natur auf der Spur.

Naturpfad: Station 1

Bunte Pflanzen aus fernen Ländern – Neophyten