Aktuelle Regelungen

Vivawest-Marathon am 22.05.2022
Die Strecke des Vivawest-Marathons quer durchs Ruhrgebiet verläuft auch über Zollverein. Deshalb kann es am 22.05.2022 zwischen 6:00 und 14:00 Uhr zu Einschränkungen bei der Anreise zum Welterbe und temporären Sperrungen von Parkplätzen kommen. Weitere Informationen gibt es auf www.vivawest-marathon.de.

Maskenpflicht
Wir wollen unseren Besucherinnen und Besuchern sowie den Menschen, die auf dem Welterbe arbeiten, ein möglichst großes Maß an Sicherheit bieten. Deshalb besteht bei der Teilnahme an Zollverein-Führungen sowie beim Besuch der Ausstellungen des Ruhr Museums, der Stiftung Zollverein und des Portals der Industriekultur bis zum einschließlich 25.05.2022 eine Maskenpflicht. Dies gilt auch für Veranstaltungen der Stiftung Zollverein in Innenräumen bis zur Einnahme des Sitzplatzes. Wir empfehlen auch dort weiterhin das Tragen einer medizinischen Maske.

Weitere Informationen finden Sie auf www.zollverein.de/corona.

Naturpfad Station 9:

Fledermäuse

Auf Industriebrachen fühlen sich Fledermäuse richtig wohl. Durch die artenreichen Vegetationsbestände finden sich hier viele Insekten, die von verschiedenen Fledermausarten gejagt werden. Während die Fledermäuse tagsüber in Verstecken in den alten Industriegebäuden ruhen, jagen sie nachts entlang der Gehölzränder oder über den Wasserflächen.

Die artspezifischen Ultraschalllaute, die als Jagd- und Ortungsrufe von den Fledermäusen ausgestoßen werden, können über Fledermausdetektoren in Nachtwanderungen hörbar gemacht werden. Während die ziehenden Fledermausarten Großer Abendsegler und Rauhautfledermaus nur im Frühjahr auf Zollverein zu finden sind, nutzen Zwergfledermäuse das Gebiet ganzjährig. Besonders gut lassen sich die kleinen Fledermäuse bei der Jagd nach Insekten an den Straßenlaternen beobachten.

Naturpfad Station 1

Aktuelle Regelungen

Vivawest-Marathon am 22.05.2022

Maskenpflicht

Weitere Informationen finden Sie auf www.zollverein.de/corona.