Aktuelle Regelungen

Vivawest-Marathon am 22.05.2022
Die Strecke des Vivawest-Marathons quer durchs Ruhrgebiet verläuft auch über Zollverein. Deshalb kann es am 22.05.2022 zwischen 6:00 und 14:00 Uhr zu Einschränkungen bei der Anreise zum Welterbe und temporären Sperrungen von Parkplätzen kommen. Weitere Informationen gibt es auf www.vivawest-marathon.de.

Maskenpflicht
Wir wollen unseren Besucherinnen und Besuchern sowie den Menschen, die auf dem Welterbe arbeiten, ein möglichst großes Maß an Sicherheit bieten. Deshalb besteht bei der Teilnahme an Zollverein-Führungen sowie beim Besuch der Ausstellungen des Ruhr Museums, der Stiftung Zollverein und des Portals der Industriekultur bis zum einschließlich 25.05.2022 eine Maskenpflicht. Dies gilt auch für Veranstaltungen der Stiftung Zollverein in Innenräumen bis zur Einnahme des Sitzplatzes. Wir empfehlen auch dort weiterhin das Tragen einer medizinischen Maske.

Weitere Informationen finden Sie auf www.zollverein.de/corona.

Naturpfad Station 3:

Sukzession

Auf Zollverein erwartet den Spaziergänger ein Kontrastprogramm: Wähnt man sich einerseits im wild wachsenden Urwald mit verschlungenen Pfaden, moosbewachsenen Mauerresten und verlassenen Bandbrücken, so öffnet sich gleich darauf eine große Lichtung mit schwarzem Rohboden und niedrigen Pionierpflanzen, gesäumt von Hochstauden und Gebüschen. Daran lässt sich sehr gut erkennen, dass die Natur immer in Bewegung ist. Die Vegetation entwickelt sich und durchläuft mit der Zeit verschiedene Sukzessionsstadien von der unbesiedelten Fläche bis zum Wald. Die Natur kehrt zurück!

Naturpfad Station 1

Aktuelle Regelungen

Vivawest-Marathon am 22.05.2022

Maskenpflicht

Weitere Informationen finden Sie auf www.zollverein.de/corona.