scroll

PACT Zollverein

Performing Arts Choreographisches Zentrum NRW Tanzlandschaft Ruhr

Bühne, Künstlerhaus und Plattform für zeitgenössischen Tanz und Performance

2002 gegründet und in der ehemaligen Waschkaue auf Schacht 1/2/8 beheimatet, versteht PACT Zollverein sich als Initiator, Motor und Bühne für wegweisende Entwicklungen in Tanz, Performance, Theater, Medien und Bildender Kunst.

Drei programmatische Linien charakterisieren die Arbeit des Hauses, das regional, national und international zur Verortung und Wertschätzung von Tanz und Performance als eigenständigen Kunstformen beiträgt: Im Rahmen des für Künstler aus aller Welt offenen Residenzprogramms schafft PACT Zollverein Raum für konzentrierte Produktionsprozesse. Der Bereich Plattformen initiiert den interdisziplinären Austausch zwischen Künstlern, Wissenschaftlern und Studierenden wie auch die kritische Befragung ihrer Methoden und Resultate. Ein dritter Schwerpunkt liegt auf einem hochkarätigen Bühnenprogramm aus Uraufführungen, Koproduktionen und Gastspielen.

Ort und

• PACT Zollverein