scroll

Eindrücke, die bleiben

Eine Kunst ist es, hier nicht auf seinen Geschmack zu kommen

Nach den Bodenschätzen kamen die künstlerischen Schätze – und es werden ständig mehr. Spitzenleistungen künstlerischer Art haben seit der Zechen-Stilllegung Hochkonjunktur auf Zollverein. Was ganz sicher damit zu tun hat, dass dieser Ort auf geradezu magische Weise inspiriert: durch den starken Kontrast zwischen industriellem Vermächtnis und ästhetischem Aufbruch.

Das Aufstellen spektakulärer Objektkunst hat spätestens seit dem Errichten der monumentalen Skulptur „Castell“ durch den Bildhauer Ulrich Rückriem auf der Halde von Schacht XII regelrecht Tradition. Der Werkkomplex aus 24 massiven Granitblöcken bildete damals nicht nur buchstäblich den Grundstein für die Kunst auf Zollverein, sondern schuf zugleich ein Bewusstsein für den Naturraum auf der Halde: Da die Stadt Essen zu jener Zeit plante, diese als Bauschuttdeponie zu nutzen, setzte er die Blöcke auf den Bereich des ehemaligen Kohlelagers – und verhinderte so die Pläne.

Seitdem haben viele international angesehene Künstler hier ihre Arbeiten ausgestellt oder sind sogar dauerhaft mit ihren Werken auf dem Gelände präsent. Die Impulse, die von ihnen ausgehen, sind nachhaltig.

Kunst auf Zollverein – vielseitig, beeindruckend, gewichtig. Vor allem aber: immer mehr als einen Blick wert.

Kunst erleben. Audiowalk
Führungen und Walks

Kunst erleben

Die Kunst Zollvereins erlebbar machen