The Palace of Projects

Ein Palast der Ideen und Träume

Bewegende Visionen für eine bessere Welt

Ein leuchtendes Kunstwerk voller Ideen und Ideale: Der begehbare „Palace of Projects“ von Ilya und Emilia Kabakov zeigt im ehemaligen Salzlager der Kokerei 61 fiktive Projekte für eine bessere Welt.

Die schneckenhausförmige „Total“-Installation erstrahlt im ansonsten dunklen Salzlager wie eine Laterne in der Nacht und lockt Sie in ihr Inneres. 16 Räume beherbergen 61 Projekte von fiktiven Personen, die darauf warten, entdeckt zu werden. Der Palast ist in drei Teile gegliedert: „Projekte zur Verbesserung des Lebens anderer Menschen“, „Projekte zur Stimulierung der Kreativität, die zur Entstehung und Schaffung der Projekte selbst beitragen“ und „Projekte zur eigenen Vervollkommnung des einzelnen Individuums.“

Jedes Projekt wird durch ein Modell und einen beschreibenden Kommentar veranschaulicht. An Tischen und Stühlen haben Sie Raum und Gelegenheit, die Ausführungen zu lesen und die Objekte auf sich wirken zu lassen. The Palace of Projects ist Eigentum der Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur mit Sitz in Dortmund.

Bitte beachten: Aufgrund verschiedener Veranstaltungen im Salzlager kommt es immer wieder zu temporären Schließungen des „Palace of Projects“. Bitte informieren Sie sich hier vor Ihrem Besuch über mögliche Änderungen der Öffnungszeiten.

• Einzelticket Vollzahler/ermäßigt 4 € / 3€
  •  Kinder unter 12 Jahren Eintritt frei

Zeiten

• Fr–So und feiertags* 11–17 Uhr