Red Dot Design Museum

Willkommen in der Welt des Designs!

2.000 Designobjekte zum Anfassen

Moderne Produktkultur inmitten historischer Industriearchitektur: Mit über 2.000 Exponaten zeigt das Red Dot Design Museum im ehemaligen Kesselhaus der Zeche Zollverein die weltweit größte Ausstellung zeitgenössischen Designs.

Innovative und wohlgestaltete Objekte aus rund 45 Ländern machen die Qualität guten Designs hautnah erlebbar, denn bei zahlreichen Exponaten sind Anfassen und Ausprobieren erlaubt. Vom besonders originellen USB-Stick über formschöne Möbel bis hin zum von der Decke hängenden Gyrokopter: Sämtliche Objekte, aus welcher Lebens- und Produktwelt sie auch stammen mögen, wurden in einem der größten internationalen Designwettbewerbe mit dem Red Dot-Qualitätssiegel ausgezeichnet.

Red Dot Design Museum Dauerausstellung
  • Einzelticket Vollzahler/ermäßigt 9 € / 4€
  • bei gebuchter Führung 7 €
  • Familienkarte (2 Erw. + Kinder) 20 €
  • Gruppen ab 10 Personen 7 €
  • Kinder unter 12 Jahren Eintritt frei
  • Ermäßigungen gelten für: Schüler, Studenten, Auszubildende und schwerbehinderte Menschen mit Nachweis

Freitags
  • Pay-What-You-Want
  • nach Ermessen des Besuchers, gilt nicht in Verbindung mit gebuchten Führungen

Clubkarte für 1 Jahr
  • freier Eintritt für 1 Person + 1 Gast 39 €
Führungen nach Vereinbarung*

• 1 Stunde 90 €
    1,5 Stunden 135 €
  • Maximale Personenzahl pro Gruppe: 25

• *Bitte beachten Sie, dass der Eintrittspreis für das Red Dot Design Museum nicht im Führungspreis inbegriffen ist. Bei der Buchung von Führungen außerhalb der regulären Öffnungszeiten fallen Sonderöffnungsgebühren an.

Partnerprogramme
  • RUHR.TOPCARD einmalig freier Eintritt
  • Ruhr. KulturCard einmalig freier Eintritt
  • ESSEN.WelcomeCard ermäßigter Eintritt
  • ICOM Card freier Eintritt

• innogy-Kunden/CityPower-Card 10% Ermäßigung
  • Mitglieder des Verbandes Deutscher Kunsthistoriker e.V. mit Ausweis freier Eintritt
  • Besucher des Red Dot Design Museums erhalten bei Vorlage eines gültigen Tages-Tickets Ermäßigung im Ruhr Museum sowie für Führungen der Stiftung Zollverein.

• Di-So 11-18 Uhr
    letzter Eintritt 17 Uhr
  • Heiligabend (24.12.), 1. Weihnachtstag (25.12.), Silvester (31.12.) und Neujahr (01.01.) geschlossen.

Ort und

• Red Dot Design Museum
    UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen
    // Anreise mit dem Auto: Parkplätze A1 und A2, Zufahrt über Fritz-Schupp-Allee oder Bullmannaue // Anreise mit ÖPNV: Straßenbahn 107 (Haltestelle: Zollverein) und Bus 183 (Haltestelle: Kohlenwäsche)