Aktuelle Regelungen

Vivawest-Marathon am 22.05.2022
Die Strecke des Vivawest-Marathons quer durchs Ruhrgebiet verläuft auch über Zollverein. Deshalb kann es am 22.05.2022 zwischen 6:00 und 14:00 Uhr zu Einschränkungen bei der Anreise zum Welterbe und temporären Sperrungen von Parkplätzen kommen. Weitere Informationen gibt es auf www.vivawest-marathon.de.

Maskenpflicht
Wir wollen unseren Besucherinnen und Besuchern sowie den Menschen, die auf dem Welterbe arbeiten, ein möglichst großes Maß an Sicherheit bieten. Deshalb besteht bei der Teilnahme an Zollverein-Führungen sowie beim Besuch der Ausstellungen des Ruhr Museums, der Stiftung Zollverein und des Portals der Industriekultur bis zum einschließlich 25.05.2022 eine Maskenpflicht. Dies gilt auch für Veranstaltungen der Stiftung Zollverein in Innenräumen bis zur Einnahme des Sitzplatzes. Wir empfehlen auch dort weiterhin das Tragen einer medizinischen Maske.

Weitere Informationen finden Sie auf www.zollverein.de/corona.

scroll

The Mine

Feiern mit Blick auf den Doppelbock

Modernes Restaurant im südlichen Fördermaschinenhaus

Dicke Betonwände und meterhohe Stahlträger, dazwischen Designermöbel und Retrostücke – The Mine vereint modernes Ambiente mit rauer Industriekulisse. Die Lage auf Schacht XII zwischen dem Doppelbock-Fördergerüst und der orangefarbenen Rolltreppe hinauf in die Kohlenwäsche ist einmalig. Im Sommer kann man auf einer großen Außenterrasse Platz nehmen und die Atmosphäre genießen, sehen und gesehen werden. Auf der Mittagskarte stehen Gerichte mit saisonalem Bezug, abends wird es mediterran, dazu gibt es Steaks und Burger.

Erdgeschoss
Größe: 67 m²
Kapazität: 84 Personen

Obergeschoss
Größe: 195 m²
Kapazität: 126 Personen bestuhlt, unbestuhlt max. 300 Personen

Terrasse
Größe: 220 m²
Kapazität: 120 Personen

Ort und

• the mine, Restaurant
    UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen
    // Anreise mit dem Auto: Parkplätze A1 und A2, Zufahrt über Fritz-Schupp-Allee oder Bullmannaue // Anreise mit ÖPNV: Straßenbahn 107 (Haltestelle: Zollverein) und Bus 183 (Haltestelle: Kohlenwäsche)

Kontakt und Ansprechpartner

Aktuelle Regelungen

Vivawest-Marathon am 22.05.2022

Maskenpflicht

Weitere Informationen finden Sie auf www.zollverein.de/corona.