Keramische Werkstatt Margaretenhöhe

Handgemachte Perfektion

Auf der Suche nach der vollkommenen Form

Minimale Veränderung bringt unbegrenzten Freiraum: Die international anerkannte und mehrfach ausgezeichnete Künstlerin Young-Jae Lee zeigt in der Keramischen Werkstatt Margaretenhöhe ihre Meisterstücke.

In Anlehnung an die koreanische Tradition erfindet sie ihre Formen nicht ständig neu, sondern strebt nach der vollkommenen Beherrschung des vorhandenen Repertoires. Die Arbeit an einem jeden Gefäß ist für sie eine Meditation, aus der Wiederholung des Handwerks erwächst die vollkommene Schönheit einer Form. Die Werkstatt versammelt Teller, Schüsseln, Krüge, Pflanzengefäße und Vasen, die allesamt in Handarbeit gefertigt wurden. Neben ihren Meisterstücken präsentiert Young-Jae Lee hier auch ihr vom Bauhaus inspiriertes Gebrauchsgeschirr.

Zeiten

• Mo–Fr 9–17 Uhr
  • Sa und Adventssonntage 11–15 Uhr
  • An Feiertagen geschlossen.

Ort und

• Keramische Werkstatt Margaretenhöhe
    UNESCO-Welterbe Zollverein, Areal B [Schacht 1/2/8], Baulager [B52], Bullmannaue 19

Kontakt & Ansprechpartner