ARKA Kulturwerkstatt

Kunst entdecken, Kunst erschaffen

Kreativ auf Zollverein

Vor 25 Jahren zog die ARKA Kulturwerkstatt in Halle 12 auf Schacht XII ein. Der Kunstverein gehört damit zu den ersten Akteuren, die das Welterbe belebten. Inzwischen werden knapp 25.000 Besucher jährlich im Ausstellungssaal gezählt, dazu kommen die Teilnehmer der Kurse, der Workshops und Projekte, die der Verein in seinen Räumen organisiert.

„Einer hat mal gesagt, wir seien Künstler zum Anfassen“, erzählt der Zeichner Herbert Siemandel-Feldmann. Und das gefällt den Mitgliedern der Gruppe. „Wir wollen nicht unnahbar sein“, sagt Malerin Ilse Straeter, „so erreichen wir viele Menschen aus dem Stadtteil.“ Aber auch aus ganz Deutschland und den Niederlanden kommen Kunstinteressierte in die Kulturwerkstatt. An mehr als 200 Abenden im Jahr finden Kurse statt, bei denen Künstler und Kunstpädagogen Anfängern und Fortgeschrittenen gleichermaßen dabei helfen, ihre kreativen Fähigkeiten zu erproben oder zu vertiefen.

Das umfangreiche Kurs- und Workshop-Angebot versammelt verschiedenste Techniken, in denen die Teilnehmer sich schöpferisch erproben können. Dabei dienen die Ausstellungen verschiedener professioneller Künstler nicht nur als Inspiration, sondern zeigen das Spektrum all dessen auf, was in der Kulturwerkstatt möglich ist.

Teilnahme Kurse: ab 10 € pro Termin

Zeiten

• Sa-So 11-16 Uhr

Ort und