LA PRIMAVERA

Raum und Zeit neu erfahren – und sich selbst

Ein Kunstwerk, wie für Sie gemacht

Viele dauerhaft installierte Kunstwerke bereichern mittlerweile das Welterbe-Gelände. Eines der ungewöhnlichsten ist die Rauminstallation LA PRIMAVERA („Der Frühling“) von der aus Görlitz stammenden deutsch-amerikanischen Künstlerin Maria Nordman. Denn LA PRIMAVERA ist im Grunde nur für eine einzige, ganz bestimmte Person errichtet worden: für Sie.

Denn in genau jenem Moment, in dem Sie das Kunstwerk betreten, entsteht eine einzigartige Verknüpfung aus Zeit, Raum und Ihnen. Aus überraschenden Eindrücken und aus persönlicher Inspiration. Einmalig und unwiederbringlich. In diesem Augenblick werden Sie der einzige Mensch dort sein – die Installation kann immer nur einzeln betreten werden. Nur durch einen kleinen Spalt gelangt Sonnenlicht in den leeren Raum, Sie sind ganz sich selbst überlassen. Ruhe und Besinnung stellen sich ein, die Ungewohntheit der Perspektiven und Impressionen dringt ins Bewusstsein und sorgt für eine außergewöhnliche Form der Selbsterfahrung.

Sollte man mal erlebt haben.

Die Teilnahme ist kostenlos

Zeiten

• 24.03.–29.09.2024
    Fr–So und feiertags 11:00–17:00 Uhr