Kanarienvogel, Designwettbewerb „Designallee Zollverein“, Axel Hummert scroll

Axel Hummert

Leuchtend gelbe Kanarienvögel

Designobjekt und Wegweiser vereint

Axel Hummert und seine Mitarbeiterin Silke Tinnefeld gewannen 2009 einen von der Stadt Essen und der Stiftung Zollverein ausgelobten Designwettbewerb. Im Mittelpunkt stand die Inszenierung des 300 Meter langen Fußwegs vom Bahnhof Zollverein-Nord zum UNESCO-Welterbe Zollverein als Designallee.

Die Gestalterin und der Gestalter entwarfen die gelben Vögel, die jeweils zwei Meter hoch, 3,6 Meter lang und 100 Kilogramm schwer sind. Sie wurden aus Kunststoff in Handarbeit von Ulrich Wiedemann in Lindau am Bodensee gefertigt.

Kanarienvögel wurden im Bergbau einst als Frühwarnsystem eingesetzt, da sie sehr empfindlich auf Gase wie Kohlenmonoxid reagieren. In Erinnerung an die überlebenswichtige Zusammenarbeit zwischen Tier und Mensch lassen sich acht übergroße, leuchtend gelbe Kanarienvögel auf dem nördlichen Teil des Zollverein-Geländes entdecken.

Die Kanarienvögel wurden im März 2010 – als Essen und das Ruhrgebiet Europäische Kulturhauptstadt waren – als Wegweiser auf Zollverein installiert. Seitdem leiten sie Besucherinnen und Besucher vom Bahnhof Zollverein-Nord auf das Zechengelände.

Alf Lechner

Ein Werk von acht