scroll

Angela Bulloch

Earth first! – Sieben Handlungsanweisungen

Visionen für die Zukunft des Planeten

Aktueller denn je zeigt sich Angela Bullochs (*1966) Werk „Earth First“ auf dem riesigen Tor am Eingang der Mischanlage. In sieben Handlungsanweisungen fordert die Künstlerin dazu auf, eine Bewegung zur Rettung des Planeten zu gründen und erinnert daran: „The earth is not dying, it is being murdered“ – frei übersetzt „Die Erde stirbt nicht, sie wird ermordert.“

Das Werk ist Teil der Reihe „Rules Series“ (1993) und trägt den Namen eines weltweiten Netzwerks von Umweltschutzgruppen: „Earth First“! Bulloch entwirft verschiedene Möglichkeiten zukünftiger Handlungsweisen, anstatt Regeln vorzuschreiben. Regelsysteme und ihre Auswirkungen auf menschliches Verhalten spielen eine große Rolle im Werk der Künstlerin. Sie untersucht und sammelt Handlungsanweisungen und Vorschriften, die ihr als künstlerisches Material dienen.

„Earth First“ wurde im Jahr 2001 im Rahmen der Ausstellung „Arbeit, Essen, Angst“ installiert. Im Jahr 2022 wurde „Earth First“ erneuert und verleiht jetzt nicht nur der Mischanlage neuen Glanz, sondern bekräftigt auch Bullochs Visionen für die Zukunft des Planeten.

Ansgar Nierhoff

Skulpturen aus Stahl