Auf gute Nachbarschaft

PACT Zollverein öffnet regelmäßig seine Türen

Gespräche, Spiele und Beratung

Jeden Mittwoch zwischen 15 und 18 Uhr versammeln sich seit August 2016 Eltern und Großeltern mit ihren Kindern im Foyer zum PACT Café.

„Bei kostenlosem Kaffee und Tee laden wir gemeinsam mit Kolleginnen des Kinder- und Familienzentrums Blauer Elefant Zollverein dazu ein, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen, sich zu informieren, beraten zu lassen und den Nachmittag in einer offenen, ungezwungenen Atmosphäre gemeinsam zu verbringen“, erklärt Janne Terfrüchte von PACT Zollverein.

Jungen und Mädchen zwischen vier und sechs Jahren haben die Möglichkeit, angeleitet von einer Tänzerin, Choreographin und Tanzpädagogin spielerisch in Bewegung zu kommen. Ein Einstieg ist jederzeit möglich, tänzerische Vorerfahrung oder deutsche Sprachkenntnisse sind nicht erforderlich. Für alle anderen Kinder ist eine Spielecke mit vielerlei Holzspielzeug, Kinderbüchern, Gesellschaftsspielen und Bastelmaterialien geöffnet. „Das PACT Café ist – ergänzend zu unseren öffentlichen Veranstaltungen am Abend – eine Einladung an Familien mit kleinen Kindern, unsere Räumlichkeiten zu nutzen und kennen zu lernen. Wir bringen so ganz unterschiedliche Besucherinnen und Besucher aus diversen Essener Stadtteilen zusammen und nehmen uns Zeit. Jede und jeder ist willkommen“, so Janne Terfrüchte weiter.

Im Stadtteil Katernberg selbst hat PACT Zollverein mit der WerkStadt sozusagen eine Zweigstelle. Im ehemaligen Ladenlokal an der Viktoriastraße 5 ist ein Begegnungsort der besonderen Art entstanden: „Die Katernberger kommen mit ihren Ideen zu uns und wir schauen gemeinsam was sich umsetzen lässt“, erklärt WerkStadt-Leiter Benjamin Melzer und verweist auf Aktionen, die aus der Initiative der Menschen vor Ort entstanden sind. An der Viktoriastraße komme er mit vielen Menschen in Kontakt, die nicht an Veranstaltungen auf Zollverein teilnehmen. Erfolgreiche Projekte waren beispielsweise die Schreibwerkstatt, ein Möbelbau-Workshop, die IdeenWerkStadt für Jugendliche oder auch das Kochstudio. Konzerte und Diskussionsveranstaltungen runden das Programm ab.

Zeiten

WerkStadt