Aktuelle Regelungen

Vivawest-Marathon am 22.05.2022
Die Strecke des Vivawest-Marathons quer durchs Ruhrgebiet verläuft auch über Zollverein. Deshalb kann es am 22.05.2022 zwischen 6:00 und 14:00 Uhr zu Einschränkungen bei der Anreise zum Welterbe und temporären Sperrungen von Parkplätzen kommen. Weitere Informationen gibt es auf www.vivawest-marathon.de.

Maskenpflicht
Wir wollen unseren Besucherinnen und Besuchern sowie den Menschen, die auf dem Welterbe arbeiten, ein möglichst großes Maß an Sicherheit bieten. Deshalb besteht bei der Teilnahme an Zollverein-Führungen sowie beim Besuch der Ausstellungen des Ruhr Museums, der Stiftung Zollverein und des Portals der Industriekultur bis zum einschließlich 25.05.2022 eine Maskenpflicht. Dies gilt auch für Veranstaltungen der Stiftung Zollverein in Innenräumen bis zur Einnahme des Sitzplatzes. Wir empfehlen auch dort weiterhin das Tragen einer medizinischen Maske.

Weitere Informationen finden Sie auf www.zollverein.de/corona.

Naturpfad Station 12:

Gebäudenutzer

Ungenutzte Gebäude auf dem Areal der Zeche und der Kokerei stellen für bestimmte Tiere und Pflanzen einen temporären Sekundärlebensraum dar. Dazu zählen neben Insekten und Mäusen auch Fledermäuse, einige Eulenarten und Greifvögel wie zum Beispiel der Wander- oder Turmfalke. Hinzu kommen viele Flechten, Moose und Farne, die man zu den unterschiedlichsten Jahreszeiten hier vorfinden kann. Eine Besonderheit auf Zollverein sind die vielen Hausrotschwänze, die in den zahlreichen Nischen nicht genutzter Kokerei-Gebäude brüten.

So klingt der Turmfalke http://www.tierstimmenarchiv.de/schuelerportal/turmfalke.php

So klingt der Wanderfalke

So klingt der Hausrotschwanz http://www.tierstimmenarchiv.de/schuelerportal/hausrotschwanz.php

Naturpfad Station 1

Aktuelle Regelungen

Vivawest-Marathon am 22.05.2022

Maskenpflicht

Weitere Informationen finden Sie auf www.zollverein.de/corona.