Naturpfad Station 5

Kohle und Gestein

Bergehalde

Bergehalden bestehen aus „taubem Gestein“, das beim Abbau der Steinkohle als Nebenprodukt anfällt. Nicht weit von hier, in der Nähe von Schacht 1/2/8, findet sich eine der ältesten Halden des Ruhrgebiets. Sie ist dicht bewachsen und aufgrund der steilen Hänge nicht begehbar. Zwischen Zeche und Kokerei entstand später eine weitere Halde, die flacher und heute für Besucher und Besucherinnen zugänglich ist. Der Boden der Halden ist sehr nährstoffarm: Bei der Verwitterung des Gesteins entsteht Schwefelsäure, die das Bodenmaterial an der Oberfläche versauern lässt. Pflanzenarten, die sich hier angesiedelt haben, sind wahre Rohbodenspezialisten.

Bergehalden prägen das Erscheinungsbild des Ruhrgebiets: Die vielen künstlichen Erhebungen und rund 200 Bergehalden kann man von einem Aussichtspunkt gut erkennen. Während das „taube Gestein“ zu Beginn des Steinkohlenbergbaus nahezu vollständig unter Tage blieb, stiegen in den 1920er Jahren die Fördermenge und damit auch die Menge an Nebenprodukten stark an. Das Material wurde von nun an in der Nähe der Zechen über Tage „auf Halde“ gebracht.

Der Restkohlegehalt auf der Spitzkegelhalde führt dazu, dass die künstlichen Berge sich bei ausreichender Sauerstoffzufuhr selbst entzündeten: Durch die zunehmenden Vorkommnisse von brennenden Halden wurden die neueren Haldenböden verdichtet und terrassenförmig angelegt, um einen Lufteinschluss zu vermeiden. Werden die Halden nicht weiter aufgeschüttet, bahnt sich nach einiger Zeit auch durch diese nährstoffarmen Böden das erste Grün.

Naturpfad

Alle Stationen. Der Natur auf der Spur.

Naturpfad: Station 1

Bunte Pflanzen aus fernen Ländern – Neophyten