Aktuelle Regelungen

Vivawest-Marathon am 22.05.2022
Die Strecke des Vivawest-Marathons quer durchs Ruhrgebiet verläuft auch über Zollverein. Deshalb kann es am 22.05.2022 zwischen 6:00 und 14:00 Uhr zu Einschränkungen bei der Anreise zum Welterbe und temporären Sperrungen von Parkplätzen kommen. Weitere Informationen gibt es auf www.vivawest-marathon.de.

Maskenpflicht
Wir wollen unseren Besucherinnen und Besuchern sowie den Menschen, die auf dem Welterbe arbeiten, ein möglichst großes Maß an Sicherheit bieten. Deshalb besteht bei der Teilnahme an Zollverein-Führungen sowie beim Besuch der Ausstellungen des Ruhr Museums, der Stiftung Zollverein und des Portals der Industriekultur bis zum einschließlich 25.05.2022 eine Maskenpflicht. Dies gilt auch für Veranstaltungen der Stiftung Zollverein in Innenräumen bis zur Einnahme des Sitzplatzes. Wir empfehlen auch dort weiterhin das Tragen einer medizinischen Maske.

Weitere Informationen finden Sie auf www.zollverein.de/corona.

scroll

Café und Restaurant – die kokerei

Romantisches Ambiente auf der Kokerei

Hier kocht der Pott weiter – und zwar in der Küche

Eingebettet in die historische Mischanlage liegt „die kokerei – café & restaurant“: Im Erdgeschoss wendet sich der Blick dem „Canale Grande“ zu, dem Wasserbecken am Fuße der Koksofenbatterien, an dem der zum Teil überdachte Biergarten liegt. Im Obergeschoss eröffnet eine Glaswand den Blick auf die spektakuläre Trichterhalle.
In dieser industriehistorisch beeindruckenden Kulisse erfreut „die kokerei“ durch eine attraktive Kombination aus bodenständiger Ruhrgebietsküche und unkompliziertem Service.

Größe: 75 m²
Max. Kapazität: 20 Plätze an Tischen
Ausstattung: erhöhtes Podest, als Tanzfläche nutzbar
Besonderheiten: historische Maschinen als Theke

Größe: 165 m²
Max. Kapazität: 120 Personen an Tischen
Ausstattung: Treppe und 2 historische Maschinen separieren den Raum
Besonderheiten: Glaswand bietet Blick in Trichterhalle

Ort und

• café & restaurant „die kokerei“
    Mischanlage, UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen
    // Anreise mit dem Auto: Parkplatz C und Parkdeck Zollverein (kostenpflichtig), Zufahrt über Arendahls Wiese // Anreise mit ÖPNV: Straßenbahn 107 (Haltestelle: Zollverein), Regionalbahn RB 32 und 35 (Haltestelle: Zollverein Nord) und Bus 183 (Haltestelle: Kokerei Zollverein)

Kontakt und Ansprechpartner

Aktuelle Regelungen

Vivawest-Marathon am 22.05.2022

Maskenpflicht

Weitere Informationen finden Sie auf www.zollverein.de/corona.