Aktuelle Regelungen

Vivawest-Marathon am 22.05.2022
Die Strecke des Vivawest-Marathons quer durchs Ruhrgebiet verläuft auch über Zollverein. Deshalb kann es am 22.05.2022 zwischen 6:00 und 14:00 Uhr zu Einschränkungen bei der Anreise zum Welterbe und temporären Sperrungen von Parkplätzen kommen. Weitere Informationen gibt es auf www.vivawest-marathon.de.

Maskenpflicht
Wir wollen unseren Besucherinnen und Besuchern sowie den Menschen, die auf dem Welterbe arbeiten, ein möglichst großes Maß an Sicherheit bieten. Deshalb besteht bei der Teilnahme an Zollverein-Führungen sowie beim Besuch der Ausstellungen des Ruhr Museums, der Stiftung Zollverein und des Portals der Industriekultur bis zum einschließlich 25.05.2022 eine Maskenpflicht. Dies gilt auch für Veranstaltungen der Stiftung Zollverein in Innenräumen bis zur Einnahme des Sitzplatzes. Wir empfehlen auch dort weiterhin das Tragen einer medizinischen Maske.

Weitere Informationen finden Sie auf www.zollverein.de/corona.

Naturpfad Station 4:

Industriewald

Etwa ein Drittel der Fläche Zollvereins ist bewaldet. Im Laufe der Jahrzehnte entstand ein lichter Industriewald aus anspruchslosen Baumarten wie Robinie, Birke, Bergahorn und Salweide zwischen der Zeche und der Kokerei Zollverein. Der Wald ist Naherholungsgebiet für die Bevölkerung, Skulpturenpark für Kunstliebhaber und Lebensraum für viele Vogelarten, Moose, Flechten und Pilze. Überließe man das Welterbe Zollverein der Natur, wäre es recht bald komplett bewaldet.

Naturpfad Station 1

Aktuelle Regelungen

Vivawest-Marathon am 22.05.2022

Maskenpflicht

Weitere Informationen finden Sie auf www.zollverein.de/corona.