Hinweis Corona-Pandemie

Zur Eindämmung der Corona-Pandemie wurden viele Veranstaltungen, Führungs- und Freizeitangebote abgesagt. Die aktuelle Coronaschutzverordnung des Landes und die Allgemeinverfügung der Stadt Essen ermöglichen die Öffnung der musealen Angebote, das Ruhr Museum, das Red Dot Design Museum sowie das Phänomania Erfahrungsfeld begrüßen aktuell Gäste. Voraussetzung für einen Besuch ist ein tagesaktuelles negatives Schnelltestergebnis (Schnelltests können in Halle 12 durchgeführt werden), ein Zeitfensterticket und die Dokumentation der Kontaktdaten (Ruhr Museum mit Luca-App möglich). Zollverein-Führungen finden nicht statt.

Bitte achten Sie auf tagesaktuelle Hinweise!

Weitere Informationen finden Sie auf www.zollverein.de/corona.

Zollverein-Rundfahrten mit Führung

Ein Highlight nach dem anderen

(Er)fahren Sie Industriegeschichte – auf die bequeme Tour

Eine besonders interessante Möglichkeit, das weiträumige Welterbe-Gelände komfortabel und ohne lange Fußwege zu erkunden, bieten die Zollverein-Rundfahrten. Das schöne Extra dabei: Ein Gästeführer des Denkmalpfads Zollverein vermittelt wissenswerte Informationen über die in ihrem Originalzustand erhaltenen Anlagen von Zeche und Kokerei. Außerdem erfahren Sie während der Fahrt mit dem E-Bus viele Details zur Geschichte des Industriedenkmals und zum spannenden Wandel des Welterbes vom Industriestandort zu einem Ort für Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft.

Aktueller Hinweis
Zurzeit bietet die Stiftung Zollverein nur die Kleine Zollverein-Rundfahrt sowie die ausgewählten Zollverein-Führungen Über Kohle und KumpelDurch Koksofen und MeistergangFamilienschicht in der Mitmachzeche und Kohlenwäsche mit Ausblick für jeweils max. 9 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zzgl. Guide an. Wir empfehlen Ihnen, Tickets für diese Formate vorab online zu buchen. Ab dem Saisonstart Ende März 2021 werden voraussichtlich wieder alle Führungsformate wie gewohnt buchbar sein.

Bei den derzeit laufenden Zollverein-Führungen gilt die Masken- und Abstandspflicht. Weitere Informationen zu den coronabedingten Regeln finden Sie hier. Um den Ablauf vor Ort zu erleichtern, bitten wir Sie, das Formular zur Besucherdatenerfassung nach Möglichkeit schon ausgefüllt zu Ihrer Führung mitzubringen. Wir danken herzlich für Ihr Verständnis.

Führungen: Denkmalpfad Zollverein

Große Zollverein-Rundfahrt

Geführte Bustour über Zeche und Kokerei mit Zwischenstopps
Industriedenkmal

Zollverein-Führungen

Zeche und Kokerei
Industriedenkmal

Linie UNESCO-Welterbe: Bitte einsteigen!

Bequem mit dem E-Bus übers ganze Gelände
Kunst & Kultur

Ruhr Museum

Regionalmuseum des Ruhrgebiets

RevierRad Station

Ab auf’s Rad

Natur auf Zollverein

Pflanzen und Tiere auf dem Welterbe entdecken

Soccer-Golf

Das Runde muss ins Eckige
Essen & Trinken

Café Kohlenwäsche

Getränke und Snacks im Herzen der Kohleproduktion

Hinweis Corona-Pandemie

Bitte achten Sie auf tagesaktuelle Hinweise!

Weitere Informationen finden Sie auf www.zollverein.de/corona.