Aktuelle Regelungen

Vivawest-Marathon am 22.05.2022
Die Strecke des Vivawest-Marathons quer durchs Ruhrgebiet verläuft auch über Zollverein. Deshalb kann es am 22.05.2022 zwischen 6:00 und 14:00 Uhr zu Einschränkungen bei der Anreise zum Welterbe und temporären Sperrungen von Parkplätzen kommen. Weitere Informationen gibt es auf www.vivawest-marathon.de.

Maskenpflicht
Wir wollen unseren Besucherinnen und Besuchern sowie den Menschen, die auf dem Welterbe arbeiten, ein möglichst großes Maß an Sicherheit bieten. Deshalb besteht bei der Teilnahme an Zollverein-Führungen sowie beim Besuch der Ausstellungen des Ruhr Museums, der Stiftung Zollverein und des Portals der Industriekultur bis zum einschließlich 25.05.2022 eine Maskenpflicht. Dies gilt auch für Veranstaltungen der Stiftung Zollverein in Innenräumen bis zur Einnahme des Sitzplatzes. Wir empfehlen auch dort weiterhin das Tragen einer medizinischen Maske.

Weitere Informationen finden Sie auf www.zollverein.de/corona.

Zollverein-Rundfahrten mit Führung

Ein Highlight nach dem anderen

(Er)fahren Sie Industriegeschichte – auf die bequeme Tour

Eine besonders interessante Möglichkeit, das weiträumige Welterbe-Gelände komfortabel und ohne lange Fußwege zu erkunden, bieten die Zollverein-Rundfahrten. Das schöne Extra dabei: Ein Gästeführer des Denkmalpfads Zollverein vermittelt wissenswerte Informationen über die in ihrem Originalzustand erhaltenen Anlagen von Zeche und Kokerei. Außerdem erfahren Sie während der Fahrt mit dem E-Bus viele Details zur Geschichte des Industriedenkmals und zum spannenden Wandel des Welterbes vom Industriestandort zu einem Ort für Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft.

Industriedenkmal

Zollverein-Führungen

Zeche und Kokerei
Industriedenkmal

Linie UNESCO-Welterbe: Bitte einsteigen!

Bequem mit dem E-Bus übers ganze Gelände
Kunst & Kultur

Ruhr Museum

Regionalmuseum des Ruhrgebiets

RevierRad Station

Ab auf’s Rad

Natur auf Zollverein

Pflanzen und Tiere auf dem Welterbe entdecken

Soccer-Golf

Das Runde muss ins Eckige
Essen & Trinken

Café Kohlenwäsche

Getränke und Snacks im Herzen der Kohleproduktion

Aktuelle Regelungen

Vivawest-Marathon am 22.05.2022

Maskenpflicht

Weitere Informationen finden Sie auf www.zollverein.de/corona.