Natur auf Zollverein

Pflanzen und Tiere auf dem Welterbe entdecken

Die ehemalige Zeche und Kokerei Zollverein zeugen von einer beeindruckenden Industriegeschichte, die fast 200 Jahre zurückreicht. Darüber hinaus hat sich seit der Stilllegung der Zeche 1986 und der Kokerei 1993 auf dem Gelände des heutigen UNESCO-Welterbes eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt entwickelt.

Fledermäuse, Bienen, Tausendgüldenkraut – die Industrienatur auf Zollverein zeigt eindrucksvoll, dass große innerstädtische Brachen Tieren und Pflanzen in der stark besiedelten Region des Ruhrgebiets eine wichtige Zuflucht bieten. Im Zollverein Park, der beliebtes Freizeitziel und Naherholungsgebiet ist, sind bereits mehr als 540 Farn- und Blütenpflanzenarten, etwa 100 Flechtenarten, rund 60 Vogel-, 20 Schmetterlings- und sechs Amphibienarten nachgewiesen.

Die Kooperation „Natur auf Zollverein“

Im Frühjahr 2015 haben die Stiftung Zollverein, die RAG Montan Immobilien GmbH, der NABU Landesverband Nordrhein-Westfalen und das Ruhr Museum einen Kooperationsvertrag zur „Natur auf Zollverein“ unterzeichnet. Ziel dieser Kooperation ist es, den Besuchern des Welterbes Zollverein die vielfältige und einzigartige Natur auf dem Gelände näherzubringen.

Downloads und Publikationen

Grüne Parktour