Parkour

Wer schafft die Punktlandung auf Zollverein?

Aufregender kann man nicht lernen, Hindernisse zu überwinden

Parkour ist die Bezeichnung für eine besonders kreative Art von Fortbewegungstechnik. Der Parcours für „Parkour“ besteht dabei aus unterschiedlichen Kombinationen von Würfeln, Stangen und Wandflächen.

Ziel der Sportart Parkour ist es, nur mit den Fähigkeiten des eigenen Körpers möglichst effizient im urbanen Raum von Punkt A zu Punkt B zu gelangen. In den Medien werden Traceure (Parkourläufer) häufig mit spektakulären Sprüngen in schwindelerregender Höhe in Verbindung gebracht. Allerdings geht es beim Parkour nicht um Waghalsigkeit, sondern um die realistische Risikoeinschätzung und die absolute Beherrschung des eigenen Körpers. Es geht um die Überwindung von Hindernissen mit Punktlandung.

Die circa 600 m² große Außenanlage befindet sich auf dem Gelände der Kokerei Zollverein und ist öffentlich zugänglich. Die Kombinationen aus Würfeln, Stangen und Wandflächen bieten eine Herausforderung für Traceure aller Niveaus – geeignet für für sportbegeisterte Menschen ab einem Alter von etwa 8 Jahren. Die Anlage ist abends bis 22 Uhr funktional beleuchtet.

Auch 2019 werden auf der Parkour-Anlage wieder Kurse für Kinder von 8 bis 14 Jahren, für Mädchen, für Jugendliche und Erwachsene ab 40 Jahren sowie spezielle Themen-Trainings angeboten. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Kostenfrei, Anmeldung nicht erforderlich

Zeiten

jederzeit zugänglich. Die Anlage ist abends bis 22 Uhr beleuchtet.

Ort und

• Parkour
    UNESCO-Welterbe Zollverein Parkour-Anlage, Areal C [Kokerei], Nähe Mischanlage [C70], Kokereiallee 71

Ansprechpartner und Kontakt