Parkour

Wer schafft die Punktlandung auf Zollverein?

Aufregender kann man nicht lernen, Hindernisse zu überwinden

Sie lieben es, Ihren Körper herauszufordern? Dann hat Zollverein auch auf diesem Gebiet etwas für Sie: einen Parcours für „Parkour“. Klingt verrückt? Ist es auch – ein wenig. Zumindest im Sinne von „ver-rücken“. Parkour ist die Bezeichnung für eine besonders kreative Art von Fortbewegungstechnik, bei der man versucht, allein mit den Fähigkeiten des eigenen Körpers von A nach B gelangen – und das so effizient es nur geht. Der Parcours für „Parkour“ besteht dabei aus unterschiedlichen Kombinationen von Würfeln, Stangen und Wandflächen.

Parkour kommt aus Frankreich und ist kein Wettkampfsport. Es geht auch nicht um Waghalsigkeit, sondern allein um die Beherrschung des eigenen Körpers, eine realistische Risikoeinschätzung und die Überwindung von Hindernissen. Die beliebte „Kunst der effizienten Fortbewegung“ wird in Frankreich vor allem von Jugendlichen in städtischen Zentren betrieben. Entwickelt wurde die 600 Quadratmeter große Außenanlage auf dem Kokerei-Gelände des UNESCO-Welterbes von Landschaftsarchitekten, Fachplanern und Jugendlichen selbst. Es handelt sich dabei um ein gemeinsames Projekt des Jugendhilfe Netzwerks der AWO Essen und der Stiftung Zollverein im Rahmen des Projekts Zollverein mittendrin.

Geeignet ist die öffentlich zugängliche und kostenlose Attraktion für sportbegeisterte Menschen ab einem Alter von etwa 8 Jahren. Die Anlage ist abends bis 22 Uhr beleuchtet.

Kostenfrei, Anmeldung nicht erforderlich

Zeiten

jederzeit zugänglich. Die Anlage ist abends bis 22 Uhr beleuchtet.

Ort und

• Parkour
    UNESCO-Welterbe Zollverein Parkour-Anlage, Areal C [Kokerei], Nähe Mischanlage [C70], Kokereiallee 71

Ansprechpartner und Kontakt