Naturführungen auf Zollverein

Lebensraum Zollverein

Ein Hotspot für urbane Artenvielfalt

Mit der Stilllegung von Zeche und Kokerei Zollverein hat sich das ehemalige Industriegelände zu einem beliebten Siedlungsraum für Pflanzen und Tiere entwickelt.

Zwischen April und Oktober 2023 können Sie an jedem zweiten Samstag des Monats das Welterbe Zollverein im Rahmen einer Naturführung erkunden, die von der Stiftung Zollverein in Kooperation mit dem NABU Ruhr angeboten wird. Sie lernen die Stimmen von Singvögeln zu unterscheiden, erforschen Tümpel und Wildblumenwiese, lauschen den hochfrequenten Lauten von Fledermäusen und entdecken die Vielfalt der Pilze auf dem Zollverein-Gelände.

Titelbild: Heiko Herrmann / Wildes Ruhrgebiet

Zeiten und Preise