Große Zollverein-Rundfahrt

Geführte Bustour über Zeche und Kokerei mit Zwischenstopps

Große Zollverein-Rundfahrt

Geführte Bustour über Zeche und Kokerei mit Zwischenstopps
Bei der zweistündigen Rundfahrt lernen Besucher das Welterbe Zollverein aus verschiedenen Perspektiven kennen. Während der Fahrt vermittelt ein Gästeführer interessante Informationen über die original erhaltenen Anlagen der Zeche und Kokerei Zollverein und deren Geschichte. Besonderes Highlight ist ein Zwischenstopp an der Mischanlage. Dort bietet sich vom Dach ein beeindruckender Ausblick auf das Zollverein-Gelände und die Region.

Start- und Treffpunkt ist die Haltestelle AM FORUM. Die Strecke führt entlang der 3,5 Kilometer langen Ringpromenade, vorbei an allen wichtigen Gebäuden der Zeche und Kokerei sowie über die Halde. Beim Zwischenstopp an der Mischanlage bietet sich die Möglichkeit für eine kurze Pause. Das Dach ist über einen Aufzug zugänglich. Die Haltestelle des E-Busses liegt in unmittelbarer Nähe und ist gut zu Fuß erreichbar.

Aktueller Hinweis
Die „Große Zollverein-Rundfahrt“ findet aktuell nicht statt. Zurzeit bietet die Stiftung Zollverein nur die ausgewählten Zollverein-Führungen Über Kohle und KumpelDurch Koksofen und MeistergangFamilienschicht in der Mitmachzeche und Kohlenwäsche mit Ausblick für jeweils max. 9 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zzgl. Guide an. Wir empfehlen Ihnen, Tickets für diese Formate vorab online zu buchen. Ab dem Saisonstart Ende März 2021 werden voraussichtlich wieder alle Führungsformate wie gewohnt buchbar sein.

Bei den derzeit laufenden Zollverein-Führungen gilt die Masken- und Abstandspflicht. Weitere Informationen zu den coronabedingten Regeln finden Sie hier. Um den Ablauf vor Ort zu erleichtern, bitten wir Sie, das Formular zur Besucherdatenerfassung nach Möglichkeit schon ausgefüllt zu Ihrer Führung mitzubringen. Wir danken herzlich für Ihr Verständnis.

Buchung und Preise
  • Termine ganzjährig individuell buchbar
  • Gruppenpreis ab 385 €
max. 20 Personen pro Gruppe
Organisatorische Hinweise

Dauer: 2 Stunden

Wir empfehlen Ihnen, festes Schuhwerk und strapazierfähige sowie witterungsgerechte Kleidung zu tragen.

Spezielle Wünsche zu Führungsdauer und Themenschwerpunkten können berücksichtigt werden. Auch zu fremdsprachigen Führungen sowie den Angeboten für Schulklassen und Kindergartengruppen beraten wir Sie gerne.

Buchungsanfrage

Buchen Sie Ihre private Gruppenführung zum Wunschtermin

Sie möchten mit Ihrer Gruppe eine individuelle „Große Zollverein-Rundfahrt“ buchen? Senden Sie uns bitte Ihre Anfrage mit Angabe aller Eckdaten per Anfrageformular zu. Wir reservieren Ihnen nach Möglichkeit die gewünschte Führung und senden Ihnen ein Reservierungsangebot zu.

Ort und

• Große und Kleine Zollverein-Rundfahrt
    UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen Start und Ende: an der Haltestelle „Werner-Müller-Platz“
    // Anreise mit dem Auto: Parkplätze A1, A2, B, C und Parkdeck Zollverein (kostenpflichtig), Zufahrt über Fritz-Schupp-Allee, Bullmannaue oder Arendahls Wiese // Anreise mit ÖPNV: Straßenbahn 107 (Haltestelle: Zollverein), Regionalbahn RB 32 und 35 (Haltestelle: Zollverein Nord) und Bus 183 (Haltestelle: Kohlenwäsche oder Kokerei Zollverein)