Große Zollverein-Rundfahrt

Geführte Bustour über Zeche und Kokerei mit Zwischenstopps

Große Zollverein-Rundfahrt

Geführte Bustour über Zeche und Kokerei mit Zwischenstopps
Bei der zweistündigen Rundfahrt lernen Besucher das Welterbe Zollverein aus verschiedenen Perspektiven kennen. Während der Fahrt vermittelt ein Gästeführer interessante Informationen über die original erhaltenen Anlagen der Zeche und Kokerei Zollverein und deren Geschichte. Besonderes Highlight ist ein Zwischenstopp an der Mischanlage. Dort bietet sich vom Dach ein beeindruckender Ausblick auf das Zollverein-Gelände und die Region.

Start- und Treffpunkt ist die Haltestelle AM FORUM. Die Strecke führt entlang der 3,5 Kilometer langen Ringpromenade, vorbei an allen wichtigen Gebäuden der Zeche und Kokerei sowie über die Halde. Beim Zwischenstopp an der Mischanlage bietet sich die Möglichkeit für eine kurze Pause. Das Dach ist über einen Aufzug zugänglich. Die Haltestelle des E-Busses liegt in unmittelbarer Nähe und ist gut zu Fuß erreichbar.

Buchung und Preise
  • Termine ganzjährig individuell buchbar
  • Gruppenpreis ab 375 €
max. 20 Personen pro Gruppe
Organisatorische Hinweise

Dauer: 1 Stunde

Wir empfehlen Ihnen, festes Schuhwerk und strapazierfähige sowie witterungsgerechte Kleidung zu tragen.

Spezielle Wünsche zu Führungsdauer und Themenschwerpunkten können berücksichtigt werden. Auch zu fremdsprachigen Führungen sowie den Angeboten für Schulklassen und Kindergartengruppen beraten wir Sie gerne.

Ort und

• Große Zollverein-Rundfahrt
    UNESCO-Welterbe Zollverein, Areal A [Schacht XII], Haltestelle "Am Forum", Gelsenkirchener Straße 181
  • Telefon 0201 246810