Aktuelle Regelungen

Vivawest-Marathon am 22.05.2022
Die Strecke des Vivawest-Marathons quer durchs Ruhrgebiet verläuft auch über Zollverein. Deshalb kann es am 22.05.2022 zwischen 6:00 und 14:00 Uhr zu Einschränkungen bei der Anreise zum Welterbe und temporären Sperrungen von Parkplätzen kommen. Weitere Informationen gibt es auf www.vivawest-marathon.de.

Maskenpflicht
Wir wollen unseren Besucherinnen und Besuchern sowie den Menschen, die auf dem Welterbe arbeiten, ein möglichst großes Maß an Sicherheit bieten. Deshalb besteht bei der Teilnahme an Zollverein-Führungen sowie beim Besuch der Ausstellungen des Ruhr Museums, der Stiftung Zollverein und des Portals der Industriekultur bis zum einschließlich 25.05.2022 eine Maskenpflicht. Dies gilt auch für Veranstaltungen der Stiftung Zollverein in Innenräumen bis zur Einnahme des Sitzplatzes. Wir empfehlen auch dort weiterhin das Tragen einer medizinischen Maske.

Weitere Informationen finden Sie auf www.zollverein.de/corona.

scroll

Zweck und Schönheit

Architekturführung auf der Zeche Zollverein

Von Altem und Neuem

Die Architekten Fritz Schupp und Martin Kremmer setzten 1932 mit dem Bau der Zentralschachtanlage Zollverein XII neue baukünstlerische Maßstäbe, die der Industriearchitektur nachfolgender Generationen den Weg wiesen.

In dieser Führung auf dem Gelände und durch das Innere der Anlagen lernen Sie die architektonischen Besonderheiten der im Stil der Neuen Sachlichkeit errichteten Schachtanlage XII kennen, die Zollverein den Ruf als „schönste Zeche“ und „modernste Anlage“ einbrachten.

Diese vom Bauhaus-Gedanken beeinflusste Architektur war eine wichtige Grundlage der UNESCO-Entscheidung, die Zeche und Kokerei Zollverein 2001 zum Welterbe zu ernennen. Der Verleih der Welterbewürde war an die Vorlage eines Erhaltungsplans geknüpft. Wie dieser umgesetzt wurde und wird, erfahren Sie vor Ort anhand bekannter und preisgekrönter Umbaumaßnahmen und Neubauprojekte.

Aktuelle Hinweise
Bitte beachten Sie die Vorgaben der derzeit gültigen Coronaschutzverordnung des Landes NRW. Die aktuellen Regelungen je nach Inzidenzstufe vor Ort werden auf der Website https://www.mags.nrw/coronavirus-regeln-nrw aufgeführt. Aktuelle Informationen finden Sie außerdem unter www.zollverein.de/corona.

Buchung und Preise
Individuell buchbare Gruppenführung
  • Termine nach Vereinbarung
  • Gruppenpreis ab 150 €
max. 20 Personen pro Gruppe
Organisatorische Hinweise

Dauer: 2 Stunden

Wir empfehlen Ihnen, festes Schuhwerk und strapazierfähige sowie witterungsgerechte Kleidung zu tragen. Medizinische Maske und Abstand sind Pflicht.

Spezielle Wünsche zu Führungsdauer und Themenschwerpunkten können berücksichtigt werden. Auch zu fremdsprachigen Führungen sowie den Angeboten für Schulklassen und Kindergartengruppen beraten wir Sie gerne.

Buchungsanfrage

Buchen Sie Ihre private Gruppenführung zum Wunschtermin

Sie möchten mit Ihrer Gruppe eine individuelle Führung „Zweck und Schönheit“ buchen? Senden Sie uns bitte Ihre Anfrage mit Angabe aller Eckdaten per Anfrageformular zu. Wir reservieren Ihnen nach Möglichkeit die gewünschte Führung und senden Ihnen ein Reservierungsangebot zu.

Anmeldung und Beratung

Aktuelle Regelungen

Vivawest-Marathon am 22.05.2022

Maskenpflicht

Weitere Informationen finden Sie auf www.zollverein.de/corona.