scroll

Kunst-Kindergeburtstag: Kohle, Stein und Stahl

Entdecken – begreifen – verarbeiten

Anfassen erlaubt

Auf einer Kunsttour über das Zechengelände treffen wir auf riesige Steinquader und rostige Stahlblöcke. Einige sehen aus, als wären sie schon immer dagewesen, andere wirken wie zufällig abgestellt. Alle wollen entdeckt, erforscht und verstanden werden. Wir vermessen mit unseren Körpermaßen, untersuchen Materialien und Oberflächen, entdecken die Formenvielfalt der Geometrie. Die Ideen der Künstler inspirieren zu eigenen Werken, die wir aus Pappe gestalten.

Der Kunst-Kindergeburtstag richtet sich an Kinder zwischen 6 und 12 Jahren und bietet eine Entdeckungsreise zur abstrakten Kunst und zur Architektur Zollvereins: Wie sieht das Kunstwerk aus? Was hat den Künstler inspiriert? Was war ihm wichtig? Neben Bewegung und der Möglichkeit zur eigenen kreativen Arbeit steht vor allem der Spaß im Vordergrund des Angebots. Pro Gruppe können bis zu 12 Kinder und maximal drei Erwachsene teilnehmen, mindestens ein Erwachsener sollte die Gruppe begleiten.

Termine und Preise

• 160 € pro Gruppe (6 bis 12 Jahre)

Zeiten und Tickets
  • ganzjährig individuell buchbar

• Dauer: 3 Stunden

Organisatorisches

Wir empfehlen Ihnen, festes Schuhwerk und strapazierfähige sowie witterungsgerechte Kleidung zu tragen.

Buchungsanfrage

Buchen Sie Ihren Kindergeburtstag zum Wunschtermin

Sie möchten mit Ihrer Gruppe einen „Kunst-Kindergeburtstag: Kohle, Stein und Stahl“ buchen? Senden Sie uns bitte Ihre Anfrage mit Angabe aller Eckdaten per Anfrageformular zu. Wir reservieren Ihnen nach Möglichkeit den Kindergeburtstag und senden Ihnen ein Reservierungsangebot zu.

Industriedenkmal

Zollverein-Führungen

Zeche und Kokerei

Zollverein erleben