Hinweis Corona-Pandemie

Zur Eindämmung der Corona-Pandemie wurden viele Veranstaltungen, Führungs- und Freizeitangebote abgesagt. Aufgrund der Neuerungen im Infektionsschutzgesetz sind aktuell auch die Museen auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein geschlossen. Zollverein-Führungen finden nicht statt.

Das Corona-Testzentrum in Halle 12 öffnet weiter täglich von 10:00 bis 16:00 Uhr, für einen Test ist die Vorlage des Personalausweises nötig. Eine Online-Reservierung der Testtermine wird empfohlen.

Bitte achten Sie auf tagesaktuelle Hinweise!

Weitere Informationen finden Sie auf www.zollverein.de/corona.

scroll

Zollverein für Familien & Kinder

Wie gemacht für kleine und große Entdecker

Wenn zum Spaß auch noch das Begreifen kommt

Früher wurde hier Kohle gefördert, heute der Entdeckergeist - von Groß und Klein. Auf dem 100 Hektar großen Gelände des UNESCO-Welterbes Zollverein gibt es jede Menge Platz für Abenteuer und Spaß. Die ehemalige Zeche und Kokerei ist der ideale Ausflugsort für Familien mit Kindern – mit vielen Angeboten drinnen und draußen.

Zahlreiche Führungen, Events und Ferienprogramme stehen zur Auswahl und machen den Aufenthalt auf Zollverein für alle Altersgruppen zum Erlebnis. Im Sommer wartet das Werksschwimmbad auf Unternehmungslustige, im Winter öffnet die 150 Meter lange Zollverein-Eisbahn.

Einen Tag voller Entdeckungen und Spaß für Kinder ermöglichen die Angebote im Rahmen der Zollverein-Führungen. Die jungen Besucher bekommen einen Einblick in die gigantischen Prozesse, die sich auf der Zeche oder der Kokerei Zollverein früher abspielten. Im Ruhr Museum warten neben Familien-Rallyes durch alle Ausstellungen viele spannende Führungen und Workshops für kleine und große Entdecker. Für Geburtstagskinder gibt es besondere Führungen, die den Besuch mit Freundinnen und Freunden auf Zollverein unvergesslich machen.

Wer das Welterbe-Gelände sportlich entdecken möchte, kann das beim Soccer-Golf tun. Die Mischung aus Fußball und Golf ist ein kostenloses Zollverein-Angebot für die ganze Familie. Eine besondere Herausforderung auf dem Welterbe ist die Parkour-Anlage. Dort ist eine besonders kreative Art der Fortbewegungstechnik gefragt. Im Sommer wartet das Werksschwimmbad auf Unternehmungslustige, im Winter lockt die 150 Meter lange Zollverein-Eisbahn Kufenkünstler auf’s Eis.

Pause gefällig? In den Cafés und Restaurants auf dem Zechen- und Kokereigelände sind Familien mit Kindern immer willkommen.

Aktuelle Publikationen

Zollverein – Das Magazin. Mini 2020/2021

Kinder-Ausgabe des Zollverein-Magazins mit Workshops, Führungen und vielen weiteren Angeboten

Zollverein zum Entdecken für Groß und Klein!

Ob Kinder, Eltern oder Großeltern - das UNESCO-Welterbe Zollverein ist für alle Generationen ein Erlebnis. Stöbern Sie sich durch die verschiedenen Rubriken "Führungen und Mitmachangebote", "Kindergeburtstage", "Kultur für Kids", "Outdoor" und "Extras".

Führungen und Mitmachangebote

Digitale Schnitzeljagd übers Welterbe

Spannende Orte, knifflige Aufgaben

Biparcours-App

Entdeckungsreise mit Smartphone und Tablet

Kindergeburtstage

Kindergeburtstag im Ruhr Museum

Führungen und Workshops

Phänomania Erfahrungsfeld

Phänomenal interessant und voll spannender Erfahrungen

Outdoor
Aktiv

Soccer-Golf

Kick it like Zollverein!

Aktiv

RevierRad Station

Hier ist gutes Rad nicht teuer

Parkour

Aufregender kann man nicht lernen, Hindernisse zu überwinden

Kultur für Kids
Extras

Digitale Schnitzeljagd übers Welterbe

Spannende Orte, knifflige Aufgaben

Biparcours-App

Entdeckungsreise mit Smartphone und Tablet

Ort und

• UNESCO-Welterbe Zollverein
    Essen
    // Anreise mit dem Auto: Parkplätze A1, A2, B, C und Parkdeck Zollverein (kostenpflichtig), Zufahrt über Fritz-Schupp-Allee, Bullmannaue oder Arendahls Wiese // Anreise mit ÖPNV: Straßenbahn 107 (Haltestelle: Zollverein), Regionalbahn RB 32 und 35 (Haltestelle: Zollverein Nord) und Bus 183 (Haltestelle: Kohlenwäsche oder Kokerei Zollverein)

Hinweis Corona-Pandemie

Bitte achten Sie auf tagesaktuelle Hinweise!

Weitere Informationen finden Sie auf www.zollverein.de/corona.