scroll

Zollverein für Familien & Kinder

Wie gemacht für kleine und große Entdecker

Wenn zum Spaß auch noch das Begreifen kommt

Früher wurde hier Kohle gefördert, heute der Entdeckergeist - von Groß und Klein. Auf dem 100 Hektar großen Gelände des UNESCO-Welterbes Zollverein gibt es jede Menge Platz für Abenteuer und Spaß. Die ehemalige Zeche und Kokerei ist der ideale Ausflugsort für Familien mit Kindern – mit vielen Angeboten drinnen und draußen.

Zahlreiche Führungen, Events und Ferienprogramme stehen zur Auswahl und machen den Aufenthalt auf Zollverein für alle Altersgruppen zum Erlebnis. Im Sommer wartet das Werksschwimmbad auf Unternehmungslustige, im Winter öffnet die 150 Meter lange Zollverein-Eisbahn.

Einen Tag voller Entdeckungen und Spaß für Kinder ermöglichen die Angebote im Rahmen der Zollverein-Führungen. Die jungen Besucher bekommen einen Einblick in die gigantischen Prozesse, die sich auf der Zeche oder der Kokerei Zollverein früher abspielten. Im Ruhr Museum warten neben Familien-Rallyes durch alle Ausstellungen viele spannende Führungen und Workshops für kleine und große Entdecker. Für Geburtstagskinder gibt es besondere Führungen, die den Besuch mit Freundinnen und Freunden auf Zollverein unvergesslich machen.

Wer das Welterbe-Gelände sportlich entdecken möchte, kann das beim Soccer-Golf tun. Die Mischung aus Fußball und Golf ist ein kostenloses Zollverein-Angebot für die ganze Familie. Eine besondere Herausforderung auf dem Welterbe ist die Parkour-Anlage. Dort ist eine besonders kreative Art der Fortbewegungstechnik gefragt. Im Sommer wartet das Werksschwimmbad auf Unternehmungslustige, im Winter lockt die 150 Meter lange Zollverein-Eisbahn Kufenkünstler auf’s Eis.

Pause gefällig? In den Cafés und Restaurants auf dem Zechen- und Kokereigelände sind Familien mit Kindern immer willkommen.

Zollverein zum Entdecken für Groß und Klein!

Ob Kinder, Eltern oder Großeltern - das UNESCO-Welterbe Zollverein ist für alle Generationen ein Erlebnis. Stöbern Sie sich durch die verschiedenen Rubriken "Führungen und Mitmachangebote", "Kindergeburtstage", "Kultur für Kids", "Outdoor" und "Extras".

Führungen und Mitmachangebote

Quiz zur Galerieausstellung „Mensch und Tier im Revier“

Quiz zur Sonderausstellung „Aufbruch im Westen“

Kinder-Quiz in Deutsch und Englisch

Bergbau erleben in der Mitmachzeche

Familien auf Schicht

Kindergeburtstage

Kindergeburtstag im Denkmalpfad Zollverein

Wieder ein Jahr älter werden und echte Abenteuer erleben!

Kindergeburtstag im Ruhr Museum

Führungen und Workshops

Outdoor
Aktiv