Ein Detektivabenteuer auf Zollverein

Spurensuche mit dem Smartphone

Rund um den Doppelbock wird es mysteriös

Kinder zwischen acht und zwölf Jahren können beim Detektivabenteuer ihre detektivischen Fähigkeiten smart oder analog unter Beweis stellen.

Ein Anruf von Kriminalhauptkommissarin Paula Pinsel zieht die jungen Besucherinnen und Besucher des Welterbes direkt hinein ins mysteriöse Geschehen. Die Kommissarin braucht Unterstützung, denn auf dem Zechengelände gibt es einige Ungereimtheiten, die aufgeklärt werden müssen. Wie praktisch wäre es, wenn ein paar clevere Spürnasen Lust auf ein Detektivabenteuer hätten?!

Das UNESCO-Welterbe Zollverein war offenbar Schauplatz mehrerer Kriminalfälle, die unbedingt gelöst werden sollen. Anhand von verschlüsselten Nachrichten, Logikrätsel und Knobeleien begeben sich die Spielerinnen und Spieler auf Spurensuche über das Welterbe.

Actionbound
Für dieses Angebot wird auf dem Smartphone die App Actionbound genutzt, die in Apples App Store und dem Google Play Store kostenlos erhältlich ist. Über diese App wird im Besucherzentrum Ruhr in der Kohlenwäsche ein QR-Code gescannt. So werden die Inhalte für die Tour freigeschaltet und geladen. Anschließend geht es GPS-gestützt übers Welterbe.

Smarte Detektive
Mit der App Actionbound werden die Detektive über das Gelände geführt, gelangen dabei immer wieder an neue Orte und erhalten dort Hinweise, mit deren Hilfe zwölf Rätsel gelöst werden können.

Analoge Detektive
Wahlweise kann das Detektivabenteuer auch etwas analoger gestaltet werden. Alle Spielerinnen und Spieler erhalten zu Spielbeginn eine Geländekarte mit Hinweisen auf Papier und dazu einen Bleistift. Detektivaufträge sind als Audiospur in der App abrufbar. So können die Kinder sich ohne Blick auf ein Smartphone voll auf Ihren Job konzentrieren.

Termine und Preise

• 4 Euro pro QR-Code für das Mobiltelefon

Zeiten und Tickets
  • Die Teilnahme ist zeitlich nicht eingeschränkt. Die Dauer der Nutzung kann zwischen 1,5 bis 2 Stunden variieren.

• Die QR-Codes sind erhältlich im Besucherzentrum Ruhr in der Kohlenwäsche, UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen

• täglich 10:00-18:00 Uhr
    Ausnahme am 24., 25. und 31. Dezember ist das Besucherzentrum Ruhr geschlossen und somit keine Ausgabe von Codes möglich

Industriedenkmal