Bilderjagd auf Zollverein

Ein App-gestütztes Urban Game

Orte finden, Fotos machen, Punkte sammeln

Das gesamte UNESCO-Welterbe Zollverein wird zum Spielfeld, wenn Motive gejagt, Orte entdeckt, Fragen beantwortet und Punkte gesammelt werden. Ob gemeinsam oder im Wettkampf erobern Jugendliche ab zwölf Jahren, Erwachsene und Familien mit Kindern ab sechs Jahren spielerisch das riesige Zollverein-Gelände.

Auf der knapp vier Kilometer langen Spielroute, die App-gestützt mit Smartphones entdeckt wird, gibt es viele Informationen über Zollverein und Hinweise auf die spannendsten Orte auf dem Welterbe. Das erlebnisorientierte Geländespiel sorgt für Spaß, Bewegung und fördert den Teamgeist. Bei der gemeinsamen Punkteauswertung am Ende können die Teams ihre Erfahrungen untereinander austauschen.

Große Gruppen (z.B. Schulklassen, Jugendgruppen) starten in Teams von vier bis sechs Spielerinnen und Spielern zur Bilderjagd. Aber auch Familien mit Kindern können gemeinsam das Welterbe kennenlernen und die interaktiven Aufgaben zusammen lösen, Quizfragen beantworten, Beweisfotos machen und Punkte sammeln.

Für dieses Angebot wird auf dem Smartphone die App Actionbound genutzt, die in Apples App Store und dem Google Play Store kostenlos erhältlich ist. Darüber wird im Besucherzentrum Ruhr in der Kohlenwäsche ein QR-Code gescannt und die Inhalte für die Tour freigeschaltet und geladen, anschließend geht es GPS-gestützt übers Welterbe.

Termine und Preise

• 2 Euro pro Person

Zeiten und Tickets
  • Die Teilnahme ist zeitlich nicht eingeschränkt. Dauer: ca. 2 Stunden

• Die QR-Codes sind erhältlich im Besucherzentrum Ruhr in der Kohlenwäsche, UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen

• täglich 10:30-16:30 Uhr
    Ausnahme am 24., 25. und 31. Dezember ist das Besucherzentrum Ruhr geschlossen und somit keine Ausgabe von Codes möglich

Organisatorische Hinweise

Die Teilnahme an der Tour ist mit zwei Smartphones pro Gruppe möglich. Auf ein Handy wird die App geladen, mit dem zweiten werden die Fotos gemacht. Ausreichende Akkuleistung und Speicherplatz sind also Voraussetzung. Das Urban Game verläuft über das Außengelände. Bitte entsprechend festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung einplanen. Bei Antreffen anderer Besucherinnen und Besucher bitte gebotenen Abstand halten.

Industriedenkmal

Zollverein-Führungen