Digitale Schnitzeljagd übers Welterbe

Zollverein mit dem Smartphone entdecken

Spannende Orte, knifflige Aufgaben

Wie hoch ist der Doppelbock? Wie heiß war es in der Ofenbatterie auf der Kokerei? Und wo steht auf dem Welterbe eigentlich das Castell? Bei der digitalen Schnitzeljagd entdecken die Teilnehmerinnen und Teilnehmer spannende Orte auf Zollverein, lösen knifflige Aufgaben, finden Fotomotive und dichten sogar, um schließlich ein Lösungswort zu erraten. Alles, was sie dazu brauchen, sind ein Smartphone, eine App und ein QR-Code.

Start der digitalen Schnitzeljagd ist beim Besucherzentrum Ruhr in der Kohlenwäsche. Dort wird gegen eine Schutzgebühr von vier Euro ein Flyer mit einem QR-Code ausgegeben, der über eine App (Actionbound, kostenlos im Apple App Store und dem Google Play Store) mit dem Smartphone gescannt werden kann. Und schon geht es GPS-gestützt an spannende Orte auf dem Welterbe. Ein Pfeil auf dem Display weist jeweils den Weg, die im besten Fall abnehmende Distanz zum nächsten Ziel wird ebenfalls kontinuierlich angezeigt.

Unterwegs werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht nur interessante Fakten zu Zollverein auf dem Smartphone angezeigt, sie werden auch akustisch von Irmchen und Achim Katzmarek (bekannt aus den Schauspielführungen auf dem Welterbe) begleitet. Zwischendurch gilt es, Fragen richtig zu beantworten und dabei Punkte zu sammeln. Irmchen und Achim geben mit ihren Ruhrpottschnauzen wertvolle Hinweise zum Lösen der Aufgaben. Am Ende muss – wie bei einer Schnitzeljagd üblich – ein Lösungswort erraten werden.

Jeden Monat verlost die Stiftung Zollverein drei Überraschungspreise unter allen Teilnehmern, die die richtige Lösung auf ihrer Karte notiert und diese im Besucherzentrum Ruhr abgegeben haben.

Termine und Preise

• 4 Euro pro QR-Code für das Mobiltelefon

Zeiten
  • Die Teilnahme ist zeitlich nicht eingeschränkt.

Am 24., 25. und 31. Dezember ist keine Ausgabe von Codes möglich

• Mo-So 10:00-18:00 Uhr
Ausgabe der QR-Codes
  • Mo-So Besucherzentrum Ruhr in der Kohlenwäsche