Hinweis Corona-Pandemie

Zur Eindämmung der Corona-Pandemie wurden viele Veranstaltungen, Führungs- und Freizeitangebote abgesagt. Die aktuelle Coronaschutzverordnung des Landes und die Allgemeinverfügung der Stadt Essen ermöglichen die Öffnung der musealen Angebote, das Ruhr Museum, das Red Dot Design Museum sowie das Phänomania Erfahrungsfeld begrüßen aktuell Gäste. Voraussetzung für einen Besuch ist ein tagesaktuelles negatives Schnelltestergebnis (Schnelltests können in Halle 12 durchgeführt werden), ein Zeitfensterticket und die Dokumentation der Kontaktdaten (Ruhr Museum mit Luca-App möglich). Zollverein-Führungen finden nicht statt.

Bitte achten Sie auf tagesaktuelle Hinweise!

Weitere Informationen finden Sie auf www.zollverein.de/corona.

scroll

Biparcours-App

Interaktive Rallye durchs Ruhr Museum

Entdeckungsreise mit Smartphone und Tablet

Mit der kostenlosen Biparcours-App „Das Ruhr Museum auf Zollverein“ können Schülerinnen und Schüler ab zwölf Jahren die Dauerausstellung des Museums und die Industrienatur auf Zollverein mit dem eigenem Smartphone erkunden.

Die vier interaktiven Handy-Rallyes enthalten Quizfragen, Such- und Sortieraufgaben und Informationen. Sie führen durch das Ruhr Museum und den Zollverein-Park. Die Biparcours-App funktioniert komplett offline, nachdem die Inhalte mit Hilfe eines QR-Codes auf das Smartphone geladen wurden. Dafür steht im Ruhr Museum ein zugangsfreier WLAN-Hotspot zur Verfügung. Es können auch nur einzelne Abschnitte der Rallyes gespielt werden.Erhältlich ist das Angebot in Deutsch, Englisch, Niederländisch, Spanisch, Französisch, Arabisch, Albanisch, Kroatisch/Bosnisch, Serbisch und Farsi/Dari.

Aktueller Hinweis
Ab sofort ist das Ruhr Museum wieder täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Für Familien mit Kindern stehen kostenlos Quizze für die aktuellen drei Ausstellungen zur Verfügung. Führungen und Veranstaltungen finden momentan nicht statt. Auch auf die Ausleihe von Audioguides und Vermittlungsangeboten wie der Museumstasche wird aus Hygienegründen verzichtet. Der Besuch ist nur mit Terminbuchung und Dokumentation möglich. Besucherinnen und Besucher können dazu Zeitfenstertickets über den Onlineshop buchen und müssen ihre persönlichen Daten dokumentieren. Das Tragen von medizinischen Masken für Gäste und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kohlenwäsche ist Pflicht. Die Begrenzung der Besucherzahl für Räume und Fahrstühle wurde aufgrund der neuen Corona-Schutzverordnung angepasst.

Ort und

• Ruhr Museum
    in der Kohlenwäsche, UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen
    // Anreise mit dem Auto: Parkplätze A1 und A2, Zufahrt über Fritz-Schupp-Allee oder Bullmannaue // Anreise mit ÖPNV: Straßenbahn 107 (Haltestelle: Zollverein) und Bus 183 (Haltestelle: Kohlenwäsche)

Hinweis Corona-Pandemie

Bitte achten Sie auf tagesaktuelle Hinweise!

Weitere Informationen finden Sie auf www.zollverein.de/corona.