Welterbe und Wirbelwind

Bewegungsspiele für die ganze Familie

Sportlich und spielerisch mit dem Smartphone unterwegs

Welterbe und Wirbelwind ist eine fantasievolle Bewegungsreise für Kinder und Familien über das UNESCO-Welterbe Zollverein.

Über 20 ortsbezogene Bewegungsspiele verteilt auf einer knapp vier Kilometer langen Route über das imposante Industriedenkmal machen den gemeinsamen Besuch zu einem kleinen Abenteuer.

Die App Actionbound begleitet die Besucherinnen und Besucher entlang der Route und platziert GPS-gestützt Bewegungsspiele an verschiedenen Orten auf dem Gelände.

Finde eine bestimmte Mauer, balanciere auf ihr bis zum nächsten Fußgängerüberweg, springe in die Luft und lass dich dabei fotografieren – zahlreiche Herausforderungen warten. Da nicht jeder gleich viel Zeit hat, kann dieses Angebot individuell angepasst werden, eine Runde dauert eineinhalb bis drei Stunden und ist geeignet für Kinder zwischen vier und acht Jahren.

Für dieses Angebot wird auf dem Smartphone die App Actionbound genutzt, die in Apples App Store und dem Google Play Store kostenlos erhältlich ist. Darüber wird im Besucherzentrum Ruhr in der Kohlenwäsche ein QR-Code gescannt und die Inhalte für die Tour freigeschaltet und geladen, anschließend geht es GPS-gestützt übers Welterbe.

Termine und Preise

• 4 Euro pro QR-Code für das Mobiltelefon

Zeiten und Tickets
  • Die Teilnahme ist zeitlich nicht eingeschränkt. Die Dauer der Nutzung kann zwischen 1,5 bis 3 Stunden variieren.

• Die QR-Codes sind erhältlich im Besucherzentrum Ruhr in der Kohlenwäsche, UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen

• täglich 10:00-18:00 Uhr
    Ausnahme am 24., 25. und 31. Dezember ist das Besucherzentrum Ruhr geschlossen und somit keine Ausgabe von Codes möglich

Industriedenkmal