Zeitlosigkeit und Wandel

Architekturführung auf der Kokerei Zollverein

Bauen für die Zukunft

Knapp drei Jahrzehnte nach dem Bau der aufsehenerregenden Zentralschachtanlage Zollverein XII entwarf der Architekt Fritz Schupp ab Mitte der 1950er Jahre die Zentralkokerei Zollverein.

Diese 1961 in Betrieb genommene Großanlage knüpft zwar an die Gestaltungsprinzipien von Zollverein Schacht XII an, doch musste diese Anlage anderen Nutzungsbedingungen genügen. Beton- und Stahlfachwerkquader kontrastieren mit Schornsteinen, Rohrleitungen und offenen Anlagenbestandteilen, was bis heute den Reiz dieser großräumigen Industrieanlage ausmacht. Von der Konzeption bis zur Sanierung des 50 Hektar großen Geländes erleben Sie bei der Führung, welche Vielfalt die Bestandsarchitektur für neue Nutzungen ermöglicht und wie das Bauen der Zukunft aussehen kann.

Buchung und Preise
Individuell buchbare Gruppenführung
  • Termine nach Vereinbarung
  • Gruppenpreis ab 210 €
max. 20 Personen pro Gruppe
Organisatorische Hinweise

Dauer: 2 Stunden

Wir empfehlen Ihnen, festes Schuhwerk und strapazierfähige sowie witterungsgerechte Kleidung zu tragen. Medizinische Maske und Abstand sind Pflicht.

Spezielle Wünsche zu Führungsdauer und Themenschwerpunkten können berücksichtigt werden. Auch zu fremdsprachigen Führungen sowie den Angeboten für Schulklassen und Kindergartengruppen beraten wir Sie gerne.

Buchungsanfrage

Buchen Sie Ihre private Gruppenführung zum Wunschtermin

Sie möchten mit Ihrer Gruppe eine individuelle Führung „Zeitlosigkeit und Wandel“ buchen? Senden Sie uns bitte Ihre Anfrage mit Angabe aller Eckdaten per Anfrageformular zu. Wir reservieren Ihnen nach Möglichkeit die gewünschte Führung und senden Ihnen ein Reservierungsangebot zu.

Anmeldung und Beratung