Hinweis Corona-Pandemie

Zur Eindämmung der Corona-Pandemie wurden viele Veranstaltungen, Führungs- und Freizeitangebote abgesagt. Aufgrund der Neuerungen im Infektionsschutzgesetz sind aktuell auch die Museen auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein geschlossen. Zollverein-Führungen finden nicht statt.

Das Corona-Testzentrum in Halle 12 öffnet weiter täglich von 10:00 bis 16:00 Uhr, für einen Test ist die Vorlage des Personalausweises nötig. Eine Online-Reservierung der Testtermine wird empfohlen.

Bitte achten Sie auf tagesaktuelle Hinweise!

Weitere Informationen finden Sie auf www.zollverein.de/corona.

scroll

Designhotel mit Bergbauatmosphäre

Übernachten auf dem Welterbe

Hotel eröffnet auf Schacht 1/2/8

Seit August 2019 können Besucher endlich auf dem Welterbe übernachten.

Das neue Designhotel verfügt über 67 individuell gestaltete Zimmer rund um das Thema Zollverein, Ruhrgebiet und Bergbau. Schwarz geflieste Bäder, Fototapeten, die die Arbeit im Streb zeigen, großformatige Porträtfotos von echten Kumpeln – alle Räume nehmen Bezug auf den Standort. Dazu kommen zahlreiche persönliche Gegenstände von der Schnupftabakdose über Helme und Arbeitshandschuhe bis zur Ausrüstung der Grubenwehr. Hier findet sich sowohl modernes Design kombiniert mit Ruhrpott-Deutsch, das in Stahl gelasert wurde, als auch junge Kunst und Omas Lampenschirm. Das von der „friends-gruppe“ betriebene Designhotel mit großer Außenterrasse liegt in direkter Nachbarschaft zur Folkwang Universität der Künste.

Die Lounge ist rund um die Uhr nicht nur für Hotelgäste geöffnet. Besucher des Welterbes können ihren Tag hier mit einem Frühstück beginnen, nach einem Spaziergang kleine Snacks genießen oder den Abend an der Bar ausklingen lassen. Geschäftsreisende finden in der Bibliothek und Ideenschmiede Räume, um konzentriert und kreativ zu arbeiten, bevor das nächste Meeting ansteht.

Ansprechpartner und Kontakt

Aktuelle Entwicklungen

Übernachten auf dem Welterbe

Hotelchef Haakon Herbst im Gespräch
Aktuelle Entwicklungen

Willkommen bei Freunden

Neues Designhotel auf dem Welterbe

Hinweis Corona-Pandemie

Bitte achten Sie auf tagesaktuelle Hinweise!

Weitere Informationen finden Sie auf www.zollverein.de/corona.