Aktuelle Regelungen

Vivawest-Marathon am 22.05.2022
Die Strecke des Vivawest-Marathons quer durchs Ruhrgebiet verläuft auch über Zollverein. Deshalb kann es am 22.05.2022 zwischen 6:00 und 14:00 Uhr zu Einschränkungen bei der Anreise zum Welterbe und temporären Sperrungen von Parkplätzen kommen. Weitere Informationen gibt es auf www.vivawest-marathon.de.

Maskenpflicht
Wir wollen unseren Besucherinnen und Besuchern sowie den Menschen, die auf dem Welterbe arbeiten, ein möglichst großes Maß an Sicherheit bieten. Deshalb besteht bei der Teilnahme an Zollverein-Führungen sowie beim Besuch der Ausstellungen des Ruhr Museums, der Stiftung Zollverein und des Portals der Industriekultur bis zum einschließlich 25.05.2022 eine Maskenpflicht. Dies gilt auch für Veranstaltungen der Stiftung Zollverein in Innenräumen bis zur Einnahme des Sitzplatzes. Wir empfehlen auch dort weiterhin das Tragen einer medizinischen Maske.

Weitere Informationen finden Sie auf www.zollverein.de/corona.

scroll

Designhotel mit Bergbauatmosphäre

Übernachten auf dem Welterbe

Hotel eröffnet auf Schacht 1/2/8

Seit August 2019 können Besucher endlich auf dem Welterbe übernachten.

Das neue Designhotel verfügt über 67 individuell gestaltete Zimmer rund um das Thema Zollverein, Ruhrgebiet und Bergbau. Schwarz geflieste Bäder, Fototapeten, die die Arbeit im Streb zeigen, großformatige Porträtfotos von echten Kumpeln – alle Räume nehmen Bezug auf den Standort. Dazu kommen zahlreiche persönliche Gegenstände von der Schnupftabakdose über Helme und Arbeitshandschuhe bis zur Ausrüstung der Grubenwehr. Hier findet sich sowohl modernes Design kombiniert mit Ruhrpott-Deutsch, das in Stahl gelasert wurde, als auch junge Kunst und Omas Lampenschirm. Das von der „friends-gruppe“ betriebene Designhotel mit großer Außenterrasse liegt in direkter Nachbarschaft zur Folkwang Universität der Künste.

Die Lounge ist rund um die Uhr nicht nur für Hotelgäste geöffnet. Besucher des Welterbes können ihren Tag hier mit einem Frühstück beginnen, nach einem Spaziergang kleine Snacks genießen oder den Abend an der Bar ausklingen lassen. Geschäftsreisende finden in der Bibliothek und Ideenschmiede Räume, um konzentriert und kreativ zu arbeiten, bevor das nächste Meeting ansteht.

Ansprechpartner und Kontakt

Aktuelle Entwicklungen

Übernachten auf dem Welterbe

Hotelchef Haakon Herbst im Gespräch
Aktuelle Entwicklungen

Willkommen bei Freunden

Neues Designhotel auf dem Welterbe

Aktuelle Regelungen

Vivawest-Marathon am 22.05.2022

Maskenpflicht

Weitere Informationen finden Sie auf www.zollverein.de/corona.