Inklusive Laufzeiten für alle

Geschützter Rahmen auf der schönsten Eisbahn Deutschlands

Laufvergnügen in einzigartiger Atmosphäre

Während der inklusiven Laufzeiten trauen sich Menschen mit Behinderungen, ihre Familien, Freundinnen und Freunde gemeinsam mit anderen Schlittschuhfans aufs Eis.

Ob Profi, fortgeschritten oder noch am Anfang der Eislaufkarriere: Entlang der imposanten Öfen und Schornsteine der Kokerei kommen alle Schlittschuhfans voll auf ihre Kosten. Für Kinder stehen Hilfspinguine bereit, die bei den ersten Schritten auf der glatten Oberfläche unterstützen. Die Stiftung Zollverein lädt in jeder ersten Öffnungsstunde der Eisbahn zur inklusiven Laufzeit ein – eine Stunde, in der besonders viel Rücksicht aufeinander genommen wird. Die Fläche kann mit Rollstühlen, Reha-Buggys und Gleithilfen genutzt werden und soll für alle – und insbesondere für körperlich und geistig behinderte Kinder – ein geschützter Rahmen sein, um gemeinsam Spaß auf der wohl schönsten Eisbahn der Welt zu haben. Wer will, kann auch außerhalb der inklusiven Laufzeiten über das Eis gleiten. Bei hohen Besuchsaufkommen kann es jedoch zu Wartezeiten kommen, da die Kapazität der Eisfläche begrenzt ist.

Das Tagesticket kostet für Personen mit Schwerbehinderung 8,-€, eine Begleitperson hat freien Eintritt (Grad der Schwerbehinderung ab 70 Prozent sowie Merkzeichen B im Schwerbehindertenausweis erforderlich).

Sicherheitshinweise für schwerbehinderte Personen
Eine Begleitung für Personen im Rollstuhl ist erforderlich, da die Rampe für Selbstfahrerinnen und Selbstfahrer nicht geeignet ist. Das Betreten der Eisfläche mit Schuhen oder Schlitten ist nicht erlaubt. Begleitpersonen können sich vor Ort Schlittschuhe ausleihen (kostenpflichtig). Das Befahren der Eisfläche erfolgt auf eigene Gefahr.

Saison 2023/2024
Änderungen vorbehalten
  • Tagesticket Erwachsene  10 €
  • Tagesticket ermäßigt (Kinder bis 14 Jahre, Schüler, Studenten und Azubis sowie schwerbehinderte Personen mit einem Behindertengrad ab 70)* 8 €