Hinweis Corona-Pandemie

Zur Eindämmung der Corona-Pandemie wurden viele Veranstaltungen, Führungs- und Freizeitangebote abgesagt. Aufgrund der Neuerungen im Infektionsschutzgesetz sind aktuell auch die Museen auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein geschlossen. Zollverein-Führungen finden nicht statt.

Das Corona-Testzentrum in Halle 12 öffnet weiter täglich von 10:00 bis 16:00 Uhr, für einen Test ist die Vorlage des Personalausweises nötig. Eine Online-Reservierung der Testtermine wird empfohlen.

Bitte achten Sie auf tagesaktuelle Hinweise!

Weitere Informationen finden Sie auf www.zollverein.de/corona.

scroll

Ruhr Museum: Zentral- und Schaudepot

25.000 Exponate auf drei Etagen

Eröffnung im Frühjahr 2021

In der ehemaligen Salzfabrik auf der Kokerei entsteht derzeit ein riesiger „Gedächtnisspeicher“: das Zentral- und Schaudepot des Ruhr Museums. Im November 2020 wurden die Umbauarbeiten abgeschlossen, seit Anfang des Jahres werden Objekte aus den Depots des Ruhr Museums in das neu entstandene Schaudepot gebracht – in wenigen Wochen sollen es mehr als 25.000 Exponate sein. Geplant ist die Eröffnung im Mai 2021.

Auf drei Etagen präsentiert das Ruhr Museum passend zu seinen drei Themenbereichen Natur, Kultur und Geschichte Objekte, die bislang in Depots auf Zollverein und an verschiedenen Standorten im Essener Stadtgebiet schlummerten. Dazu zählen Exponate aus dem Mittelalter, der frühen Neuzeit sowie der Industriezeit. Im Rahmen von Führungen können Besucherinnen und Besucher etwa eine Sammlung von Möbeln des Gelsenkirchener Barock, Gemälde und Dinge des täglichen Gebrauchs entdecken, aber auch naturkundliche und archäologische Objekte ergänzen die Ausstellung auf der Kokerei.

Die ehemalige Salzfabrik ist seit der Stilllegung der Kokerei 1993 nicht genutzt und nur gesichert worden. Sie gehört zur sogenannten „weißen Seite“ der Kokerei, auf der die chemischen Nebenprodukte der Koksgewinnung verarbeitet wurden. Das Gebäude ist in seiner Grundstruktur geradezu ideal für die Nutzung als Schaudepot. Durch die offenen Geschossflächen waren nur minimale bauliche Eingriffe in die Konstruktion erforderlich, so dass die Raumstruktur erhalten werden konnte und gleichzeitig eine spektakuläre Präsentation der Exponate möglich ist.

Das Schaudepot wird ein neuer Baustein in der Vermittlungsarbeit des Ruhr Museums. Das Vorhaben wird von der Bundesregierung im Rahmen des Programms „Nationale Projekte des Städtebaus“ mit 3,5 Millionen Euro gefördert. Bauherrin ist die Stiftung Zollverein, die auch das Gebäude zur Verfügung stellt.

Industriegeschichte

Ruhr Museum

Das Regionalmuseum des Ruhrgebiets

Hinweis Corona-Pandemie

Bitte achten Sie auf tagesaktuelle Hinweise!

Weitere Informationen finden Sie auf www.zollverein.de/corona.